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Ölverbrauch im LPG Betrieb stark zugenommen

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 19:30

Hallo,

wollte mal fragen ob jemand bei sich im LPG Betrieb auch einen höheren Ölverbrauch festgestellt hat ?

Fahre einen Citroen 1,8 16V mit ner Zavoli Alisei Anlage. Bin sonst, bis auf ein paar kleine Sachen sehr zufrieden. Der Ölverbauch ist bei mir nur sehr hoch nach dem Einbau. Habe mal hochgerechnet das ich auf ca. 20TKM mind. 5 Liter Öl verbrauche. Bei sehr schonender Fahrweise.

Habt ihr gleiche Erfahrungen oder Erklärungen dafür ? Mein Umrüster sagte bereits der der Verbrauch etwas steigt. Hatte vor der Umrüstung kaum Ölverbrauch.

Danke für Antworten.

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28 Antworten

ja, ich hatte es früher auch, ich hatte das orginal 5 w30 drin ich bin dann auf das 5 w 40 umgestiegen und kein verbrauch mehr,

das 40 ist ja etwas hitzebeständiger und da die temp. ja im gasberieb höher ist ist das für mich auch logisch.

Nee, nee,

das kann ich mir so nicht vorstellen, das das nur an der Ölsorte liegt. Und als Umrüster hätte ich das möglicherweise auch gesagt, damit mein Kunde mich nicht weiter nervt.

Es gibt aber wirklich keinen Grund für einen höheren Ölverbrauch im Gasbetrieb, ausser der Umrüster (oder jemand anderes nach dem Umbau) hat was falsch gemacht.

Hoher Ölverbrauch kann auch was mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung und falschen Druckverhältnissen im Motor durch Falschluft/Nebenluft zu tun haben - was allerdings oft auch noch andere Nebenwirkungen z.B. beim Motorlauf hat.

Durch Falschluft können sich im Extremfall grosse Ölmengen auf kurzen Fahrstrecken verflüchtigen.

Das würde ich auf jeden Fall überprüfen (lassen), wenn andere vergleichbare Fahrzeuge nicht diesen hohen Verbrauch haben.

Ist das Problem direkt ab der Gasumrüstung aufgetreten?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 6:19

Ich würde sagen ja, bin jetzt ca 15TKM gefahren und ca. 4,5 l in dieser Zeit nachgefüllt. Ölsorte Gastrol 5 W 40.

also bei mir hatt ich in 10TKM ca. 2,5liter verbraucht,

nach dem wechsel von w 30 auf w40 ist der verbrauch in 20Tkm max. nen liter, und das bei viel volllast

also bei mir hab ich nen unterschied

kann ja sein das es auch was anderes ist,

zum thema "volllast"...

die gasanlagen sollen ja angeblich nicht ideal sein, um volllast zu fahren. inwieweit ist da was dran?

ich merke bei mir, dass er bei ca. 4300-4500 unwillig ist, sauber hochzudrehen.

ich halte das pedal soweit gedückt, wie halt mehr last entsteht, aber in dem bereich muss ich voll durchtreten, um das unsaubere hochdrehen zu verringern. ganz weg gehts nicht, und oberhalb 4500 zieht er wieder sauber durch... habe ich daraufhin mal getestet.

mfg

so ab 5000 umdreh. ruckt er mal kurz zwischen durch, wie fehlzündung aber ja, so öft mach ich das ja auch nicht, hab es jetzt neulich stark gemerkt nähe kassel ne berg auf der BAB musste ich runter in den 4 und vollgas damit er die geschwindigkeit hilt, und das gefiel ihm irgendwie nicht (5800 umdreh) aber als ich dann oben war und wieder in den 5 war, alles i.o. und im 5 5800 touren stören ihn wie garnicht, weiß nicht was die gänge damit zutun haben.

aber gut ist ja nu am thema vorbei:)

Noch 'ne These:

Im Benzinbetrieb hat sich das Öl mit Benzin vermischt. So ist es nicht aufgefallen, daß sich das Öl verflüchtigte.

Da es im Gasbetrieb kein Benzin gibt, daß sich mit dem Öl vermischen könnte, fällt es nun eher auf, daß das Auto Öl "verbraucht".

Grüsse

am 18. Oktober 2005 um 0:20

@Mehriva,

da könnte natürlich auch was dran sein - aber so viel?

Zum Thema hochdrehen. Meiner dreht bis knapp 6200 rpm und zwar ganz sauber ohne irgendwelche Mucken (wenn ich mal den KickDown brauche - was eigentlich selten vorkommt).

Und stundenlange Vollgasfahrten halte ich im Gasbetrieb auch nicht für unbedingt sinnvoll. Zum einen ist das schon auf Benzin nicht sonderlich gut für den Motor, was im Gasbetrieb wegen der höheren Temperaturen und eben des Gases wegen für die Ventile auch nich förderlich ist (FlashLube hin oder her), zum anderen ist es halt sinnlose Ressourcenverschwendung um unterm Strich mit meist zusätzlichem Tankstopp ein paar Minuten früher irgendwo zu sein, als entspannter mit Drei/Viertelgas etwas später ein zu treffen.

am 18. Oktober 2005 um 7:22

Das 5W30 dünnt bei höheren Temperaturen wesentlich schneller aus als das 0W40 (25 vs. 40) - und was dünn wird, düst natürlich mit zum Auspuff raus.

Ich hab das Mobil1 0W40 nun drin, ich rechne mit einem Verbrauch von 2 Litern auf 25.000 km. Mit 5W30 im Benzinbetrieb waren es knapp über 1 Liter auf 25.000 km

Dauervollgas im Benzinbetrieb? Naja, so 5 Minuten lang auf knapp 7.000 1/min ging ohne Probleme ... meiner dreht auf Gas auch weiterhin voll aus, erreicht nur die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so zügig. Auf Benzin ist's wieder kein Thema, klappt prima.

Auch auf der Nordschleife fahre ich hin und wieder mit Autogas ... nach nun 7.000 km keine Probleme.

Ich würd also sagen, auf jeden Fall ein W40-Öl einfüllen ...

Gruß, Frank

am 18. Oktober 2005 um 8:00

Hallo,

ich fahre weiter das Standard-Öl.

Bei meinem Benz brauche ich im Gasbetrieb zwischen 2 Ölwechseln (20.000km) nichts nachzukippen. Passt in etwa von oberer bis unterer Marke am Ölpeilstab. Das war vorher auf Benzin genauso.

Gruß,

Jörg

Ich würde mal den ersten Ölwechsel abwarten, vielleicht war wirklich zu viel Benzin im Öl (KUrzstrecken/ Stadt) und das ist jetzt verdampft. Habe keinen Ölverbrauch und fahre 5W40.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:34

Ich schau mal positiv in die Zukunft. Habe demnächst wieder Duchsicht, ca. 1200 KM. Werde mal das Ölproblem ansprechen und schauen was es für de Erklärung dafür gibt. Mache danach hier wieder ne kleine Meldung was dabei rauskam. Danke erstmal für die Tips. Bis später

Themenstarteram 4. November 2005 um 13:11

Hallo,

war jetzt letzte Woche zur Durchsicht.

Leider konnte da nichts festgestellt werden, woran es nun legen könnte. Wäre mit anderen Worten " fast normal", nur etwas hoch. Die ganze Sache war dann darin gegessen, mit den Worten man sollte den Ölstand im Auge behalten. Zum Nachfüllen wurde mir 10 W 40 empfolen.

Beim Ölwechsel direkt wurde aber 5 W 40 verwendet.

Das 10 W 40 sollte den Öl Verbrauch etwas senken.

Wenn er aber steigen sollte, d.h. auf 1 Liter pro 1000 km sollte ich mich wieder in der Werkstatt sehen lassen.

Vermutung war noch das die Kolbenringe durch wären und ersetzt werden müßten.

 

Was denkt Ihr dazu ?

am 4. November 2005 um 14:11

@ISDNMODEM

wieviel km hast du runter?

Mein 406 Peugeot hat 160.000 km runter. Bei peugeotr und Citroen sind die selben Motoren. Da hatte ich auch das Problem Öl Mehrverbrauch. Meine Werkstatt hat dan 15 W40 eingefüllt seitdem ist der Öl verbrauch merklich zurückgegangen. Das 15 W40 ist dickflüssiger als die anderen, somit kann das Öl oder nicht soviel Öl mit verbrannt werden. Das liegt daran das der Motor einen gewissen Verschleiss hat.

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