Ölverbrauch beim 323f BG ???
Hallo :-)
Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein Mazda 323f BG,1840ccm,76KW,Baujahr1991 leichten Ölverbrauch hat.Er hat nun 253500km gelaufen.
Es läuft auch nichts unten aus,also es muss wohl verbraucht werden???
Er läuft auch ganz normal,mir ist nur noch aufgefallen das er mehr hinten am Auspuff qualmt.Aber kein blauer Rauch (also Öl),und riecht auch normal.Aber denke das qualmen kommt vom kaputten KAT.Denn der ist hinüber.
Wäre für jeden Tip Dankbar.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von koelnerjung1981
Aber wegen Zylinderkopfdichtung muss ich mir nun keine Gedanken machen? Oder kann man das so nicht sagen? Habe da leider nicht viel Ahnung.Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich habe auch einen F BG, bei dem ich die Inspektion dieses Jahr in der Werkstatt habe machen lassen, da ich auf meinen BG ja noch Werksgarantie habe. Ölverbrauch ist da inzwischen nahe an 0, nur in der Einfahrphase war es etwas mehr. Auf den ersten 2000 km hat er sich fast einen Liter des 10W-40 gegönnt.Edit: Wenn ich irgenwann selbst Ölwechsel bei dem mache, kommt da auch 5W-40 rein.
Denn das ist meine größte Befürchtung :-(
Eind defekte Zylinderkopfdichtung hätte ganz andere Ursachen, meist große Wärmeunteschiede und/oder Motorüberhitzungen.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Eind defekte Zylinderkopfdichtung hätte ganz andere Ursachen, meist große Wärmeunteschiede und/oder Motorüberhitzungen.Zitat:
Original geschrieben von koelnerjung1981
Aber wegen Zylinderkopfdichtung muss ich mir nun keine Gedanken machen? Oder kann man das so nicht sagen? Habe da leider nicht viel Ahnung.
Denn das ist meine größte Befürchtung :-(
Danke.Nun bin ich schon mal was beruhigter :-)
Hallo!
Ich fahre schon seit Bj 1991 Meinen Mazda 323F BG.Der Motor hat als er neu war schon etwas öl verbraucht.Auf 10000km etwa 0,75L.Fülle das Castrol GTX3 in Meinem schon seit 15 Jahren und habe damit den wenigsten Ölverbrauch:Vorher war Mazdaöl drinn.Habe jetzt 180000km drauf und Motorisch noch kein Problem.Das Castrol GTX3 wurde Mir von mehreren Werkstätten empfohlen.
GRUSS HEPP
Zitat:
Original geschrieben von Hepp1000
Hallo!
Ich fahre schon seit Bj 1991 Meinen Mazda 323F BG.Der Motor hat als er neu war schon etwas öl verbraucht.Auf 10000km etwa 0,75L.Fülle das Castrol GTX3 in Meinem schon seit 15 Jahren und habe damit den wenigsten Ölverbrauch:Vorher war Mazdaöl drinn.Habe jetzt 180000km drauf und Motorisch noch kein Problem.Das Castrol GTX3 wurde Mir von mehreren Werkstätten empfohlen.
GRUSS HEPP
Hallo Hepp :-)
Vielen Dank für Deinen Tip.Beim nächsten Ölwechsel werde ich es mal einfüllen und dann weiter beobachten.
Einen schönen Sonntag Dir :-)
Gruß aus Köln :-)