ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölverbrauch mazda 323 F BA v6

Ölverbrauch mazda 323 F BA v6

Themenstarteram 4. August 2005 um 13:23

Mein problem ist das mein Wagen 145000 runter hat er aber 1liter auf 1000km öl schluckt. Viele sagen der verbrennt das weil nix läuft, tropft und auch nix im wasserbehälter drin ist. Das glaub ich aber nicht und ich weiss auch nicht wirklich ob ich eine Zylinderkopfdichtung erneuern sollte wenn es doch nix gebracht hat.

gruß

patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein Ölverbrauch kann über eine Zylinderkopfdichtung nicht entstehen, außer nach außen. Es bestehen die Möglichkeiten, dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind oder die Ölabstreifringe des Kolbens verschlissen sind.

hab letzten ein BA (jedoch1,5er) mit verbrannten kolben gehabt.hat auch sehr viel öl genommen.

1l auf 1000km liegt aber noch halbwegs im ramen.nimmt mein BJ auch wenn ich ihn trete...

mh, bei 1 Liter Verbrauch sollte man vielleicht darüber nachdenken mal in die Werkstatt zu fahren. Habe auch einen V6 mit gleicher km Leistung und nur 0,2 Liter Verbrauch. Ich glaube nen V6 mit absolut 0 Litern gibts durch die 6 Zylinder gar net :)

Mal eine Frage zum Fahrstil. Hast Du Deinen V6 immer getreten oder fährst Du ihn ähnlich wie ich (fast immer unter 3500 nur manchmal zum Spaß auf 6000 (außer natürlich auf Ab, da auch mal 220))

Die 6 Zylinder brauchen alle Öl. Also 1 Liter ist ca. schon viel aber ich würd da jetzt nix dran machen.

am 4. August 2005 um 19:12

naja als erstes solltest du rausfinden, ob das öl wirklich verbrannt wird oder irgendwo austritt....

in beiden fällen würde ich bei einem l auf 1000 km langsam mal eingreifen!!!

was fürn öl fährst du?? evtl kannst dus mit einer stufe dicker (nein, ich will keine öldiskussion anfangen...) etwas besser in den griff bekommen?!?!

sonst bleibt nurnoch auf kurz oder lang ventilsitze und / oder kolbenringe ersetzen (bzw neu einschleifen)

weil wenns wirklich verbrannt wird findet das der kat und die lamb(a)dasonde auch ganz doll... genau wie der kerl, der die au machen soll *G*

gruß cabbiman

Themenstarteram 4. August 2005 um 21:54

werde mal zur werkstatt fahren aber das letzte mal haben sie gesagt alles sei trocken. Was würde sowas den kosten also die Kolbenringe ? Ich mein ja nur wenn ich Zylinderkopfdichtung mache und dann war es das doch nicht find ich das verschenktes Geld. Wie ist der Aufwand das wieder zu richten ?

Zur Fahrweise fahre ich genauso wie du Genom. NUr wenn irgend welche Typen meinen ohha den kann ich es jetzt zeigen ^^

Ansonsten fährt er Super keine Hänger kein Harken, kein Leistungsverlust.

Als Öl fahr ich 10W40 von weiss ich jetzt nicht ^^

greetz

am 4. August 2005 um 22:50

also das öl ist ok.... schade, wenn du jetzt 0w30 gefahren wärst hätte es zeitweilig geholfen mal dein jetztiges zu nehmen.

also es gibt so motorreiniger... entweder protec oder tuneup (das 2. ist von opel freigegeben... was ja ned unbedingt nen gutes zeichen ist *G*)... damit könntest du verkokungen an den kolbenringen evlt wegbekommen. aber am besten lässt du erstmal kompression messen (da gibts nen trick irgendwie erst messen, dass etwas öl in die kammer... um festzustellen was es ist --> kolbenringe oder ventilschaftdichtung, aber frag mich jetzt ned wierum das war).

mit den "zaubermittelchen kannstes ja erstmal versuchen, aber erhoff dir ned zuviel. ansonsten muss eh der kopf runter :-( , sprich dann siehste ja obs kolbenringe oder ventilschaftdichtungen sind.

aber am besten guckst du dir den motor nochmal gaaanz genau an, ned, dass doch nur ne dichtung platt ist (evtl vorher motorwäsche um zu sehen was neu ist)

 

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

naja als erstes solltest du rausfinden, ob das öl wirklich verbrannt wird oder irgendwo austritt....

in beiden fällen würde ich bei einem l auf 1000 km langsam mal eingreifen!!!

was fürn öl fährst du?? evtl kannst dus mit einer stufe dicker (nein, ich will keine öldiskussion anfangen...) etwas besser in den griff bekommen?!?!

sonst bleibt nurnoch auf kurz oder lang ventilsitze und / oder kolbenringe ersetzen (bzw neu einschleifen)

weil wenns wirklich verbrannt wird findet das der kat und die lamb(a)dasonde auch ganz doll... genau wie der kerl, der die au machen soll *G*

gruß cabbiman

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

also das öl ist ok.... schade, wenn du jetzt 0w30 gefahren wärst hätte es zeitweilig geholfen mal dein jetztiges zu nehmen.

also es gibt so motorreiniger... entweder protec oder tuneup (das 2. ist von opel freigegeben... was ja ned unbedingt nen gutes zeichen ist *G*)... damit könntest du verkokungen an den kolbenringen evlt wegbekommen. aber am besten lässt du erstmal kompression messen (da gibts nen trick irgendwie erst messen, dass etwas öl in die kammer... um festzustellen was es ist --> kolbenringe oder ventilschaftdichtung, aber frag mich jetzt ned wierum das war).

mit den "zaubermittelchen kannstes ja erstmal versuchen, aber erhoff dir ned zuviel. ansonsten muss eh der kopf runter :-( , sprich dann siehste ja obs kolbenringe oder ventilschaftdichtungen sind.

aber am besten guckst du dir den motor nochmal gaaanz genau an, ned, dass doch nur ne dichtung platt ist (evtl vorher motorwäsche um zu sehen was neu ist)

 

gruß cabbiman

Moin,

warum soll er in Gottesnamen den Ventilsitz erneuern oder einschleifen, der Motor hat doch kein Leistungsverlust? Wenn Du sein Post gelesen hast, dann ist Dir aufgefallen das der Motor nach außen kein Öl verliert, Motorwäsche? Um mit dem Günstigsten zu beginnen, muss nach meinem Wissen der Zylinderkopf nicht runter. Nockenwellen, Hydros und Ventilfedern raus, dann erblicken die Ventilschaftdichtungen auch schon das Gesicht des Schraubers.

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:33

Ich dank euch schonmal für die INfos sacht mal kann ich die KOmpression überall testen oder muss ich das bei Mazda machen weil die wollen 100-150 euro dafür haben.

am 6. August 2005 um 1:43

also öl kost auch geld... und klar erstmal wirklich ausschließen, dass es ned irgendwo rausläuft.

ansonsten kompression messen und das bei nem schrauber der alten schule, der anhand dessen darauf schließen kann, was dem motor fehlt... weil wenn 1l öl auf 1000km verbrannt wird freut sich der kat... und wirklich förderlich fürn motor ist das auch ned (der verbrauch hat ja nen grund... und genau der sollte beseitigt werden)

ich habe ja nicht gesagt, dass zwingend einfach mal alles gemacht werden muss, sondern, dass es meiner meinugn nach daran liegen könnte (ferndiagnose ist immer so ne sache)

das mit der motorwäsche und dann genauer beobachtung, ob ned doch irgendwo öl rauskommt habi ich geschrieben...

um die ventilschäfte zu sehen müssen die ventile raus --> und wo sitzen die???

gruß cabbiman

mazda323BFA ein Kompressionstest wird Dir meiner Meinung nach nichts bringen. Dein Auto hat kein Leistungsmangel, das Diagramm wird Dir kein Aufschluss geben, wo durch er das Öl bekommt. Solltest Du es doch Vorhaben, dann kann es Dir der Boschdienst oder jede gut freie Werkstatt machen.

cabbiman was bringt es Dir wenn Du den Ventilschaft siehst? Motorkunde: Der Ventilschaft hat nur die Aufgabe die Einlass- und Auslassventile zu führen (nicht mehr und nicht weniger). Sollte einer dieser defekt sein so würden Geräusche aus dem Ventiltrieb kommen (da das Ventil kippen würde), bzw. würde er Leistungsprobleme haben und unrund laufen.

am 6. August 2005 um 12:53

irgendwo muss das öl hin. wenn der motor außen trocken ist, sag mir bitte wos hingeht??? und schädlich ist kompression messen auf jeden fall ned, oda?

ich weiss nur soviel, dass ölverbrauch (also kein ölverlust durch irgend eine dichtung) im normalfall durch die kolbenringe, ventilschaftsichtungen (oder im schlimmsten fall defekte zylinderkopfdichtung, bzw riss im block... was aber beides auffällt) entsteht. meiner meinung nach ists kein fehler herauszufinden, was es ist...

gruß cabbiman

Schönen guten Tag ,

Ich fahre seid guten 4 Jahre ein v6 2,0l

U vorher ein 1,5 Liter Ba , ich muss ehrlich sagen kenne kein Öl Verbrauch der 1,5 nimmt garnix u der 2,0 Liter jetzt, wenn man ihn sachte warm fährt u über 4000 Umdrehungen geht fängt er auch was zu nehmen , sind bei mir ca 1 Liter u jetzt kommt es der Motor ist komplett generalüberholt u alles neu u das beim Motorenbauer u da kamen wir ins Gespräch , die v6 nehmen alle Öl u solange es hinten keine blaue Wand gibt u man mit Lupe oder Kamera in den brennra reinschaut u kein Öl an den Wänden sieht alles gut , paar Daten zur Kompressionen Prüfung ca 16-18 bar sollte der hub bringen , Verdichtung liegt bei 16 zu 1 , also auch vorsichtig mit Turboumbau !!öl fahre ich 10w 40 a3b4 Liquie moly mos2 Freigabe , dass ist grade gut Motoren mit ca 150000 Laufleistung !!!!

Mit freundlichen Grüßen

Beim 323V6 meiner Tochter war es ähnlich und der Ölverbrauch stieg dann rapide an ....es war letztendlich die ZKD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Ölverbrauch mazda 323 F BA v6