ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Ölverlust aus Automatikgetriebe, weil gelockert

Ölverlust aus Automatikgetriebe, weil gelockert

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 14:47

Hallo,

Mein Galaxy 1.9 TDI AFN (98) mit Automatikgetriebe hat eine Menge Öl verloren. Erst dachte ich, es sei der Wärmetauscher Automatik, dann habe ich doch entgegen der gesehenen Ölfärbung auf der Strasse auf den Turbolader getippt und ausgebaut, weil ich zwischendrin auch noch den undichten Wasserkühler entdeckt habe.

Jetzt nach dem Ausbau des Kühlers habe ich entdeckt, dass sich alle Schrauben des Getriebes, die es mit dem Motor verbinden, gelöst haben.

Ist das zusammen mit dem Ölverlust ein Totalschaden, oder schraubt man es einfach wieder zusammen und füllt Öl auf?

Als ich das Auto vor 6 Wochen gekauft habe, hatte ich wohl nicht genau genuhingesehen.

26 Antworten
am 15. August 2011 um 5:11

Das Gleitlager kannst du mit einem Sägeblatt entfernen/aufsägen. Hier ist natürlich äußerste Sauberkeit gefragt, also die zu schützenden Teile sorgfältig mit Klebeband abkleben.
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. August 2011 um 5:29

Und das neue wird einfach eingeschlagen?

am 15. August 2011 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von ma_fer

Und das neue wird einfach eingeschlagen?

Ja, auf (Nicht-) Verkanten achten! ;)
Gruß cleMo

am 15. August 2011 um 6:11

Hallo!
Hast Post! ;)
Vielleicht findest du für den Einbau ein passendes (plan-gedrehtes Rohr) für den Einbau.
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. August 2011 um 6:27

Vielen Dank.

An das zweite Lager habe ich gar nicht gedacht. Ich meinte das erste hinter dem Wellendichtring.

am 15. August 2011 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von ma_fer

Vielen Dank.

An das zweite Lager habe ich gar nicht gedacht. Ich meinte das erste hinter dem Wellendichtring.

War ich wohl einen Schritt vorraus, sorry! Für das erste Lager sollte es einen Ausrückhebel geben, kann leider nichts passendes zu dem Thema finden. :(
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. August 2011 um 6:39

Kein Problem, das erste ist hat grade Selbstmord begangen (ist fast von allein rausgefallen).

am 15. August 2011 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von ma_fer

Kein Problem, das erste ist hat grade Selbstmord begangen (ist fast von allein rausgefallen).

:D :D
...weiter so...
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. August 2011 um 8:01

Clemo, kommst du auch an Ersatzteilnummern ran?

Der freundliche Helfer aus dem Teileverkauf meint, es gibt nur einen ganzen Satz Getriebeteile zum Spotpreis von 1300+ MwSt.

am 15. August 2011 um 8:18

Aber klar doch! Welche TN brauchst du denn?
Gruß cleMo

Themenstarteram 15. August 2011 um 8:46

Also bei Gleitlager; das in der Turbinenwelle und das hinterm Simmering,

die Nummern der O-Ringe von den Hohlschrauben des Getriebeölkühlers (nicht mal den Getriebeölkühler gibt es einzeln)

btw:

Die Mitnehmerscheibe am Motor, an der der Wandler festgeschraubt wird hat eine leichte Acht von 2,2 mm. Also der Abstand der Scheibe zum Motorgehäuse an den Schraubenlöchen der Wandlerbefestigung gemessen hat einen Abstand von 19-21,2 mm zum Motor.

Ist es besser, die Scheibe auswechseln?

am 15. August 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von ma_fer

Also bei Gleitlager; das in der Turbinenwelle und das hinterm Simmering,

die Nummern der O-Ringe von den Hohlschrauben des Getriebeölkühlers (nicht mal den Getriebeölkühler gibt es einzeln)

btw:

Die Mitnehmerscheibe am Motor, an der der Wandler festgeschraubt wird hat eine leichte Acht von 2,2 mm. Also der Abstand der Scheibe zum Motorgehäuse an den Schraubenlöchen der Wandlerbefestigung gemessen hat einen Abstand von 19-21,2 mm zum Motor.

Ist es besser, die Scheibe auswechseln?

Werde dir alle verfügbaren Daten zukommen lassen, falls du noch Preise dazu brauchen solltest, dann melde dich wieder...
Gruß cleMo

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Ölverlust aus Automatikgetriebe, weil gelockert