Ölverbrauch und riecht nach verbrannten Öl
Hallo zusammen,
Habe ein 2.0 tdi 1t2 seit kurzem. Meistens wenn er kalt ist stinkt es enorm nach verbranntem Öl vor allem im Stand. Seit dem Kauf bin ich ca. 3000 km gefahren und die Öllampe ging dann vor paar Tagen an. Ich habe 1,5 Liter nachgefüllt, bis er wieder genug hatte. Natürlich können es viele Sachen sein, hatte aber jemand Erfahrung damit?
19 Antworten
Gab es Nachweise für den Kilometerstand ?
Es wäre nicht das erste Auto was vor dem Verkauf "rückwärts gefahren" ist.
Bei fast 200tkm wäre aber auch ein Schaden am Turbo vorstellbar.
Das Auto habe ich vor 3 Monaten aus 1. Hand mit Scheckheft durchgehend bei VW gekauft, denke nicht, das da am Kilometerstand was nicht stimmt. Ich muss die Tage auf jeden Fall zur Werkstatt und schauen.
Zitat:
@Hermy66 schrieb am 27. Dezember 2024 um 22:56:27 Uhr:
Nicht ganz = habe einen Normal - Touran , und nur 140 PS - 8 VentilerDie 170 PS - 16 V - Motoren ( BMN ) haben da so ihre Eigenheiten / Problemzonen ...
- ZK - Zylinderkopf = anfällig
- PDE ( Piezo - Variante !) , welche gerne verkoken 😰
Es gibt den 140PS auch mit 16V. Das ist dann der BKD Motorcode. Dieser ist der ohne Rußpartikelfilter ab Werk.
Ich habe so einen und der stinkt auch und läuft sehr rau seit Kauf (55tkm) und hat seine Eigenarten ( verschluckt sich manchmal beim starten), aber er läuft zuverlässig und springt immer an (habe schon einiges an Teilen am Motor/Getrieb getauscht deswegen, aber ist wohl normal, weil sich nichts geändert hat). Ein 8V läuft ganz anders dagegen. Haben zwei zum Vergleich.
Den " BKD " hab ich auch in meiner Motoren - Fahrzeug / Historie 😉
= Beim Ex - °°°° A3 8P , Bj. 2003 / Mod. 2004 😰
... Um den " AZV / BKD " geht's hier aber nicht 😠
Schau mal in die Fahrzeug - Historie vom TE = User " crosstouri " ...
Sein " 2,0 TDI " = ist ein BMN / 170 PS - 16 V
( Infos = die eigentlich schon in den Eröffnungsbeitrag gehören ... 😉 )