Ölverlust Gsxr 600

Suzuki Motorrad GSX-R 600

Hallo Leute ich habe eine Frage bezüglich meines Motorrads. Ich war vor etwas mehr als zwei Wochen zu Inspektion bei Suzuki. Nachdem ich mein Motorrad abgeholt hatte hab ich die Maschine in die Garage gepackt und zwei Tage später als ich dann eine Runde fahren wollte ein riesigen Ölfleck auf dem Boden bemerkt. Ich habe die Werkstatt direkt kontaktiert, die die Maschine dann noch am nächsten Tag wieder abgeholt hat. Ich habe dann heute die Werkstatt angerufen, um nach den Stand der Dinge zu fragen. Da wurde mir gesagt, dass ein Simmering an der Wasserpumpe defekt war, wodurch es zum Öl austritt kam. Jetzt ist meine Frage geht man bei der Inspektion überhaupt an diese Stelle dran, weil es für mich ein Zufall wäre das nach über zehn Jahren der Simmering genau jetzt nach der Inspektion kaputt geht und davor zehn Jahre keine Probleme waren. Ich hab jetzt irgendwie die Befürchtung d das die Werkstatt mir sagt, wir waren dort gar nicht dran gewesen und jetzt noch mal extra Kosten auf mich zukommen. Weiß einer von euch ob das ein purer Zufall sein kann, dass es genau jetzt passiert ist oder erzählt mir die Werkstatt irgendeinen Mist um sich rauszureden das man einen Fehler gemacht hat? Bei der Inspektion wurden Öl und Bremsflüssigkeit gewechselt sowie die Zündkerzen deswegen kommt es mir eher unwahrscheinlich vor, dass es ein Fehler der Werkstatt sein kann.

4 Antworten

Wenn der Dichtring der Wasserpumpe defekt geht, tritt Kühlwasser aus, aber kein Motoröl. Du bist sicher dass es sich bei dem Flecken unter Deiner Suzi um Motoröl gehandelt hat? Dass es ein Wechselintervall für die Dichtung der Wasserpumpe gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Ob die Werkstatt bei der Inspektion an der Wasserpumpe Hand angelegt hat, müsste auf der Rechnung erkennbar sein, denn da sollte dann unter "Materialkosten" der Dichtring aufgeführt sein. Generell kann immer irgendwas unabhängig von Zeit und Raum defekt gehen :-).

100% Motoröl der kam ja am nächsten Tag vorbei um die Maschine mitzunehmen da hat er das selbst bestätigt. In der Rechnung ist nur ein Dichtring notiert und der muss vom Ölwechsel sein. Bei der Abholung meinte man auch das alles im top Zustand ist und keine Mängel vorhanden sind dementsprechend hätte man ja eigentlich schon irgendwas hätte feststellen müssen wenn der ölaustritt direkt passiert nachdem ich die Maschine abgeholt habe

So eine größerer Menge Öl unter dem Motorrad nach einer Inspektion deutet auf eine nicht korrekt angezogene Ablassschraube, oder eine vergessene Ablassschraubendichtung, oder evt. einen nicht korrekt montierten Ölfilter hin. Wie schon geschrieben, die Wasserpumpe hat nichts mit Motoröl zu tun: https://www.youtube.com/watch?v=MPwEIO98TN8. Der Simmerring der Wasserpumpe verhindert (nur) das Austreten von Kühlwasser. Schade dass Du nicht selbst nachgeschaut hast, wo genau das Öl abgetropft ist, bevor sie die Karre geholt haben.

Hallo "Tolga"

Google mal nach "suzuki wasserpumpe ölfleck".

Dort landest Du dann u.a. im GSXR Forum.

Da hatte jemand auch das Problem.

MfG, Ferdi

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen