ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ölverlust Mondeo

Ölverlust Mondeo

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 21:50

Hallo Leute,

habe akutes Problem mit meinem 93er Mondeo 2,0 16V, habe an der Tankstelle gemerkt, dass ich viel Öl verliere (1 Tropfen pro Sekunde), ganzer Unterboden voller Öl, Bremsen rechte Seite voller Öl. Das Öl kommt irgendwo über dem Ölfilter raus, dachte zuerst es sei der Ölfilter, aber sieht nur so aus. Konnte also auf die Schnelle nicht lokalisieren, wo das Leck genau ist. Das Auto steht jetzt 200 km entfernt und ich muss schleunigst entscheiden, ob ich das Auto holen soll, oder vor Ort in die Werkstatt bringen soll.

Gibt es bekannte Schachstellen wie gerrissener Flansch zum Ölfilter, Öldruckschalter oder gibts es in der Gegend sonst noch was, was einfach so stirbt (was kostet und wie groß ist der Aufwand Schaden zu beheben). Es sieht aus als würde das Öl von oben kommen und über den Ölfilter nach unten Tropfen. Obenrum sieht alles gut aus.

Wäre wansinnig dankbar für jeden Input!!

Wilhelm

18 Antworten

Hi, keine Ahnung da muss ich erst nachschauen,

konnte nicht eher antowrten weil gmmx meine mails nicht ,mehr rauslässt wegen beschissenen Spamschutz Sry.

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 20:01

was fuer ein drama!!! habe gestern probefahrt gemacht 300km nach zusammenschrauben....alles klar an der alten stelle kam kein oel raus, schien alles ok.....als ich heute morgen unters auto schaue sehe ich frisches oel!!!!! so wie ich das jetzt sehe habe ich den KW radialdichtring nicht korrekt eingesetzt (habe den mit dem nockenwellenrad eingezogen...muss wohl weiter rein???)....zumindest kommt das oel aus diesem bereich (zahnriemen ist jetzt auch oelig laso wieder 30 euro floeten....)....naja das stempel ich jetzt unter lehrgeld ab :-/

am donnerstag kommt mein mechanikerkumpel..ich hoffe nur wir bekommen den alten dichtring raus ohne die oelpumpe zu demontieren!!!!

hat da jemand input?

naja bitter eben das eine problem geloest aber ein anderes eingefangen.....ich hoffe das bringt mich weiter...

danke

... der simmering wird mit einem Spezialwerkzeug eingebaut, oder mit nem kleinen! Schlitzschraubendreher (Madenschraubendreher) die Dichtlippe vorsichtig über die Kurbelwelle gehoben und sanft nach hinten gedrückt bis er ordentlich angefädelt hat, danach kann man den Simmering mit einen kleinen! Hammer und einem Dorn (Durchmesser vorn ca 5-8mm) sachte reinschlagen bis er bündig mit der Ölpumpe oder hinten auf Anschlag ist.

ausbauen kannst du den Ring mit einem mittleren Schlitzschraubendreher in dem du vorsichtig an der KW langfährst und den Simmering raushebelst. NICHT zwischen Simmering und Ölpumpe gehen sonst machst du die Ölpumpe kaputt bzw hast heftige Kratzer drinne und da isses dann wieder undicht.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 20:38

ok, nun ist die karre wieder dicht....ich hatte den simmerring nicht korrekt eingebaut, aber im zahnriemen wechslen habe ich jetzt uebung und jetzt war der neue KW simmerring flott drin! vielen dank fuer die super hilfe hier, war besser als beim fordhaendler und besser als im reparaturhandbuch!!

mich wuerde trotzdem noch interessiern wie viele stunden die fordwerkstatt fuer den tausch der oelpumpendichtung ansetzt (bzw wie viele euros verlangt werden...)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Ölverlust Mondeo