ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ölverlust CLK430

Ölverlust CLK430

Themenstarteram 25. August 2010 um 9:41

Moin,

bei meinem CLK leckt im vorderen Bereich in Fahrtrichtung links "etwas weiter oben" am Motor, Motoröl. Hatte das Fahrzeug bei MB, dort wurde der Motor gereinigt und mit Schaum eingesprüht, gefahren und dann weitergesucht. Leider wurde mit mitgeteilt, dass der das Fahrzeug teilweise zerlegt werden müsste um überhaupt das genau Leck zu orten. Es müssten unter anderem Klimakompressor usw ausgebaut werden. Kostenpunkt nur für das Suchen 400-500 Euro.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte, oder schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

@ E280Brabus

Genau diesen Wärmetauscher meinte ich. Der sitzt am Ölfiltergehäuse mit dran. Da werden sie meistens undicht. Den Wärmetauscher haben wir schon oft abgedichtet in der Werkstatt.

Gruss Olli

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 25. August 2010 um 10:45

Mach doch mal eine Motorwäsche und danach leg Dich drunter und such mit einer Lampe wo er sabbert...

:rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2010 um 11:47

das hat mercedes ja auch schon gemacht..........

Moin,

meiner leckt auch genau in dem Bereich und ich weiss auch nicht woher es kommt, es ist auch sehr schwer einzusehen.

Ich habe schon mehrfach versucht, sobald das Auto mal auf der Bühne stand, das leck zu finden aber ohne erfolg.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 26. August 2010 um 10:21

hast du auch schon mal kühler usw demontiert?

Demontiert habe ich bisher nichts, da der Ölverlust zwar ergerlich ist aber nicht so groß ist, das sich der Aufwand derzeit lohnt.

Bin aber auch über jeden Tipp dankbar.

Ach, Fahrleistung meines Autos ist gerade 177.000km, vor 20.000km war er noch trocken.

Vieleicht ist es der Öl/Wasserwärmetauscher/Ölfiltergehäuse, den habe ich schon immer im verdacht.

Beispiel_M112_Motor

@ E280Brabus

Genau diesen Wärmetauscher meinte ich. Der sitzt am Ölfiltergehäuse mit dran. Da werden sie meistens undicht. Den Wärmetauscher haben wir schon oft abgedichtet in der Werkstatt.

Gruss Olli

Hi Olli,

wie hoch ist der Aufwand? Muss dafür Wasser abgelassen werden? Kann man das nebenbei beim Ölwechsel machen?

Das Problem ist das beim V8 sehr wenig Platz vorne ist. Wenn jemand ahnung vom schrauben hat sollte es eigentlich kein Problem sein.

Wasser würde ich ablassen ,da er ja mit dem Wasserkreislauf verbunden ist.

Klar kannst du nebenbei einen Ölwechsel machen, warum denn nicht.

Gruss Olli

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:36

Moin,

danke für den Tipp. Wo genau sitzt der denn am Ölfiltergehäuse.....das Gehäuse kann man ja von eben etwas einsehen. In welche Richtung müsste ich dann weiterschauen? Kommt man dort von oben oder von unten dran?

Heißt das Teil auch Öl/Wasserwärmetauscher?? Ich habe einen bekannten KFZ-Meister, den ich mal bitten wollte sich der Angelegenheit anzunehmen^^ Natürlich ist der auch für Tipps dankbar.....

Wenn du vor dem Motor steht ist das Teil links neben dem Ölfiltergehäuse.

Ja mann kommt von oben aus ran.

Das Teil heisst Öl/ Wasserwärmetauscher.

Hier kannst du den Wärmetauscher sehen links neben dem Ölfiltergehäuse.

http://www.vividracing.com/catalog/images/kleemannv8kom.jpg

Themenstarteram 26. August 2010 um 20:03

Aber dann würde ich den Ölverlust aber auch von oben aus orten können oder?

Ich habe mir grade mal Ölfiltergehäuse angeschaut....wenn im untersten Bereich undicht werden, könnte ich das Leck weder von oben noch von unten sehen, und das Öl würde an der Stirnseite runterlaufen. Das wäre auch eine Möglichkeit.

 

Ist der abgebildete Motor ein 430er?

Ja es ist ein M113 V8. Nur auf dem Bild wurde ein Kleemann Kompressor verbaut.

Klar würdest du ihn auch von oben und von unten sehen, da quasi alles was unterhalb vom Wärmetauscher ist voll Öl wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen