ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 16:05

Ich fahre eine Softail Custom FXSTC 2007 mit 10.000 km.

Ist es normal, das pro 1.000km das Motorad 0,5l Öl verbraucht?

Kann mir jemand Auskunft darüber geben?

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2009 um 9:38

Mein Gott...was ist ein halber Liter Öl auf 1000km gemessen am Fahrspass....was Meine braucht, das kriegt sie auch und wenn ich viel Bergtouren fahre und den alten Eisenhaufen ordentlich die Paßstrassen hochprügle, kann´s auch schonmal auf einen Liter auf 1000km hinauslaufen. Mir vollkommen egal,solange sie schön rund läuft. :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Juni 2009 um 15:35

Bei den Twincams wohl eher selten, meine Heritage wie auch meine Fatboy vorher brauchen garnix, bei einer Sporti von 2003 hatte ich auch konstant 0,5 Liter auf 1000 km.

am 15. Juni 2009 um 18:40

ich weis nicht was meine shovel 80 an öl frist ich weis nur wenn sie eine weile steht beim anlassen ein schnapsglas öl raus spuckt

aber meine ölflasche mit einen liter ist bei 960 km noch halb voll

Servus,

TCs sollten keinen Ölverbrauch haben.

Ein Problem stellen die Ventilführungen dar.

Wir hatten Fälle bei Neufahrzeugen, mit hohem Ölverbrauch, wegen falschen, oder frühzeitig verschlissenen Führungen.

Überprüfe das Kerzenbild auf Öl.

Schwarzer fettig glänzender Isolator, oft nur bei einer Kerze sind ein Zeichen.

Oder bau den Manifold ab, das du auf die Ventile sehen kannst.

Wenn du das Öl runterlaufen siehst weisst Bescheid.

Dann gibts noch die üblichen Verdächtigen, Kolbenringe, KW- Simmerring, etc.

Wenn ich mich nicht irre hast noch Garantie, fahr doch mal zum Dealer, mal sehen was der sagt.

Gruss KW

Hi!

Der Ölverbrauch ist defininitiv zu hoch. Ich habe noch nie einen Tropfen zwischen Ölwechseln (mach ich spätestens nach 8000, meistens nach 4000km) nachfüllen müssen. Es gab bei 2005 und frühen 2006 er Modellen Probleme mit den Ventilführungen zu denen es auch ein Service Bulletin von HD gibt. Bei der 2007er sollte das aber nicht mehr auftreten, weil neue Ventilführungen verbaut werden- es sei denn Du hast eine Maschine mit 2007er Erstzulassung die früher gebaut worden ist.

Ich würd es auch dem Händler erzählen solange die Garantie noch läuft und keinen Quatsch von wegen "normal" akzeptieren (bei der alten Geschichte hat man das Problem bei Ölverbrauch in der Höhe die du angibst auch anerkannt).

Viel Glück

Kwik

Servus,

mich würd' interessieren, was mit dem Ölverbrauch 'rausgekommen ist.

Gruss KW

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Definitiv nicht.

Arbeite in der Motorenentwicklung,und gerade im Automobilbereich wird das nicht toleriert.

Da gibts permanent Nachentwicklungen und Rückrufe.Viele davon natürlich nicht öffentlich.....

 

DWG

Lol, hatte nen 330i meinst du das BMW einen Finger rührt, wenn einer kommt und sagt sein 330i braucht 1L auf 1000km - laut BMW ist 1L auf 1000km normal:eek:

Der Öldurst vom 3L Motor ist bekannt

Bei meinen musste ich alle 3-5tkm 1L nachschütten, je nachdem wie er getreten wurde.

Servus

am 18. Juli 2009 um 13:27

Natürlich wird Dir das erzählt.

Nachgebessert wird nur im verborgenen.

Gerade BMW bessert permanent nach.Die Kunden bekommen davon rein gar nichts mit.

Die ein Modell haben welches noch auf dem alten Stand ist haben halt Pech....denen wird erzählt das sei normal.....LOL

So long

DWG

0,5 l /1000 km sind m.E. zuviel , insbesondere bei der geringen Laufleistung. Ein grosser Teil schlägt sich in Form von Ölkohle im Brennraum nieder , das kann auf die Dauer nicht gut sein.

Soweit mir bekannt , brauchte bisher kein Öl innerhalb der Zeit zwischen den Wechseln nachgefüllt werden.

mfg ortler

am 19. Juli 2009 um 9:25

hallo

da gebe ich sunburn recht

was sie braucht bekommt sie auch

das ich doch ein Hobby und wer braucht das ding schon jeden tag um auf arbeit zu fahren oder so!!?

mir das echt egal was verbraucht an öl oder benzin

wenn ich hier anfange zu rechnen darf ich das ding erst gar nicht fahren !!!

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Natürlich wird Dir das erzählt.

Nachgebessert wird nur im verborgenen.

Gerade BMW bessert permanent nach.Die Kunden bekommen davon rein gar nichts mit.

Die ein Modell haben welches noch auf dem alten Stand ist haben halt Pech....denen wird erzählt das sei normal.....LOL

So long

DWG

Gibt aber auch bei den neueren BMW Ölsäufer, auch die kriegen von offizieller BMW-Seite den Satz mit 1L sei normal zu hören.

Du behauptest ja das wird nicht toleriert, würde mich interessieren was du da machst^^

am 19. Juli 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Zitat:

Original geschrieben von DirkWideGlide

Natürlich wird Dir das erzählt.

Nachgebessert wird nur im verborgenen.

Gerade BMW bessert permanent nach.Die Kunden bekommen davon rein gar nichts mit.

Die ein Modell haben welches noch auf dem alten Stand ist haben halt Pech....denen wird erzählt das sei normal.....LOL

So long

DWG

Gibt aber auch bei den neueren BMW Ölsäufer, auch die kriegen von offizieller BMW-Seite den Satz mit 1L sei normal zu hören.

Du behauptest ja das wird nicht toleriert, würde mich interessieren was du da machst^^

Natürlich.

Die bekommen das schon seit Jahren nur schwer oder teilweise gar nicht in den Griff.

Nur wenn von Kundenseite zu sehr reklamiert wird dann versuchen die nachzubessern und Lösungen in die neuen Modelle/Motoren aufzunehmen.Die Fahrzeuge die schon im Handel sind werden dann als "normal"dargestellt.Weil eine Überarbeitung immense Summen kosten würde.Die Entwicklung ist schon teuer genug.Aber wenn der Verbrauch zu hoch ist dann versuchen die schon mit allen Mitteln das zumindest zu senken.

Ich umgehe das problem einfach indem ich mir keinen Bayern kaufe....;)

Gruß

DWG

Ich hätte schon wieder gern nen BMW gekauft, aber ich brauchte wegen meinen Hund was größeres und hab mal nach nen neuen BMW Touring 330i geschaut, naja als ich mit meinen Extras den Endpreis sah:eek:, war das Thema gegessen hehe

Servus

PS: Jetzt fahr ich seit 2 Jahren nen Opel Astra H Caravan (kostete weniger als die Hälfte vom BMW, hat aber natürlich nen kleineren Motor) mit allen Gimmicks und bin bis jetzt sehr zufrieden

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Fejue

hallo

da gebe ich sunburn recht

was sie braucht bekommt sie auch

das ich doch ein Hobby und wer braucht das ding schon jeden tag um auf arbeit zu fahren oder so!!?

mir das echt egal was verbraucht an öl oder benzin

wenn ich hier anfange zu rechnen darf ich das ding erst gar nicht fahren !!!

Mir geht es hier um den Ölverbrauch nicht um die Kosten

Ich habe hier ein echtes Problem, da muß ich sehen was ich dagegen tun werde, weil auf Dauer mein Motor sich mit Ölkohle zusetzt

Zitat:

Original geschrieben von Nobbi-One

Meine Softail Custom von 1988 mit 100000Km braucht überhaupt kein Öl. Musste  in 20 Jahren noch nie einen Tropfen Öl nachfüllen und mache alle 8'Km einen Ölwechsel.

@ Nobbi-One,

verliert denn dein Moped überhaupt kein Öl

aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung?

Ich denke Fejue wird überlesen haben , daß es bei dem Ölverbrauch nicht um Kosten geht, sondern um einen möglichen Defekt der ev. schlimme Folgen haben könnte .

mfg ortler

Deine Antwort
Ähnliche Themen