Ölverbrauch Corolla E12 ?
Hallo,
ich hab jetzt ca. 7500km gefahren seit dem letzten Ölwechsel.
Der Peilstab zeigt ca. 1/2 an vielleicht etwas drüber.
Brauchen Eure auch so "viel" Öl? Ist das normal?
Kann das an der Einfahrzeit liegen, bzw dass der Motor noch neu ist?
Wieviel kippt man denn nach bei 1/2?...
Danke
35 Antworten
So, inzwischen kann ich zum Ölverbrauch auch mitreden: Nach 45.000km kann ich sagen, der Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen alle 15tkm ist 0,0 Liter. Ich musste bislang keinen Tropfen nachfüllen.
Weiß eigentlich jemand, ob der E12 1.4 D-4D eine Ölstandswarnung abgibt oder nur eine Öldruckwarnung? Weil wenn der Öldruck fehlt, ist es ja in der Regel schon sehr spät.
Es interessiert mich weil meine Schwester mit dem Wagen 45.000km jährlich auf der Autobahn abspult und noch nie nach dem Ölstand nachgesehen hat. Die Service werden ganz regelmäßig gemacht, aber ich kann meiner Schwester das nicht beibringen, dass sie da regelmäßig nachschaut. (Ich finds auch persönlich im 21. Jh. nicht mehr ganz zeitgemäß)
Mal davon abgesehen bewährt sich der Kleine bisher sehr gut. Der Autobahnanteil ist ungefähr 70% und wo keine Begrenzungen sind werden 170 bis 180 km/h gefahren - und der Verbrauch liegt eigentlich immer unter 6l. Rekord waren 5,5l , wie gesagt bei sehr straffer Fahrweise.
Im Urlaub war sie mit 4,5l unterwegs - das sind über 1200 km Reichweite.
Grüße
eciman
Hallo, also ich hab bei meinem E12 Benziner Bj. 2004 und 60.000 km KEINEN Ölverbrauch. Selbst bei meinem E11 Benziner Bj. 1997 hatte ich bei einem Kilometerstand von 200.000 km NIE Öl nachfüllen müssen.
Ich denke der Ölverbrauch hängt überwiegend vom eingefüllten Öl ab. Ich habe bisher nur Vollsynthetisches Öl ( 0W-40 ) von Mobil oder Aral verwendet und bringe das auch immer zur Inspektion mit. Außerdem senkt es den Spritverbrauch. Fahre meinen E12 mit 6,7 Litern im Sommer und meinen E11 bin ich mit 6,6 Litern gefahren.
Wahrscheinlich hilft euch schon ein Umstieg von 0W-30 auf 0W-40 oder 5W-40 !
hab mit meinem 1.6l benziner auch noch nie nen tropfen öl verbraucht. bin nun bei gut 70000 km. 50% stadt 50% autobahn.
verbrauch ist ca 8-9l
Ähnliche Themen
Meiner hat ab ca. 100.000 km angefangen zu "saufen". Mittlerweile hat er sich wieder etwas eingekriegt, vermutlich weil ich dickflüssigeres Öl nehme. (Hab ich hier mal im Forum gelesen.)
Zitat:
Original geschrieben von emjay500
Mittlerweile hat er sich wieder etwas eingekriegt, vermutlich weil ich dickflüssigeres Öl nehme. (Hab ich hier mal im Forum gelesen.)
Definier das Dickflüssigere mal etwas genauer.Welches Öl hattest du vorher und welches jetzt.
Früher habe ich Castrol RS oder Mobil 1 verwendet, dann irgendeine Shell-Helix-Variante, und nun Mobil Special S 10W-40.
Könnte es sein das du irgendwann um den Kilometerstand 100000 auf Shell umgestiegen bist?
Übrigens ist dein 10W40 im betriebswarmen Zustand auch nicht dicker als ein 0W40.Daran kann es also nicht liegen das der Ölberbrauch sich wieder stabilisiert hat.Eher war dein Shell einfach ein Sch..öl mit einem hohen Verdampfungsverlust und einer Neigung zum Verkoken und/oder es lässt Dichtungen verspröden.Dein Mobil ist zwar auch nur Mittelmässig aber möglicherweise hat es einiges wieder Rückgängig gemacht und deshalb hat sich der Verbrauch stabilisiert.Im Hinblick auf den kommenden Winter wäre aber ein hochwertiges 5W40 sicher besser als dein 10W40.
Nein, auf das Shell bin ich umgestiegen, weil ich "irgendwann" (später als 100.000 km) keine Lust mehr hatte, mir bei der Inspektion "flüssiges Gold" einfüllen zu lassen. Mein jetziger Händler hatte dann "heruntergestuft" auf Shell (weiß leider nicht mehr Bezeichnung und Viskosität; war aber nur noch teilsynthetisch), welches ich dann auch "privat" zum Nachfüllen gekauft habe. Aufgrund anderer Einkaufsgewohnheiten bin ich nun beim Mobil gelandet.
Hat Toyota nicht wegen irgendeinem Motor eine Rückrufaktion gestartet? Kolbenringe oder so? Man müsste sich melden, wenn man einen übermäßigen Ölverbrauch hat.
Ohne exakte Bezeichnung und Visosität steht man natürlich im Nebel.Aber möglicherweise hat dein voriger Händler ohne nachzudenken ein 0/5W30 eingefüllt.Die Autohersteller sind da zum Teil so frei und geben die Suppe auch für ältere Motoren frei die gebaut wurden als diese Viskositäten nicht üblich waren,was dann oft zu erhöhtem Ölverbrauch führt.Es gibt aber auch Händler die kippen das in alle Autos weil sie nur diese eine Sorte haben.
Trotzdem der Tip.Nimm kein 10W40 mehr,der Motor wirds danken.
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Hat Toyota nicht wegen irgendeinem Motor eine Rückrufaktion gestartet?
Dann fängt der erhöhte Ölverbrauch weit vor 100000km an.Ausserdem ist es nach 100000km schwer zu sagen ob der Fehler ab Werk vorhanden war oder vom Fahrer verursacht wurde.
Auf der letzten Rechnung stand 10W40-Öl zu 8,94 EUR je Liter. Sollte ich dann wieder auf 0W40 umsteigen? (Wenn ich bloß wüsste, wodurch der Öldurst verursacht wurde.) Was tun, wenn man in der Werkstatt nur die Marke X oder Viskosität Y bekommt? Eigenanlieferung wird ja oft mit saftigem Strafgeld belegt.
Was wäre denn dein Tipp aus dem Castrol- oder Mobil-Lager?
Castrol hat saftige Preise für mittelmässige Qualität.Bei Mobil gibts eigentlich nur zwei empfehlenswerte Öle in Deutschland,das wären die M1 0W40 und 5W50.
Wenn eine Werkstatt mit Strafgeld kommen würde hätten sie mich das letzte mal gesehen.
Alternativ kannst du auch noch eines der hier aufgeführten Öle nehmen
oder das Fuchs Titan Supersyn 5W40,dürfte das Beste der nicht vollsyntetischen sein,ist aber schlimmstenfalls unwesentlcih schlechter.gehört ebenso zu den Topölen. 😁 Die meistens nicht mal teuer sind.
Hallo Iceview!
Dein Corolla hat vielleicht das Shortblock Problem, sprich deinen Händler drauf an, dann bekommst du einen neuen Shortblock.
Toyota hat bei einigen wenigen E12 zz Motoren, eine 7 Jahres Garantie auf das Problem gegeben.