ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. V50 d5 zischt

V50 d5 zischt

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 5:45

Servus zusammen. Im V50 Forum schreibt keiner, aber der D5 ist ja hier auch bekannt.

V50 d5

Modelljahr 2009

Geartronic

139000 km

Mein Auto zischt von heut auf morgen.

Ich begab mich auf Fehlersuche und hab einen Riss im Druckrohr entdeckt. Druckrohr und einen verdächtigen Schlauch getauscht. Auto zischt nun immer noch. Ich vermute, der Riss im Druckrohr hat nichts damit zu tun, ich hab ihn entdeckt, weil ich nach dem Zischen suchte. Der Rest der Ladedruckstrecke ist dicht. Dennoch zischt es im Bereich Turbolader/ Kat/ DPF unter geringer Last schon. (Jemand gibt mit Bremse und D etwas Gas und ich horche)

Wie macht sich ein dichter DPF bemerkbar? Zumal ich keine Fehlermeldung hab und im Vida auch alles fehlerfrei ist.

Eine Regeneration per Vida war nach 35 Minuten noch nicht fertig, die habe ich dann abgebrochen. Rußbeladung aber 0 Gramm.

Habt ihr Ideen?

Hans

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hej

beim V70 rutscht der Resonator direkt vom Turbo - da ist "original" so ein Hartplastikrtesonator mit orangen/roten Gummis die kaputtgehen. Das könnte die Ursache sein.

Aber - stell das Auto auf die Bühne und schau dir das mit einer weiteren Person an - das findest recht schnell!

Wenn es der Resonator ist dann gibt es seitens VOLVO einen Verbesserungsvorschlag - oder vom Drittanbieter einen einfachen Schlauch (den montiere ich dann immer, dann ist Ruhe). Ohne Resonator ist der Motor nicht wirklich lauter!

 

Gruß uwe

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 9:52

Danke Uwe.

So einen Resonator hat der V50 nicht. Und das Druckrohr ist neu.

Ich muss die Schläuche zum Differenzdrucksensor genauer prüfen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die so laut zischen, ohne Fehlermeldung.

 

Ich meld mich wieder.

Ja alle Schläuche etc. checken - da wird irgendwo ein Riss sein - das wirst du schon finden.

Ja normal sollte es einen Fehler geben - spätestens wenn der DPF voll ist, darauf würde ich aber nicht warten.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:28

Also ich tippe auf Flexrohr. Ich fühle nix ich sehe auch nix. Auch ist nichts schwarz, noch nichts.

Ich werd das mal in der Werkstatt checken lassen. Ich brauch mehrere Ohren.

Aber Himmel: das ist so verbaut, da muss der Hilfsrahmen ab.

Ich werd verrückt. Das ist die Rache meines XC90 aus der Ferne.

 

Ich bleib dran.

Was ist mit der Manschette von der Lenkstange im Innenraum.

Vielleicht ist Die ja auch so wie bei den V70/S60 etc.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 12:50

Nee. Es zischt unten außen.

Was sagt ihr zur Zwangsregeneration, die nach 35 Minute noch nicht vorbei war. Aber Russgehalt wird 0 angezeigt?

Bei mir (V70ii, D5) zischt 's bei kurzen Kraftstoffstössen ebenfalls. Sehr hochfrequentes Überdruckabblasen a la Turbolader. Keine Einbußen oder Fehlermeldungen.

Da ich die Fenster I. d. R. zu habe, höre ich dieses Zischen nur bei geöffnetem Fenster, wenn ich an einer Mauer o. ä. entlang fahre. Zu zweit hab ich's noch nicht simuliert.

Habe gerade mal den Gegentest gemacht: Ansaugrohr direkt hinter dem LLM gelöst, Motor an, Ansaugrohr verschliessen, Motor saugt extrem Luft an und geht sofort aus!

Sollte eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass der Motor / Schläuche & Turbo luftdicht abschliessen.

Oder liege ich damit falsch?

Könnte das Zischen auch vom Bremskraftverstärker her stammen? Vllt. verlierst Du dort Unterdruck? Die Dichtung zwischen BKV und Befestigung an der Feuerschutzwand wird schon mal gerne undicht...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:04

Nein. Also es ist kein Abblasen. Ein Diesel hat ja auch kein Popp off.

Es zischt unter Last im Bereich Turbo und DPF. Die Leitungen zum Diffdrucksensor blase ich morgen mal durch.

Hab aber auch druntergelegen heute, da fühle ich nichts.

Und wäre der DPF dicht hätte ich ja Fehlermeldung und keine Leistung. Der rennt aber wie eine Rakete.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:07

Und bei geschlossenen Fenstern höre ich auch nichts.

Man hört es mit offener Tür und Automatik auf D und linker Fuß auf die Bremse bei 1500 Umin schon.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:14

Weiß jemand, warum er mit der Regeneration nicht fertig wurde?ich dachte, das dauert

15 Minuten. Nach 35 hatte ich Angst, mein Auto schmilzt weg.

Da hätte es doch, bei undichtem Flexrohr rausrauchenmüssen.

Ich hab abgebrochen und in Vida konnte ich dann 0 Gramm Ruß lesen. Anfangs waren es 10.

 

Und ich hatte einen Differenzdruck von 20 hPa.

Wenn ich richtig gelesen habe, sind im Leerlauf bis 50 ok.

Hej

wenn du über VIDA die Regeneration startest dann dauert das 30-60min. Das ist normal.

Und ja - da sind ca. 600 Grad im Abgasstrang - wenn da mit kurzer Hose am Auspuff vorbeigehst hast eine gratis Haarentfernung ;)

Den Ladedruck hörst du über den Luftfilter - das ist aber eher ein "zwitschern", so in der Art wie Tuningfreaks es gerne hätten. Wenn du vom Gas gehst - kannst ja mal den Luftfilter öffnen und dann testen ob es dies Geräusch ist

gruß

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 6:55

Mit und ohne Luftfilter versucht.

Immer das gleiche.

Dann war ich wohl nicht geduldig genug mit der Regeneration.

Auch mit offenen Differenzdruckschläuchen das gleiche.

 

Nun denn. Ich danke euch für die Unterstützung und bleib dran.

Ich meld mich bestimmt wieder.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 9:31

Ich hatte heute tatsächlich einen Fehler mit Vida gefunden.

Der Diffdrucksensor zeigt im Stillstand 23 hPa an. Im Leerlauf 26 hPa.

Und er lässt sich nicht kalibrieren.

Neuen von Metzger bestellt.

Obwohl ich nicht glaube, dass das die Ursache ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen