ölverbrauch

BMW 3er E90

hallo,

würde gern wissen wieviel ölverbrauch normal ist.

erster wechsel bei ~32000km jetzt ~41000km müsste jetzt ca 250ml-500ml nachfüllen ist das normal?

ist ein 325d fahr durchwachsen mal stadt mal autobahn aber nicht viel kurz strecken.
meinsten immer so 40km am stück.bis motor halt warm ist.allerdings auch immer mal mit gut gas geben.

danke für antworten

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Mein 530dA hat auf 167 Tkm ca. 1.5 Liter bekommen. Bei meinem 3er ist es auf 35 Tkm noch gar nichts. Wo füllt man Öl nach? 😉

Gruß

Motorhaube aufmachen und dann gibt es da eine großen 4eckigen Schrauben-Deckel mit ner Ölkanne drauf und bei mir ist da noch Werbung von Castrol drauf. Da füllst du dann Öl ein. Kann man eigentlich nicht übersehen. Ansonsten Handbuch fragen 😉

MfG Ray

Bist du nachtragend. 😛 😉

@Bartman

Äh... wie nachtragend? Stehe gerade auf dem Schlauch und weis net wie du das meinst 😉

MfG Ray

Hatten wir nicht mal eine Differenz unserer Meinungen? Nichts ernstes... 😁 Kann mich auch täuschen.

Gruß

Puh keine Ahnung, kann aber nicht so schlimm gewesen sein. Und wenn dann ist es eh schon vergessene Sache bin da nicht so nachtragend ist nur ein Forum hier und nichts was mein Leben beeinflussen würde 😉
War also nicht böse gemeint oder so.

MfG Ray

Ähnliche Themen

normal sollten die von bmw bei ölservice auch nie ganz voll machen, es sei den die wollen umbedingt Geld machen.

es reicht ja wenns in der mitte steht!

Da sind ja immer noch min 6liter öl drin selbst wenn anzeige auf min steht...

Aber was ist den nun eine richtlinie, was der moter pro tausen kilometer an öl verbrauchen darf oder so?

der diesel brauch ja eh mehr öl da er ja mit öl schmiert nicht wie beim benziner...

Zitat:

Original geschrieben von BMW325d

der diesel brauch ja eh mehr öl da er ja mit öl schmiert nicht wie beim benziner...

????? die BMW diesel brauchen weniger als die Benziner... gerade gestern habe ich nachgesehen weil ich morgen nach Spanien fahre, ich habe nach 14tkm (letzter Service) den Ölstand immer noch an der Maximum Markierung (320D)

lg
Peter

dachte das es umgedreht so ist???

Zitat:

normal sollten die von bmw bei ölservice auch nie ganz voll machen, es sei den die wollen umbedingt Geld machen.

es reicht ja wenns in der mitte steht!

Da sind ja immer noch min 6liter öl drin selbst wenn anzeige auf min steht...

Aber was ist den nun eine richtlinie, was der moter pro tausen kilometer an öl verbrauchen darf oder so?

Also mein :-) hat mir gesagt das ich 7,5 L Öl mitbringen darf, da ich 210 € nur fürs Öl bishen übertriebe finde! D.h. bei min sind es noch min 6,5 L drin sind.

Also laut BMW darf ein Motor bis zu 0,7L auf 1000 km verbrauchen. Danach wird der Motor ggf. getauscht ( in der gewährleistung)

gretz

Zitat:

dachte das es umgedreht so ist???

nein grundsätzlich brauchen Diesel weniger Motoröl, sie haben keine Ölverdünnung durch Kruzstreckenverkehr (unverbrannter Kraftstoff im Motoröl) und sind zwecks der höheren Arbeitsdrücke generell besser abgedichtet. Ausnahmen (VAG Diesel) bestätigen die Regel ;-).

lg
Peter

also 0,7l auf 1000km ist schon heftig aber danke für die info das wollte ich wissen...

Deine Antwort