ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölverdünnung beim V50 D5; keine Reaktion v. VOLVO-"Service"

Ölverdünnung beim V50 D5; keine Reaktion v. VOLVO-"Service"

Volvo V50 M
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 21:37

Hallo,

der VOLVO V50 meiner Frau hat einen D5-Motor (180 PS) mit DPF.

Fahrleistung ca.

< 10 % Stadt,

50 % Landstrasse,

30 % Autobahn "normal" (100-160 km/h) und

10 % AB "schnell" (160-200, seltener > 200 km/h).

Leider erfolgt eine "Ölvermehrung" (Motorölvermehrung) wohl durch Diesel aus dem Regenerationsprozess.

Die Motorölverdünnung führt natürlich zu einer Reduzierung der Schmierfähigkeit des Öles, damit erhöht sich der Verschleiß und die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens wird stark zunehmen.

Wir haben zu dem Problem (und zu fehlendem Ersatzteil bei Heckablagenrollo) schon vor Monaten Kontakt mit VOLVO aufgenommen und auch mal einen Rückruf bekommen, dann aber hat der Service* nichts mehr – trotz Versprechen zum Rückruf – von sich hören lassen.

*(kunde@volvocars.com, kunde@volvocars-support.de)

Ich habe dann noch mal eine nette Email geschrieben und mit Frist um Reaktion gebeten.

 

Nichts. :-(

 

Nach meiner Meinung drückt sich hier VOLVO um ein Eingestehen des Fehlers und einer Problemlösung herum.

Fragen:

1. Welche erfolgversprechende Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit VOLVO gibt es noch?

2. Gibt es Möglichkeiten das Problem über öffentliche Medien, zB. Autozeitschriften, zu adressieren? (welche?)

3. Welche Tipps könnt ihr sonst noch geben?

 

Eigentlich fahren wir das Auto gerne, würden es gerne behalten, aber VOLVO scheint doch eher Service und (Produkt-)Qualität von Chinesen zu haben und das Auto bzw. der Motor nicht ausgereift zu sein.

Nichts für jmd. der 500 km in der Woche zur Arbeit fahren muss.

(… und noch mit großer Renovierung kämpft und idR. kaum vor 19:20 Uhr daheim ist … )

 

Danke für eure Hilfe

Gruß

JoS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -JoS

 

...irgendwann zwischendurch:

Service gemacht (Freie Werkstatt; gehen wir schon immer hin);...

.

.

.

...Motorstörungsanzeige leuchtet auf -> VOLVO-Händler: kein kurzfristiger Termin frei (!)...

moin,

 

das klingt schon irgendwie lustig.

zum service sieht der volvo-händler dich nicht...aber wenn´s dann probleme gibt, dann soll er für dich am besten gleich alles liegen lassen...oder wie?

 

gruss

 

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -JoS

....

 

Wir haben zu dem Problem (und zu fehlendem Ersatzteil bei Heckablagenrollo) schon vor Monaten Kontakt mit VOLVO aufgenommen und auch mal einen Rückruf bekommen, dann aber hat der Service* nichts mehr – trotz Versprechen zum Rückruf – von sich hören lassen.

*(kunde@volvocars.com, kunde@volvocars-support.de)

 

Ich habe dann noch mal eine nette Email geschrieben und mit Frist um Reaktion gebeten.

 

 

Nichts. :-(

 

 

Nach meiner Meinung drückt sich hier VOLVO um ein Eingestehen des Fehlers und einer Problemlösung herum.

 

 

Fragen: ...

... Genau. Fragen kommen mir da auch. Was sagt Dein :) zu dem Thema :confused:. Oder was hast Du den lieben in Kölle denn geschrieben.

Hast Du die SuFu schon genutzt. Hier im Volvo-Forum sind genug Themen/Antworten zur BESEITIGUNG deines Problems zu finden. :D

 

 

LG

Vidaman

 

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von vidaman

... Genau. Fragen kommen mir da auch. Was sagt Dein :) zu dem Thema :confused:. Oder was hast Du den lieben in Kölle denn geschrieben.

Hast Du die SuFu schon genutzt. Hier im Volvo-Forum sind genug Themen/Antworten zur BESEITIGUNG deines Problems zu finden. :D

Was ich VOLVO alles so geschrieben habe?

Problemschilderung und dann noch die techn. Angaben nachgeliefert, die sie haben wollten.

Keine Beschimpfungen, Drohungen usw., habe versucht nett + sachlich zu formulieren.

Und das ich die 50 EUR für eine Ölabsaugung beim Händler zurückhabe will, die sie meiner Frau abgeknöpft haben: Das löst das Problem überhaupt nicht (ist ja immer noch dieselverdünntes Motoröl) und war auch ohne Rücksprache durchgeführt worden.

(oder was interessiert dich im Detail?)

Was VOLVO sagt:

nichts Konkretes; man wollte sich noch mal tel. melden: zum vereinbarten Termin war ich extra angefahren (hatte da nur Tel in der alten Whg.) aber keinen Anruf bekommen…

Danach keine Reaktion mehr außer Bestätigungsemail für Eingang meiner erneuten Anfrage.

Die Suchfkt. habe ich natürlich schon benutzt, schon im Nov. und dann konkreter auch bei Kontakt mit VOLVO und mit mehreren Stichwörtern/Versuchen vor meinem obigen Posting, aber - sorry - eine Lösung zur Beseitigung unseres Problems habe ich nicht gefunden. Stichworte dazu?

g

JoS

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein Schreiben mit dem Rückruf erhalten. So ein Schreiben habe ich auch bekommen.

Bei mir hatte der Händler allerdings schon vorher reagiert.

Im Rahmen eines anderen Werkstattbesuchs (defekte Kennzeichenbeleuchtung) hat der Händler mich auf das Thmea angesprochen.

Er hat dann den Ölstand korregiert, eine neue Software aufgespielt und 2 Aufkleber mit Hinweisen zum korrekten Ölstand im Motorraum angebracht.

Alles kostenfrei.

Warst Du mit dem Rückrufschreiben beim Händler ?

EDIT : Mir ist nicht klar, was Du mit dem Satz "...und auch mal einen Rückruf bekommen, dann aber hat der Service* nichts mehr – trotz Versprechen zum Rückruf – von sich hören lassen" meinst.

Wurden die Arbeiten zum Rückruf durchgeführt oder nicht ?

Wenn ja, dann ist das Thema eigentlich abgeschlossen, es sei denn, der Ölstand steigt weiterhin.

Oder hat Dir der Händler für die Durchführung des Rückrufs Geld abgenommen, dass Du verständlicherweise zurückhaben möchtest ?

Frank

Themenstarteram 1. März 2011 um 23:55

Hallo Frank + Interessierte,

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du ein Schreiben mit dem Rückruf erhalten.

ja

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Warst Du mit dem Rückrufschreiben beim Händler ?

ja

 

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Er hat dann den Ölstand korregiert, eine neue Software aufgespielt und 2 Aufkleber mit Hinweisen zum korrekten Ölstand im Motorraum angebracht.

Alles kostenfrei.

bei uns: Fzg. abgeben, Info zur Abholung: Motorupdate durchgeführt.

Sonst keine Informationen, außer dass wir MICHELIN-Reifen fahren sollen (wg. Laufgeräuschen)

Kostenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

EDIT : Mir ist nicht klar, was Du mit dem Satz "...und auch mal einen Rückruf bekommen, dann aber hat der Service* nichts mehr – trotz Versprechen zum Rückruf – von sich hören lassen" meinst.

Ich meinte da einen telefonischen Rückruf nach meiner Reklamation (per Email) zur Absaugung des Motoröles

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Wurden die Arbeiten zum Rückruf durchgeführt oder nicht ?

Arbeiten zur VOLVO-Rückrufaktion: ja (s.u.)

nach den telefonischen Rückrufen: nein; da ist nichts mehr passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Wenn ja, dann ist das Thema eigentlich abgeschlossen, es sei denn, der Ölstand steigt weiterhin.

Das ist das Problem: Ölstand steigt weiterhin

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Oder hat Dir der Händler für die Durchführung des Rückrufs Geld abgenommen, dass Du verständlicherweise zurückhaben möchtest ?

Nicht für den Rückruf, aber für's Ölabsaugen, ohne dass wir jemals über geänderten Motorölfüllstand informiert wurden.

Und außerdem: das ist doch keine Lösung!

Das Motoröl ist zwar nicht mehr über Max., aber weiterhin mit Diesel verdünnt!

=> so ein Öl hat jedenfalls nicht mehr die notwendigen Schmiereigenschaften!

 

Mal anhand der Emails und aus dem Kopf etwas genauer der chronologische Ablauf:

April 2010: Fzg-Kauf (Mercedes Händler, EZ 4/2008)

Überführungsfahrt mit Verwandtenbesuch verbunden (rd. 1300 km)

nach rd. 800 km So nachts erstmals Ölstand kontrolliert: deutlich drüber. Gewundert.

Öl in freier Werkstatt abgesaugt.

Mai o. Juni: Schreiben v. VOLVO (zweites; erstes hat uns wohl nicht erreicht) -> Rückrufaktion mit Software-Update

Anruf bei VOLVO-Händler: "Gefahr nur bei Kurzstrecken wg. Ansaugung von Kraftstoff -> Motor dreht hoch

(nix zu Ölvermehrung o.ä.)".

-> OK: nicht betroffen => Termin f. Update ausgemacht.

Juni (?): Update bei VOLVO-Händler.

Keine weiteren Infos, kein Hinweis auf geänderten Motorölstand

irgendwann zwischendurch:

Service gemacht (Freie Werkstatt; gehen wir schon immer hin); Ölstand etwas über Minimum

Probleme wg. Ersatzteil f. Heckrollo

leichte Ölvermehrung (gewundert)

Motorstörungsanzeige leuchtet auf -> VOLVO-Händler: kein kurzfristiger Termin frei (!)

=> freie Werkstatt: Fehler nicht gefunden; Störungsmeldung gelöscht

Nov.: wiederholte Störungsmeldung

-> Termin bei VOLVO-Werkstatt (Fzg morgens hin, erst abends zurück, 50 EUR wg. Absaugung Motoröl

keine Infos usw.

10. Dez.: erstmals VOLVO angemailt

autom. Antwort: "… Wir kümmern uns gern und konkret um Ihre Fragen. ...Etwaige Anfragen nach dem Stand der Bearbeitung, sollten Sie bitte zunächst zurückstellen. … Sie hören bald wieder von uns. "

27.12 VOLVO will weitere Infos; da waren wir im Urlaub….

30.12. Daten zugemailt

Jan. 2011: Anruf v. VOLVO; Nachfrage zu Details… -> Antworten gegeben, erklärt …

VOLVO-Techniker versprach interne Rückinfo und dann Rückruf zum abgestimmten Termin

Rückruf kam nicht (….Ärger wg. Aufwand….)

Rückruf ein paar (?) Tage später: ich war nicht da; meiner Frau versprochen sich wieder zu melden: seit dem Ruhe im Schacht!

wir sind mit Renovierung + Möbelkauf + Umzug usw. dick beschäftigt;

dazu idR. v. 8 – 19 Uhr in der Fa. …

=>Problem etwas aus den Augen verloren

am 9.2. wieder angemailt mit Bitte um Klärung u. Rückerstattung der 50 EUR; Termin zum 22.2.

autom. AW VOLVO: "…vielen Dank für Ihre Anfrage, welche an das neue Postfach der Volvo Kundenbetreuung kunde@volvocars-support.de weitergeleitet wurde. Wir kümmern uns gern und konkret um Ihre Fragen. Für den Fall, dass wir weitere Angaben von Ihnen für unsere Antwort benötigen, melden wir uns zeitnah bei Ihnen."

seitdem nix mehr

28. noch mal angemailt: keine Reaktion, keine Auto-AW

 

Fazit bisher:

Erstes "nichtdeuschtes" Fzg. (hauptsächlich wg. Arroganz der dt. Händler u. wg. schöner Optik des V50)

zum Vorgänger A4 u. mögl. Alternative ~3 J alter A4:

+ Preis war deutlich günstiger als A4

+ Abmessungen kleiner als A4

+ Motor verspricht mehr Fahrspaß

o Technik ok, aber kann mit dt. Ausstattung nicht mithalten

- Verbrauch ca. 20-30 % höher

- Reichweite > 30 % weniger

- Radio-/CD-Player-Lautsprecher: "Sound" echt mies, aber das war uns nicht so wichtig

so weit so gut, aber

-- Ersatzteilpreise/-politik noch deutlich schlechter als VAG,

--- Service (Termine, Wartezeit, Ersatzwagen) auch schlechter als VAG

---- Arroganz genauso schlimm (!)

----- Servicequalität max. Schulnote 4, wobei ein Meister vor 'ner 6 rettet …

 

So: das war es so ziemlich.

Bei weitem nicht das, was ich mir voneinem VOLVO erwartet habe.

China-Qualität?

… aber eher nicht: die Chinesen werden immer besser.

:-/

 

Gruß

JoS

Zitat:

Original geschrieben von -JoS

Bei weitem nicht das, was ich mir voneinem VOLVO erwartet habe.

China-Qualität?

… aber eher nicht: die Chinesen werden immer besser.

Dein Auto ist noch vor China entstanden ;)

Den Spruch zu wiederholen bringt also nicht viel.

Das Meldeverhalten seitens Volvo-Deutschland ist nach Deiner Schilderung wirklich nicht zufriedenstellend.

Vielleicht kannst Du aber VCG etwas helfen, indem Du Deine Handynummer für Rückrufe angibst.

Die Volvo-Werkstatt scheint auf den 1. Blick auch nicht besonders daran interessiert zu sein Dir zu helfen. Du kannst ja mal im Forum nach Empfehlungen für eine Werkstatt in Deiner Nähe nachfragen.

Wenn der Ölstand immer noch steigend ist, wieder zur (besseren) Werkstatt, dann (mit Hinweise auf den missglückten Erstversuch) auch auf kostenlosen Ölwechsel drängen, das ist einigen Kollegen aus dem Forum schon gelungen.

Das mit dem schlechten Klang ist richtig für das Basisradio, ab High Performance klingen die Dinger besser ggü. den meisten Mitbewerbern.

Den Mehrverbrauch von 20-30% ggü. A4 kann ich nicht nachvollziehen.

Mein D5 (Handschalter) verbraucht im Schnitt über jetzt 76 T.Km knapp 7,3 l/100km. Das liegt halt an der Fahrweise und Topographie, er kann auch weniger (< 6) aber auch deutlich mehr (fast 11).

Die 2,0 TDI (170 PS) A4 liegen lt. Spritmonitor auf dem gleichen Durchschnittsniveau, die 2,7 liegen höher.

Viel Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme.

Frank

Was ist überhaupt die technische Ursache für die Ölverdünnung durch Diesel? Das habe ich nicht verstanden. Bei meinem V50 haben die einen Update eingespielt, das war aber vorher als ich den Wagen gekauft habe.

Irre ich mich, oder hättest du nicht zu Beginn des ganzen mal den Händler kontaktieren sollen, bei dem du das Auto gekauft hast?

 

"April 2010: Fzg-Kauf (Mercedes Händler, EZ 4/2008)

Überführungsfahrt mit Verwandtenbesuch verbunden (rd. 1300 km)

nach rd. 800 km So nachts erstmals Ölstand kontrolliert: deutlich drüber. Gewundert.

Öl in freier Werkstatt abgesaugt."

 

Wenn ein Auto nach 800 KM und im Monat des Kaufs schon an Ölvermehrung leidet, hätte ich dem Händler aber erstmal en Dicken haufen und das Auto auf den Hof gestellt.....

Wieso du nicht direkt den Verkäufer des Autos (Gewährleistung ggf?) in die Pflicht nimmst,ist mir nicht schlüssig.

Achsoo und Glückwunsch: ich lese immer wieder Freie Werkstatt, damit hast du dir ggf Chancen auf Kulanz seitens Volvo die es bis zu 3 Jahren gibt auch eventuell verspielt :)

Zitat:

Original geschrieben von -JoS

 

...irgendwann zwischendurch:

Service gemacht (Freie Werkstatt; gehen wir schon immer hin);...

.

.

.

...Motorstörungsanzeige leuchtet auf -> VOLVO-Händler: kein kurzfristiger Termin frei (!)...

moin,

 

das klingt schon irgendwie lustig.

zum service sieht der volvo-händler dich nicht...aber wenn´s dann probleme gibt, dann soll er für dich am besten gleich alles liegen lassen...oder wie?

 

gruss

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:43

Hallo

und schönen Dank für die Antworten. Auch für die kritischen Zwischentöne / Anmerkungen.

Im Detail dazu gleich weiter unten.

Aber vorab die Neuigkeit: heute hat sich der VOLVO-Service auf meine Email gemeldet.

"Ich habe Sie auch noch nicht vergessen, die Vielzahl von Anfragen zum neuen E10 Kraftstoff führt derzeit jedoch zu einer Verzögerung in der Bearbeitung aller Kundenanliegen.

 

In meinem letzten Telefonat mit dem Autohas habe ich erfahren, dass Sie seit dem Update über einen Aufkleber im Motorraum verfügen, welcher auf den geänderten Motorölstand hinweist. Ich hatte eigentlich vor, die Thematik nochmals telefonisch mit Ihnen zu besprechen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden werden. Leider habe ich nach unseren letzten Gesprächen Ihre Telefonnummer verlegt.

 

Können Sie denn den besagten Hinweis im Motorraum ihres V50 entdecken?"

 

Aha.

Hinweis im Motorraum.

Frau hat nachgeschaut: ja da steht was.

>Recommended fill level<

Empfohlener Füllstand (??)

Warum nicht eindeutig? (warum nicht in Deutsch?) Warum sagt man uns nichts, warum keine schriftl. Info zB. für's Hand- o. Servicebuch?

Irgendwie sehe ich noch nicht die ursächliche Lösung des Problems (verdünntes Öl schmiert nicht richtig, auch nicht bei abgesaugtem Ölstand), aber vielleicht bewegt sich ja jetzt wieder was.

Ich werde euch über den Fortgang informieren.

Grüße

JoS

 

 

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Dein Auto ist noch vor China entstanden ;)

Den Spruch zu wiederholen bringt also nicht viel.

Hast ja Recht, ist halt etwas "Fruststichelei", da ich mir von VOLVO gerade beim Service etwas Besseres erwartet hatte.

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das Meldeverhalten seitens Volvo-Deutschland ist nach Deiner Schilderung wirklich nicht zufriedenstellend.

Vielleicht kannst Du aber VCG etwas helfen, indem Du Deine Handynummer für Rückrufe angibst.

Handynr. ist bei mir wirklich schlecht, aber mein AB informiert mich wenn jmd anruft. Sehe ich zudem auf dem Telefon. Und da kam kein weiterer Anruf aus Köln.

(VCG =?)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Die Volvo-Werkstatt scheint auf den 1. Blick auch nicht besonders daran interessiert zu sein Dir zu helfen. Du kannst ja mal im Forum nach Empfehlungen für eine Werkstatt in Deiner Nähe nachfragen.

Den Eindruck haben wir, aber die nächste VOLVO-Werkstatt ist rd. 50 km entfernt; uns eigentlich zu weit.

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Wenn der Ölstand immer noch steigend ist, wieder zur (besseren) Werkstatt, dann (mit Hinweise auf den missglückten Erstversuch) auch auf kostenlosen Ölwechsel drängen, das ist einigen Kollegen aus dem Forum schon gelungen.

Hört sich schlüssig an; werde ich vielleicht mal versuchen. Meine Frau hat auch schon mit dem Händler telefoniert: der hörte sich auch viel motivierter an; sind aber halt 50 km one way ...

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Das mit dem schlechten Klang ist richtig für das Basisradio, ab High Performance klingen die Dinger besser ggü. den meisten Mitbewerbern.

Kann man das irgendwie mit vertretbarem Aufwand nachrüsten / "upgraden"?

Ich fahre zwar mit dem Auto nicht so viel und man gewöhnt sich auch daran, aber das würde mich doch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Den Mehrverbrauch von 20-30% ggü. A4 kann ich nicht nachvollziehen.

Mein D5 (Handschalter) verbraucht im Schnitt über jetzt 76 T.Km knapp 7,3 l/100km. Das liegt halt an der Fahrweise und Topographie, er kann auch weniger (< 6) aber auch deutlich mehr (fast 11).

Die 2,0 TDI (170 PS) A4 liegen lt. Spritmonitor auf dem gleichen Durchschnittsniveau, die 2,7 liegen höher.

OK: nicht ganz fairer Vergleich: der A4 hatte nur einen 4-Zyl. m. 110 PS ohne DPF, lief auch nur noch max. (echte) 196 km/h, aber dafür zum Schluß 374 tkm gelaufen. Meine Frau fuhr den auf "Ihrer Strecke" (zur Arbeit) mit 4,7 – 5,4 l / 100 km. Der V50 kommt bei gleicher Strecke auf 5,9 – 6,5 l / 100 km; im Ort deutlich höherer Verbrauch.

Nicht über BC*; echte Messung, alle Tankungen.

*(der hat beim VOLVO Abweichungen, der A4 hatte gar keinen)

Tankvolumen halt 10 l weniger, Fahrspaß beim VOLVO wesentlich höher, V(max) bei 240 km/h. Aber die 110 PS reichten eigentlich auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Die 2,0 TDI (170 PS) A4 liegen lt. Spritmonitor auf dem gleichen Durchschnittsniveau, die 2,7 liegen höher.

so einen habe ich auch mal zur Probe gefahren: der gefiel mir hinsichtlich Motor (Durchzug, Beschleunigung, V(max) ) überhaupt nicht. Vielleicht einfach schlecht eingefahren?

Die sind lt. EU-Normverbruch ca. 0,2 l (?) höher als der alte A4.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Viel Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme.

Danke!

 

Gruß

JoS

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Was ist überhaupt die technische Ursache für die Ölverdünnung durch Diesel? Das habe ich nicht verstanden. Bei meinem V50 haben die einen Update eingespielt, das war aber vorher als ich den Wagen gekauft habe.

Das wüsste ich auch gerne, aber dazu hat sich VOLVO nicht ausgelassen. Ich vermute, dass die Ursache bei der DPF-Regenerierung liegt: entweder zu oft, zu große Mengen oder ungünstige Zeitpunkte (= nicht abgeschlossen) oder DPF defekt....?

Themenstarteram 3. März 2011 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Irre ich mich, oder hättest du nicht zu Beginn des ganzen mal den Händler kontaktieren sollen, bei dem du das Auto gekauft hast?

der ist rd. 300 km weit weg und die Rückrufaktion lief rein über VOLVO.

 

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

"April 2010: Fzg-Kauf (Mercedes Händler, EZ 4/2008)

Überführungsfahrt mit Verwandtenbesuch verbunden (rd. 1300 km)

nach rd. 800 km So nachts erstmals Ölstand kontrolliert: deutlich drüber. Gewundert.

Öl in freier Werkstatt abgesaugt."

Wenn ein Auto nach 800 KM und im Monat des Kaufs schon an Ölvermehrung leidet, hätte ich dem Händler aber erstmal en Dicken haufen und das Auto auf den Hof gestellt.....

Wieso du nicht direkt den Verkäufer des Autos (Gewährleistung ggf?) in die Pflicht nimmst,ist mir nicht schlüssig.

Das war sogar schon 2 Tage nach dem Kauf, aber die Ölstandskontrolle war Sonntag Nachts auf der AB und wir wollten nach Hause zurück. Ich habe das Problem "Ölvermehrung" gar nicht gekannt und zu dem Zeitpunkt gedacht, dass der Händler (Verkäufer war ein Mercedes-H.) zu blöd gewesen ist und zu viel Öl eingefüllt hatte. Bei der Übergabe haben wir den Ölstand nicht kontrolliert.

Daher dann direkt zu unserer freien Stammwerkstatt; nach 10 min war alles erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von PFCLukas

Achsoo und Glückwunsch: ich lese immer wieder Freie Werkstatt, damit hast du dir ggf Chancen auf Kulanz seitens Volvo die es bis zu 3 Jahren gibt auch eventuell verspielt :)

Wir haben 2 Jahre über'n Händler. Bei VOLVO hier vor Ort bin ich froh, dass ich keinen Termin zum Anruf brauche!

OK: leicht übertrieben, aber wo die Motorstörungsanzeige aufleuchtete und meine Frau direkt nett angefragt hatte, ob sie sich das mal kurz anschauen könnten, wäre das auch erst nach einigen Tagen per Termin möglich gewesen!

Stammwerkstatt: hingefahren, 2 – 5 min warten, angeschaut, Fehlerspeicher ausgelesen, etwas gesucht, Ursache nicht gefunden, Fehlerspeicher zurückgesetzt. 0 EUR.

Bei wiederholter Störungsmeldung Termin bei VOLVO: die haben die Ursache auch nicht zuordnen können, aber im System o. per Tel. nachgefragt und daraufhin Öl abgesaugt. 50 EUR.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ölverdünnung beim V50 D5; keine Reaktion v. VOLVO-"Service"