ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Ölverbrauch Toyota

Ölverbrauch Toyota

Themenstarteram 23. September 2004 um 11:12

Hallo zusammen,

könntet ihr mir vielleicht mitteilen, wie viel Öl eure Toyotas so verbrauchen.

Am meisten würde mich der Verbrauch von Celica´s interessieren, nur ums mal zu vergleichen.

Merci schonmal.

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau am besten im Forum von toyotas.de nach. Gib bei der Suche einfach "Ölverbrauch Celica" oder "Ölverbrauch T18" ein, dann wirst du fündig. Besonders bei der 2-Liter-Version (3S-GE) tritt immer wieder Ölverbrauch auf, hat sich aber ab Facelift T18 (Ende 1991) verbessert. Alles unter 1l auf 1000km ist noch nicht besorgniserregend. Bei meiner alten T18 war es 1l auf 3000-4000km, bei meiner jetztigen T18 (beides 3S-GE) ist es eher noch mehr. Macht mir aber trotzdem nix, da der Motor auch so top läuft. Keine Temperaturprobleme, kein Leistungsabfall...

Dein 1,8er ist davon weniger betroffen. Falls du aber Angst hast, dass es die ZKD sein könnte, einfach mal im Kühlwasser nachschauen, ob sich ein Ölfilm gebildet hat.

Themenstarteram 23. September 2004 um 12:21

Hey merci.

Das werd ich mal kontrollieren. Ich hab sie noch nicht lange (5 Wochen) und hab einfach noch nicht das Gefühl dafür. Bin in der Zeit schon 4500 km gefahren. Die is so zuverlässig und gutmütig. Ich war positiv überrascht, dass ein so "altes" Auto so angenehm zu fahren ist.

Ich weiß nicht, ob die T20 die selben Anzeigen hat wie die T18. Bei der T18 gibt es eine gelbe Ölwarnleuchte, die anzeigt, wenn der Ölstand unters Minimum fällt (man muss also nicht laufend per Messstab kontrollieren). Die rote Ölwarnleuchte ist für den Öldruck (wenn die während der Fahrt aufleuchtet, ist es schon zu spät).

Wenn du die Zündung anstellst, aber noch nicht startest, müssten beide aufleuchten.

Wenn du jetzt also auch die gelbe Leuchte hast, brauchst du dir also auch keine Sorgen mehr machen, dass der Ölstand unbemerkt zu niedrig wird. Einfach nachfüllen, wenn die Leuchte angeht.

Deine 4500 km sind schon richtig viel. Selbst wenn du jetzt etwas nachfüllen musst, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Zum Fahrverhalten: Die Celis fahren sich sehr gut. Wie von selbst. Bin schon ca. 70000km Celi gefahren und das Auto macht immer noch Spaß und vermittelt immer ein sicheres Gefühl. Auch die T18, obwohl die noch älter ist.

Themenstarteram 23. September 2004 um 13:13

rote Warnanzeige

 

Hey, mach mir keine Angst. Die rote Warnanzeige hat vor ca 2 Wochen in ner langgezogenen rechtskurve (Autobahnkreuz also auch etwas schneller zu fahren) kurz aufgeleuchtet.

Mal rein theoretisch: Wie viel Öl könnte ich ca in den Motor kippen, wenn er staubtrocken/leer wäre? Ich hab da gar kein Gefühl dafür. Wenn ich die Zündung anmache, erscheint nur das rote Warnlicht. Das gelbe ist aber auch da, aber nicht an. (sieht man ja bei näherem betrachten)

Woran könnte es liegen, dass der Öldruck zu niedrig ist und was kann man dagegen tun bzw. vorbeugen???

Guck mal in deine Betriebsanleitung, kann sein, dass die gelbe Leuchte nur leuchtet, wenn der Stand zu niedrig ist. Allerdings leuchten bei mir so ziemlich alle Warnleuchten, wenn ich die Zündung an habe, aber nicht gestartet. Könnte theoretisch auch sein, dass das Lämpchen kaputt ist. Dann musst du allerdings den Ölstand mit dem Messstab kontrollieren.

Wieviel Öl maximal rein gehen, steht auch im Handbuch. Schätze so knapp 4 Liter. Auf jeden Fall nie zu viel Öl reinkippen! Das ist gefährlicher als zuwenig Öl.

Das mit der Lampe in der Kurve kann ich mir auch nur aufgrund der Fliehkraft erklären, aber ich weiß nicht, was das mit dem Öldruck zu tun haben könnte. Wenn die gelbe Leuchte geleuchtet hätte, hätte das ja Sinn gemacht. :confused:

Wie gesagt, schau ins Handbuch, da sind auch die Leuchten erklärt. (Kann ja sein, dass das bei dir schon anders ist als bei mir)

Wenn sonst die Leuchte nicht angeht, ist alles in Ordnung. Sollte die rote Lampe jedoch mal länger leuchten (nicht nur kurz in der Kurve), sofort anhalten, Motor aus und Wagen abschleppen lassen. Sonst riskierst du wirklich einen Motorschaden.

Aber keine Angst, so wie du das schilderst, ist es nix schlimmes!

Am besten, du misst den Ölstand einfach mal mit dem Messstab, dann weißt du Bescheid!

Themenstarteram 23. September 2004 um 14:00

Ölstand messen ist das erste, was ich nach der Arbeit mache! Danach nehm ich mir das Handbuch zur Brust. Ma guggen, was da so drinne steht.

Deine gelbe Lampe ist defekt, oder nicht angeschlossen... Sie muß bei "nur Zündung, kein Starten" leuchten, das ist der Kontrollzustand, ob die Lampen gehen...

Auch bei korrektem Ölstand kann es beim Bremsen und zügigem Kurvenfahren zum kurzzeitigen Aufleuchten der Öleuchten kommen (Auch beim (fast)Abwürgen...).

Macht aber nichts, wenn du sicher weisst, dass das Öl ausreichend ist und der Filter nicht versifft ist, also: Wann war der letzte Wechsel von Öl und(!) Filter. Es gibt auch einen anderen Effekt, der zum Aufleuchten führen kann und kritisch ist: Das Öl ist zu flüssig. Manchmal verbraucht ein Motor scheinbar gar kein Öl und füllt es sozusagen mit Sprit auf... Das kann verschiedenste Ursachen haben. Deutliches Kennzeichen: Ölstab riecht nach Benzin. Der Ölfilm ist dann zu dünn...

Ein Papiertaschentuch am Auspuff kann dir auch sagen, ob du viel brauchst, da eine leichte Wolke in Sommer schlecht zu sehen ist.

Wenn du dir unsicher bist, mach lieber einen Wechsel und beobachte neu...

Themenstarteram 28. September 2004 um 7:02

Merci.

Ich werd das mit dem Öl- und Filterwechsel in Betracht ziehen. Is wahrscheinlich das Beste. Bevor ich nen Motorschaden riskiere. Da hab ich wirklich keinen Bock drauf!

Is es sehr aufwendig, die gelbe Lampe auszutauschen? Wenn ja, kontrollier ich lieber mit dem Messstab. Da pfeif ich auf die Lampe.

Stephan

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 11:42

Ölwechsel durchgeführt!

Jetzt läuft der Motor wieder viel ruhiger. Ich glaube, dass es höchste Eisenbahn für den Wechsel war. Mir fällt nur auf, dass meine Celica anscheinend ne Raucherin ist... :) Aber zum Glück nur wenn´s kalt ist. Da bin ich ja mal auf den Winter gespannt...

Merci für die Ratschläge.

am 6. Oktober 2004 um 20:20

Re: Ölverbrauch Toyota

 

Zitat:

Original geschrieben von Stephan_K

könntet ihr mir vielleicht mitteilen, wie viel Öl eure Toyotas so verbrauchen.

habe einen Corolla E11 BJ 98 z.Z. 140TKM, der verbraucht ca. 1Ltr auf 15TKM,

davor hatte ich einen Carina-Combi, den hatte ich in 8 1/2Jahren auf 310Tkm gedreht, der verbrauchte zum Schluß 2,5Ltr auf 10Tkm.

Gruß Bernd

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:29

Merci. Heftiger Unterschied! Wie alt war denn der Kombi???

am 8. Oktober 2004 um 2:26

Aber für Laufzeit und Alter im Rahmen, wenn man bei 1l/Tkm angekommen ist, dann ist was oberfaul...

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Aber für Laufzeit und Alter im Rahmen, wenn man bei 1l/Tkm angekommen ist, dann ist was oberfaul...

Du willst aber jetzt nicht sagen, dass du damit Erfahrung machen musstest, oder? 1L/1Tkm is schon arg heftig. Was war denn da futsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Ölverbrauch Toyota