Ölverbrauch E 500
Hallo zusammen.
Ich fahre jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren einen E500T 4 Matic Bj. 2005 mit 173 000 Km auf dem Buckel.
Als ich den Wagen gekauft habe, zeigte mir der Verkäufer noch Rechnungen, das ein Service gemacht wurde. Darunter auch ein Ölwechsel, sodass ich darauf erst mal verzichten konnte.
Ein dreiviertel Jahr später und ca. 10 000 Km mehr auf dem Tacho wollte ich das Öl mit Filter wechseln lassen in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort sagte man mir das es für das Modell ein Öl gibt das von Mercedes vorgesehen ist, 5w40. Das habe ich auch genommen und habe seit dem das Problem das ich alle ca. 1000 Km 1L Öl nachfüllen muss.
Was ich vorher nicht hatte mit 15W40 das der Vorbesitzer gefahren hatte.
Ist das jetzt egal, welches man nimmt oder sollte man das von Mercedes vorgeschriebene Öl nehmen?
Anscheinend fuhr der ja auch mit dem 15W40.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich zahle keine Kirchensteuer und werde mein Geld nicht für mystische Zaubertinkturen ausgeben
114 Antworten
So hab nun alles Ausgebaut, gereinigt und Abgedichtet. Als ich die Brennräume noch mal vor dem Einbau angeschaut habe, ob Fremdkörper reingeflogen sind, habe ich tatsächlich welche gefunden…( zum Glück habe ich nachgeschaut…
Und zwar sind mir zwei sicherungsringe von den Injektoren abgebrochen ( Siehe Anlage… ) Kennt jemand zufällig die Teilenummer von diesem Sicherungsring ? Oder woher man diese herbekommt ? Weil laut Teilekatalog gibt es diese Sicherungsringe nicht… Soll ich diese einfach weglassen ?
Und jetzt noch eine Frage… und zwar war mein Schaltsaugrohr voller Öl bestimmt ein halber Liter… aber woher kann es dahin gelangen ? Verkokte Kolbenringe? Poröse VSD? Oder doch nur wegen dem Rissigen Schlauch von der zu dem Winkelstück vom LMM geht ? Weil ganz zufrieden gebe ich mich nicht, da mir die Ursache noch nicht ganz klar ist…
Die gibt es nicht einzeln. 🙁 Neuer Injektor oder falls jemand defekte Injektoren hat kann er die Ringe vorsichtig abziehen und dir geben.
Als Beispiel, ob die passen müsstest du selbst rausfinden.
Rep Satz
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Januar 2022 um 18:27:13 Uhr:
Die gibt es nicht einzeln. 🙁 Neuer Injektor oder falls jemand defekte Injektoren hat kann er die Ringe vorsichtig abziehen und dir geben.
Jetzt mal rein theoretisch was ist der worst case der eintreten kann, wenn die Sicherungsringe nicht verwendet werden ? Das der O-Ring abrutscht, und in den Brennraum fliegt und folglich der Motor Falsch zieht… richtig ?
Zitat:
@drago2 schrieb am 24. Januar 2022 um 18:27:45 Uhr:
Als Beispiel, ob die passen müsstest du selbst rausfinden.
Rep Satz
So wie ich es auf den Bildern erkennen kann ist es nicht das was ich suche… trotzdem vielen Dank 🙂
Eher dass der Sitz undicht ist würde ich sagen. Musste auch mal einen der Ringe ersetzen weil er wie bei dir abplatzte.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Januar 2022 um 18:48:47 Uhr:
Eher dass der Sitz undicht ist würde ich sagen. Musste auch mal einen der Ringe ersetzen weil er wie bei dir abplatzte.
Und woher hast du diesen Ring bekommen 🙂
Zitat:
@Mackhack schrieb am 24. Januar 2022 um 19:01:36 Uhr:
Von einem User hier. Der schickte sie mir im Umschlag.
Voll lieb 🙂
Meine Überlegung ist jetzt einen Schlschter zu finden. Weil ich sehe es grad nicht ein wegen so einem Cent Artikel zwei Einspritzventile zu kaufen..
Rein theoretisch müsste der w220 S500 doch auch die selben Einspritzventile haben oder ?
Weil der W220 S500 wird häufiger geschlachtet als der w211 E500
So Leute nach ein wenig recherchieren habe ich herausgefunden, dass diese Sicherungsringe bei Bosch einzeln erhältlich sind. Art. Nr: 1 280 113 716.
Den Repsatz gibt es für verschiedene Einspritzdüsen, da sind soger die Filtereinsätze dabei aber jeder wie er will. Mir ist das egal.
Zitat:
@drago2 schrieb am 24. Januar 2022 um 20:32:42 Uhr:
Den Repsatz gibt es für verschiedene Einspritzdüsen, da sind soger die Filtereinsätze dabei aber jeder wie er will. Mir ist das egal.
Drago, ich muss mich bei dir entschuldigen. Du hattest auch recht bei diesem Überholset ist alles dabei. War mir nur unsicher. Aber ich habe mir jetzt einfach nur die zwei Ringe bestellt, da zuvor alles einwandfrei lief. Aber besser wäre es wenn man natürlich grad alle Einspritzventile überholt.