ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölverlust CLK430

Ölverlust CLK430

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:41

Moin,

bei meinem CLK leckt im vorderen Bereich in Fahrtrichtung links "etwas weiter oben" am Motor, Motoröl. Hatte das Fahrzeug bei MB, dort wurde der Motor gereinigt und mit Schaum eingesprüht, gefahren und dann weitergesucht. Leider wurde mit mitgeteilt, dass der das Fahrzeug teilweise zerlegt werden müsste um überhaupt das genau Leck zu orten. Es müssten unter anderem Klimakompressor usw ausgebaut werden. Kostenpunkt nur für das Suchen 400-500 Euro.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

@ E280Brabus

Genau diesen Wärmetauscher meinte ich. Der sitzt am Ölfiltergehäuse mit dran. Da werden sie meistens undicht. Den Wärmetauscher haben wir schon oft abgedichtet in der Werkstatt.

Gruss Olli

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 26. August 2010 um 20:14

das war so gemeint: ob ich das direkte Leck sehen würde....

 

das Öl läuft bei meinem irgendwo am Stirndeckel runter und tropft auf die Abdeckung. Man kann aber, wenn man alles sauber gemacht hat nicht genau dorthinschauen / leuchten, wo das Leck ist, das Öl also Austritt. Ich halte es aber schon für sehr wahrscheinlich dass dein Tipp passen könnte, entweder Wäremetauscher im unteren Bereich oder Ölfiltergehäuse im unteren Bereich. Nur war ich mir unsicher, ob man das bei Mercedes nicht hätte als Ursache orten können!?!?

der Link vom M112 Motor der unserem M113 bis auch zwei Zylinder gleich ist, zeigt die leckende Dichtung recht deutlich.

Dort sind auch zweich Gummischläuche zusehen, das werden wohl die Wasser Verbindungen zum Öl/Wärmestauscher sein.

Im eingebauten zustand sieht man das siffen der Dichtungen nicht wirklich, so wie du und ich es auch nicht sehen können.

Ich werde mir den Dichtungssatz holen und beim nächsten eigenen durchgeführten Servic, entscheiden ob ich es neu abdichte.

Ich bin schon mal froh, das keiner schieb, das es irgent ein Simmerring ist, der getauscht werden muss :).

Themenstarteram 1. September 2010 um 14:00

sooo, hab mir die Dichtungen besorgt,

sind 3 Stück, einmal Gehäuse an Stirndeckel und 2 mal Wäremetausche an Gehäuse,

liegen bei ca.30 Euro.

 

Nun stellt sich für mich aber die Frage, ob da noch ein Dichtung sein kann: siehe hierzu die rote Markierung auf dem angehängten Foto

die blaue Markierung zeigt meiner Meinung nach die Verbindung Gehäuse und Stirndeckel,

 

oder irre ich?

 

Kleemannv8kom

Moin,

so wie ich das bisher gelesen und verstanden habe ist der Rot gekennzeichnete bereich unproblematisch.

Gruß,

MC2k

Moin,

ich habe heute noch etwas im WIS gestöbert.

So wie ich es sehe muss er Wasser kreislauf nicht auf gemacht werden. Laut WIS sollte man den Visco-Lüfter mit Abdeckung demontieren um die arbeiten bessern durchführen zu können.

Dann habe ich noch das angehängte Bild gemacht.

Gruß,

MC2k

M113-oelfiltergehaeuse
Themenstarteram 5. September 2010 um 19:59

Danke,

 

das hab ich auch schon =)

Werde jetzt morgen oder übermorgen mal die Dichtungen wechseln und wenn dann das Gehäuse draußen ist, kann ich auch mal weiter an der Stirnseite runterschauen und untersuchen ob noch woanders Öl leckt

werde dann berichten

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:02

So die Dichtungen wurden jetzt gewechselt.....Sie waren auch wohl sehr sehr hart, es kann also dir Ursache gewesen sein. Allerdings hat sich auch wohl in der Mitte des Motors zwischen den beiden Zylinderbänken Öl gesammelt (eine VDD war mal undicht) und das kann da auch immer mal rausgelaufen sein........

mal abwarten ob er jetzt trocken bleibt

und wie hoch war der Aufwand?

Themenstarteram 15. September 2010 um 17:35

also wenn du nur die Dichtungen machst... 1-2 Stunden je nach Geschick und Werkzeug....

Der Lüfter kann auch drin bleiben

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:56

soooo....

hab das Gefühl, dass das immer noch leckt, also hatte noch Motoröltropfen die heruntertropften. Ich frag mich jetzt echt, was das noch sein kann.

Hat jemand ne Ahnung, ob sich da irgendwo Öl sammeln kann? Also die Ventildeckeldichtung Fahrerseite und Ölfiltergehäusedichtung + Wärmetauscher wurden getauscht....

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 21:18

*nachobenschiebt*

 

also es wurde nochmal alles gereinigt und erneut gefahren. Mit nem kleinen Spiegel wurde festgetellt, dass das Öl aus dem Bereich des Riemenspanners kommt..... Nun stellt sich für mich die Fragen, was kann denn dort Motoröl lecken?

Der kleine Deckel kann auch undicht werden.

Gruss Olli

Kleemannv8kom-bemalt
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:04

stimmt....ich hab den Bereich schon lange in Verdacht, aber ich hab im WIS nichts dazu gefunden.

Kennst du die Bezeichnung?

Gucke morgen wenn ich auf der Arbeit bin mal nach ob ich die Teilnummer für den Deckel und die Dichtung rausbekomme.

Gruss Olli

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 15:50

das wäre super!

Deine Antwort
Ähnliche Themen