ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Ölverbrauch

Ölverbrauch

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 12. August 2017 um 16:39

Hallo Gemeinde. Wir haben seit 3 Wochen einen Cooper s Cabrio aus 2005 137000km gelaufen. Habe jetzt 2x mal das Öl geprüft (Abstand 14 Tage) und nach geschüttet, da es Untergrenze der geriffelten Marke war. Gefahren in der Zeit etwa 700km. An der Ölwanne kann ich Öltropfen sehen. Auf unseren Stellplatz ist aber nichts zu sehen. Wäre es möglich, das der kleiner nur beim fahren so viel verliert?

Haben beim Händler gekauft und der hatte uns versichert, das er das behoben hat und der dicht ist, da der TÜV, den wir bei Kauf vereinbart hatten, Motor ölfeucht bemängelt hatte. Der Händler ist 170km Weg. Wie gehe ich an besten vor? Muss der Händler den holen oder muss ich den Wagen bringen. Muss ich mit 2 Autos fahren, da der kleiner ja bestimmt da bleiben muss?

Danke schon mal und schönes ölfreies Wochenende!

IMG_20170812_173937.jpg
IMG_20170812_173921.jpg
IMG_20170812_173907.jpg
17 Antworten

Erstmal mit bremsenreiniger sauber machen und schauen wo das her kommt. Die ölwanne wird gern mal undicht und der kurbelwellensensor auch. Da ran zu kommen ist aber mit viel Arbeit verbunden. 3-5 Stunden sind da schnell weg

Hoi

Also die Bilder sind gut aber wie Dorfbesorger schon geschrieben hat, gehen da schnell ein paar Stunde drauf für.

Es gibt nach den Bildern zwei mögliche Ölquellen für. Zum einen der Kurbelwellensensor oder das Rohr für den Ölpeilstab, eine dritte wäre auch noch möglich, die Dichtung der Zylinderkopfhaube.

Um da ran zu kommen baust du den ganzen Vorderwagen auseinander.

Wäre das Öl nur unten sichtbar und das ausgehend von der Verbindungsfuge zum Getriebe könnte man noch den Simmerring in Betracht ziehen

Ich habe meinen gerade auseinander und hab dir mal eben ein Foto gemacht, hab bei mir die Kette samt Zahnräder gewechselt sowie WaPu und alle Dichtungen neu welche der Alterung unterliegen und aus Gummi oder Kunststoff sind.

Und wenn erst wieder alles wieder zusammengebaut ist kommt man da nicht mehr ran, zumindest an den Dichtring des Sensors.

Bei deinen Bildern kann man gut erkennen dass das Öl von oben kommt.

Gruss

Und morgen dann im zusammengebautem Zustand

Img-0777
Themenstarteram 12. August 2017 um 19:34

Ich hatte letzte Woche alles mit Bremsrnreiniger sauber gemacht, kann aber so leider nicht sagen wo es her kommt. Ich würde fast vermuten, das es die Ölwanne ist, Da ich oben am Ventildeckel nichts erkennen kann, das da was feucht ist. Auch am Block sehe ich so nichts. Hier ein Bilder von letzter Woche, wo ich sauber gemacht hatte.

 

Kann es denn sein, das der kleine so viel nur beim fahren verliert und auf seinem Stellplatz nichts tropft? Ich vermute, das es in den roten Bereich raus kommt.

 

Wie würdet ihr weiter vorgehen, da es ja Gewährleistung wäre, wofür der Händler einstehen muss.

 

 

Muss er das Auto holen und mich wider nach Hause bringen, oder muss ich mich da selbst drum kümmern.

IMG_20170805_161827.jpg
DrawOnPhoto_1502567118406.png

Wenn Garantie muss er das machen. Das Auto musst ihm aber schon vor die Tür stellen. Da müssen beide Seiten bissl was für tun. Ich habe das bei meinem Cooper selber gemacht, schwer ist das nicht. Aber aufwendig. Vorderwagen weg, Klimakompressor lösen usw usw. Bis heute furztrocken.

Du musst bedenken, wenn du den Wagen fährst, steigt der Öldruck mit zunehmender Drehzahl, dadurch wirbelt das Öl sehr in der Ölwanne und im Motorblock und nun kommen noch die verdichteten Abgase ins Spiel welche sich an den Kolbenringen vorbei schmuggeln und dadurch wird das Öl noch unter Druck versetzt und sucht sich einen Weg nach aussen. Zu 99% am Sensor und am Ölpeilstab und an der Haube, dein Foto Nr 2 zeigt deutlich dass das Öl von oben kommt hier könnte der Sensor in frage kommen doch durch den Fahrtwind verteilt sich das Öl gleichmässig.

Noch einen kleinen Zusatz welcher deinen Ölverbrauch erklärt und den feuchten Motor.

Wenn ich dich richtig verstanden hab beim lesen hast du in 14 Tagen 700 km und hast wieviel Öl verbraucht?

Untergrenze Ölpeilstab bis max ist 1 Liter und das ist zuviel auf 700 km

Anbei 3 Bilder die deinen Ölverbrauch und die Ölfeuchte erklären.

Hab heut meinen kleinen weiter zusammengebaut und zugleich alles sauber gemacht, ein gewisses Mass Öl im ansaugtrakt ist normal da dies durch die kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugtrakt gelangt.

Unten am Kompressor kommt ein Kunststoffrohr welches nur mit einer Schraube gehalten wird und dort Sitz eine Gummidichtung an welcher das Öl herausgedrückt wird und auf den Motor spritzt.

Selbst bei mir sind die Ölspuren zusehen, lass einen Kompressionstest machen und wenn die werde schlecht sind, gib den Bock am besten zurück, geh dazu aber in eine andere Werkstatt denn dein Händler wird mit Sicherheit behaupten das alles ok ist. Die Kompressionswerte muss du mal googlen.

Img-5180
Img-5181
Img-5182
Themenstarteram 13. August 2017 um 15:52

Vielen Dank schon mal für eure antworteten. Werde morgen den Händler anrufen und ihm den Wagen zwecks Reparatur vorbei bringen. Er hat ja das Recht, es in seiner Werkstatt machen zu lassen. Mal sehen, was dann da raus kommt. Werde berichten. Sollte er nicht kooperieren, werde ich wohl mit meinen Anwalt dort auftauchen müssen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 10:13

Hallo, sorry das ich mich bis jetzt nicht zurück gemeldet habe. Bei mir ist wieder alles in Ordnung.

 

Genau wie calibra4ever geschrieben hat, hat stick an der in seinem Bild gezeigten Dichtung öl raus gedrückt. Die Werkstatt hat diese gewechselt und den ganzen Motor abgepudert. Alles wunderbar jetzt. Vielleicht hilft es euch auch.

 

Ps

Die Werkstatt ist von selbst auf diese Dichtung gekommen.

 

Grüße

Cyber

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch doch nun eine andere wichtige Frage

Wenn der Händler oder die Werkstatt diese Dichtung gewechselt hat, haben die dann auch den Ölstand im Kompressor gecheckt?

Diese Frage ist wichtig, weil der Kompressor mit der Zeit undicht wird bzw die Dichtungen des Kompressors und dadurch das Öl in den ansaugtrakt gesaugt wird und dort wiederum sich an der oben besagten Dichtung sammelt und dort austritt! Mit zunehmendem ölmangel im Kompressor steigt das Risiko das die Getriebestufe welche die WaPu antreibt zerstört wird wenn die WaPu beginnt schwergängig zu werden

Kleine Ursache aber große Wirkung welche einen kapitalen Motorschaden nachsich ziehen kann

Themenstarteram 30. April 2018 um 13:13

Hmm, das kann ich dir nicht sagen. Kann ich das selbst prüfen?

Kannst du schon aber dazu musst du an den Kompressor ran und dazu baust du dir komplette Front ab

Ist eine Menge Arbeit

Achte auf Geräusche aus dem Motorraum, welche mittig aus dem Motorraum kommen und ein mahlendes Geräusch sind so als wenn etwas extrem schleift, gibt auf YouTube genügend Beispiele davon, dann hat es der Kompressor wirklich nötig

am 3. Mai 2018 um 14:53

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 30. April 2018 um 18:51:23 Uhr:

Kannst du schon aber dazu musst du an den Kompressor ran und dazu baust du dir komplette Front ab

Ist eine Menge Arbeit

Achte auf Geräusche aus dem Motorraum, welche mittig aus dem Motorraum kommen und ein mahlendes Geräusch sind so als wenn etwas extrem schleift, gibt auf YouTube genügend Beispiele davon, dann hat es der Kompressor wirklich nötig

.....

Das ist aber eher die Ausnahme, im Übersetzungsgetriebe ist maximal ein Schnapsglas Öl drin, das sich eher selten verflüchtigt. Mehr Sorgen würde ich mich um die Wasserpumpe machen. Wenn die den Geist aufgibt, zerbröselt letztendlich das Übersetzungsgetriebe vom Kompressor. Also Wapu bei ca. 120-140tkm wechseln und dann gleich einen Blick auf den Ölstand des Übersetzungsgetriebes werfen und die R52/53 Welt ist wieder in Ordnung.

Da ist genau ein doppelter drin vom Volumen her

Das Problem beim R53 ist in der Tat die Wasserpumpe, doch nen Wechsel derer würde ich spätestens bei 100000km vornehmen und nicht erst warten bis das Getriebe zerfällt was sehr teuer Wird und noch teurer werden kann bei einem überhitzten Motor

Du weißt auch warum die WaPu das Problem ist am R53?

Nein?

Das Problem ist das Untersetzungsgetriebe im Kompressor für den Wasserpumpenantrieb!

Die Wasserpumpe läuft schon in Serie mit über 300Umin schneller als die Kurbelwelle bei 1000 Umin

Der R53 ist von 2002-2006/7 gebaut und geliefert wurden das sind jetzt, rund 11-16

Jahre! Nach spätestens dieser langen Zeit, sind die Dichtungen im Kompressor hinüber und der Kompressor verliert sein Öl unmerklich bis er Geräusche macht und wer den Kompressor noch mit einem kleineren Pulley verschönert hat kann froh sein die 100 Tkm zu schaffen da hier die Dichtungen sehr leiden!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 18:14

Ist das beim r52 Cabrio auch der Fall?

Deine Antwort