ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 15. April 2004 um 5:30

Kann es wirklich sein, dass der Ölverbrauch pro 1000 km bis zu einem Liter betragen soll (laut Handbuch)? Das wäre ja ein echter Kostenfaktor!

Man kann doch wohl nicht bei längeren Fahrten immer noch einen Ölkanister mitnehmen müssen!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. April 2004 um 5:54

Hallo Arci,

das steht schon seit ?? Jahren in vielen Handbüchern

von VW und ist m.E. eine reine Absicherung. Bei meinem Multivan habe ich jetzt, bei ca. 100000 km zum ersten mal außerplanmäßig ein Tröpfchen Öl nachgeschüttet.

Carli

Der Touareg verbraucht in der Regel auf den ersten ca. 5 000 km schon 1 - 2 Liter Öl .

1 000 k= 1 L steht aber wirklich schon seit Ewigkeiten in so ziemlich allen VW-Bedienungsanleitungen . Ich betrachte das auch als reine Absicherung von VW .

Wenn der Motor mal eingefahren ist, dann geht der Verbrauch auf ein normales Maß zurück .

Das steht bei jedem Auto so im Handbuch egal was fürn Hersteller.

Hab bisher bei noch keinem Fahrzeug neueren Baujahres auch nur einen Tropfen Öl außerplanmäßig nachfüllen müssen.

Kontrolliere aber in der Einfahrphase schon regelmäßig den Ölstand.

MfG

Jens

am 15. April 2004 um 10:53

Der Boardcomputer müsste doch eigentlich anzeigen, wenn der Ölstand zu niedrig wird. Ich bin mit meinem R5 jetzt ca. 6.500km gefahren und wurde vom BC noch nicht aufgefordert, Öl nachzufüllen.

am 27. Mai 2004 um 16:34

Hmmmm... boschko, du kannst dich damit glücklich schätzen, denn ich kenn jemanden, der tankt mehr Öl mit seinem T-reg als Benzin und ich diese Ölkanne schon leuchten sehen, auf dem Display.

Ist schon belastend, wenn du alle 14 Tage Öl nachschütten mußt und das 0W-30 ist nicht das billigste. Den interessieren Benzinpreise nicht mehr so.

Also denn...

Habe bei meinem R5 Tiptronic nach 15.000 km (75% Landstraße/Autobahn, 25 % Stadt) bislang insgesamt ca. 1,5l Öl nachgefüllt.

Eine Warnung "Öl nachfüllen" hatte ich noch nicht, allerdings kam schon mal die Meldung "Bitte Ölstand prüfen".

am 8. Juni 2004 um 15:40

Hab jetzt 22.000 km runter und in dieser Zeit 5l Öl verbraucht. Finds etwas heftig alle 4-5000km einen Liter nachzuschütten.

Auf Nachfrage beim VW-Händler erhielt ich den Hinweis aufs Handbuch ("Wolfsburg sagt bis zu 1l auf 1000km ist NORMAL!")

Der Hammer! Hab wohl einen Montags-Motor erwischt. Kennt jemand ne Möglichkeit sich dagegen zu wehren oder muss ich damit einfach leben?

Dobe

Zitat:

Original geschrieben von Dobermann99

... bis zu 1l auf 1000km ist NORMAL!"

Dobe

Das ist im allgemeinen so üblich (leider :() - die Hersteller sind so auf der sicheren Seite...

Bei meinen bisherigen Wagen hatte ich immer Glück - ich musste zwischen den regulären Ölwechseln nie nachfüllen....

Grus

Saruman

am 11. Juni 2004 um 17:50

ich hab mit 8000 km (R5) das erste mal nachgefüllt danach wieder bei 9000 km!!! und nach einer längeren fahrt wieder bei 11000 km jetzt hab ich mal ruhe, es kann jedoch sein daß einmal zuviel öl nachgefüllt wurde, dies würde nämlich den verbrauch beschleunigen (laut werkstätte)

Wadl-Beißer

 

Dobermann99

Warum Q7 ???

Warum kauft ihr euch eigentlich einen Q7 ?

Wofür nutz ihr ihn ?

Reine Strassenfahrzeuge gibts bessere.

Geländegängigkeit ist auch nicht seine Stärke.

Ladevolumen? Bei den Ausmassen nicht berauschend.

Coolnessfaktor? Bestimmt hoch.

Warum also?

Schreibst Du solchen Mist in jedem Forum?

???????

Bei meinem habe ich bisher (42tkm) kein Öl nachfüllen müssen. Bei den Service intervallen ist natürlich das Öl wie vorgeschrieben gewechselt worden.

@rolfsturm: Zwar am Thema dieses threats vorbei, aber dennoch: Autokauf ist immer auch Geschmackssache, Streit macht da, wie auch sonst in einem Forum, wohl keinen Sinn.

am 21. Mai 2006 um 16:30

Melde: in den ersten 15 T.-Km ca. 1,5 L Öl nachgeschenkt (ich war auch sehr beunruhigt) die letzten 30 T.-Km. keinen Tropfen mehr gebraucht ! L.G.

am 28. Mai 2006 um 23:05

Hab jetzt 120T km runter.

In der Zeit musste ich alle 4-5T km einen Liter nachfüllen.

Echt lästig. Ständig war die Ölwarnung am piepen.

Und dann auch noch das teure Longlife-Öl....1l um die 22€....

Hab auch andere VW-Fahrer kennengelernt, die das selbe Problem hatten ( auch TDi Fahrer aber andere Modelle).

Meine Vermutung: Liegt an den Abstreifringen.

Hat mir ein VW-Werks-Mechaniker aus Wolfsburg dann auch bestätigt.

Die haben wohl mal ne Serie mieser Abstreifringe eingekauft und verbaut.

Scheisse nur, wenn du gerade so nen Motor erwischt hast...

Doch es gibt Hoffnung...

Seit ein paar Monaten gibts ne neue Öl-Spezifikation...

statt 0-W30 gibts jetzt 5-W30.

Hab jetzt mittlerweile 3 Liter von dem neuen Öl drin...(zum alten 0-W30 zugeschüttet; alle 4-5T ein Liter s.o.) und....

siehe da....hab jetzt 13T km runtergerissen bis ich wieder reinkippen musste...WOW...REKORD!!!

In den nächsten Tagen hab ich Service mit Ölwechsel...dann fahr ich nur noch mit 5-W30....

Bin mal gespannt ob der Verbrauch runtergeht...

werds berichten...

Dobe

Hallo,

ich habe jetzt bei 24000 Km (R5) einen 1/2 Liter nachgefüllt. Mit diesem Ölverbrauch kann ich gut leben.

@Dobermann99

wer hat 5W30 für den Touareg und welchen Typ freigegeben und wo steht das?

Gruß, Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen