Ölverbrauch beim 6-Zylinder Z32SE
Hi Leutz,
habe eben mein Ölstand kontrolliert und musste feststellen, dass mein geliebter 6-Zylinder am unteren Ende des Messstabs war. Ist das normal bei den 6-Zylindern? Habe vor ca. 10.000KM Ölwechsel mit Mobil1 0-W40 gehabt und jetzt war zu wenig davon da!
Bin da ein wenig von meiner alten BMW 6-Zylinder verwöhnt, den musste ich nie nachfüllen. Auch die extreme Schlickenbildung machte mir Sorgen, ist das auch normal?
Bitte um eure Hilfe
danke
18 Antworten
ich habe gestern Ölwechsel gemacht bei meinem 3,2er ..
Laut Buch sind 4,75l Öl nachzufüllen.
Ich habe jetzt 4,5 drinne und bin schon über max und muss also wieder was raussaugen. wie kann das sein?
ich dachte durch ein bisschen fahren setzt es sich noch aber nun schon 30km gefahren und immernoch auf max bzw knapp darüber.
Ölfilter wurde mitgewechselt und Öl, obwohl das wohl keine Rolle spielt, ist 0w40 von Mobil1
Hatte den letzten Ölwechsel vor 3Jahren und bin seitdem knapp 15000km gefahren, also nicht sonderlich viel.Der alte Filter war auch sehr verdreckt und das Öl dunkelbraun bis schwarz.
Also kann jmd das mit den weniger Öl reinschütten bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von pinkyr
ich habe gestern Ölwechsel gemacht bei meinem 3,2er ..Laut Buch sind 4,75l Öl nachzufüllen.
Ich habe jetzt 4,5 drinne und bin schon über max und muss also wieder was raussaugen. wie kann das sein?
ich dachte durch ein bisschen fahren setzt es sich noch aber nun schon 30km gefahren und immernoch auf max bzw knapp darüber.
Ölfilter wurde mitgewechselt und Öl, obwohl das wohl keine Rolle spielt, ist 0w40 von Mobil1
Hatte den letzten Ölwechsel vor 3Jahren und bin seitdem knapp 15000km gefahren, also nicht sonderlich viel.Der alte Filter war auch sehr verdreckt und das Öl dunkelbraun bis schwarz.
Also kann jmd das mit den weniger Öl reinschütten bestätigen?
Hast Du auch den Motor heiß Gefahren ? , sonnst läuft das Öl nicht ab
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Hast Du auch den Motor heiß Gefahren ? , sonnst läuft das Öl nicht ab
So sieht es aus
ja klar hab ich das gemacht , war auch gut dünflüssig das öl und hab auch bestimmt 20-30min ausbluten lassen ( währenddessen hab ich filter gewechselt und den Filterdeckel mal richtig sauber gemacht )
hmm kanns mir nur schwer erklären.
Grade stand das Auto auch
hm bleibt mir wohl nichts anders übrig als mal nen schlauch reinzustecken und ein bissel abzusaugen.