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Ölverbrauch beim 323f BG ???

Themenstarteram 15. September 2007 um 11:17

Hallo :-)

Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das mein Mazda 323f BG,1840ccm,76KW,Baujahr1991 leichten Ölverbrauch hat.Er hat nun 253500km gelaufen.

Es läuft auch nichts unten aus,also es muss wohl verbraucht werden???

Er läuft auch ganz normal,mir ist nur noch aufgefallen das er mehr hinten am Auspuff qualmt.Aber kein blauer Rauch (also Öl),und riecht auch normal.Aber denke das qualmen kommt vom kaputten KAT.Denn der ist hinüber.

Wäre für jeden Tip Dankbar.

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18 Antworten

hi!

ist der o-ring bei der verteiler kappe noch ganz?

da drückts das öl gern raus..

Themenstarteram 15. September 2007 um 11:47

Ja,da ist alles ok.Hab alles nachgeschaut,es leckt nirgendwo.

jetzt mal langsam... definiere "Leichter Ölverbrauch"

1L 100km ?

1L 1000km ?

1L 10.000km ?

ein gewisser schwund ist völlig normal...

meine GEs verbrauchten ca 0,5l auf den 15.000er intevall...

mein diesel im 6er nimmt ca 0,5l auf 7000km... und damit liegt der lt. werkstatt noch verdammt gut im rennen...

also ? wieviel nun... ;)

Themenstarteram 15. September 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

jetzt mal langsam... definiere "Leichter Ölverbrauch"

1L 100km ?

1L 1000km ?

1L 10.000km ?

ein gewisser schwund ist völlig normal...

meine GEs verbrauchten ca 0,5l auf den 15.000er intevall...

mein diesel im 6er nimmt ca 0,5l auf 7000km... und damit liegt der lt. werkstatt noch verdammt gut im rennen...

also ? wieviel nun... ;)

Leichter Ölverbrauch: liegt nun bei ca. 0,4-0,5l auf 4000km.

liegt im rahmen... wenns nirgendes raustropft... im auge behalten... evt ölsorte wechseln... noch nicht besorgniserregend...

ich z.b. habe mit 5W30 Dexelia nen verbrauch von fast 1 liter auf 4000km... mit 5W30 von Liqui Moly nur die 0,5 auf 7000 !! also gerade mal 1/3...

Themenstarteram 15. September 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

liegt im rahmen... wenns nirgendes raustropft... im auge behalten... evt ölsorte wechseln... noch nicht besorgniserregend...

ich z.b. habe mit 5W30 Dexelia nen verbrauch von fast 1 liter auf 4000km... mit 5W30 von Liqui Moly nur die 0,5 auf 7000 !! also gerade mal 1/3...

Mmhhh,ja ok. Habe im Moment Castrol 15W40 drin.Weil mir jeder abgeraten hat auf 10W40 oder 5W40 umzustellen da der Wagen schon immer das 15er Öl bekommen hat.

Danke für Deine Antwort :-)

15W40 ist wahrscheinlich ein mineralöl oder ? also kein teil oder vollsythetisches ?

hier ist jemand mit mehr ahnung von öl gefragt...

aber 15W40... hm... das hat nichmal mein 121 DA (EZ 1990) bekommen... der bekam damals schon teilsyth 10W40

o0

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

15W40 ist wahrscheinlich ein mineralöl oder ? also kein teil oder vollsythetisches ?

hier ist jemand mit mehr ahnung von öl gefragt...

aber 15W40... hm... das hat nichmal mein 121 DA (EZ 1990) bekommen... der bekam damals schon teilsyth 10W40

o0

Ich denke auch das es ein Mineralöl ist.Die Werkstatt meinte da er von Anfang an das Öl bekam,soll ich es auch weiter fahren !???! Weis es auch nicht genau warum :-)

soweit ich weiss enstehen bei mineralischen ölen ablagerungen im motor... die soweit nicht nachteilig sind, solange sie da sind... stellst du nun auf z.b. vollsyth. um werden diese ablagerungen weggespült und dann haste ein echtes ölproblem von wegen dichtigkeit und so...

das ist das was ich meine zu wissen... aber wie gesagt... nicht der experte...

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

soweit ich weiss enstehen bei mineralischen ölen ablagerungen im motor... die soweit nicht nachteilig sind, solange sie da sind... stellst du nun auf z.b. vollsyth. um werden diese ablagerungen weggespült und dann haste ein echtes ölproblem von wegen dichtigkeit und so...

das ist das was ich meine zu wissen... aber wie gesagt... nicht der experte...

Na ja, ohne zu wissen was vorher drin war, habe ich in meinen 121 DB (EZ 1991) immer Castrol 5W-40 reingefüllt. Ölverbrauch hält sich in Grenzen, die eng genug sind, daß ich zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen muß.

15W-Öl würde ich in ein halbwegs modernes Auto nicht mehr hineinfüllen - und als "halbwegs modern" betrachte ich eigentlich alles, was keinen Vergaser mehr hat.

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

soweit ich weiss enstehen bei mineralischen ölen ablagerungen im motor... die soweit nicht nachteilig sind, solange sie da sind... stellst du nun auf z.b. vollsyth. um werden diese ablagerungen weggespült und dann haste ein echtes ölproblem von wegen dichtigkeit und so...

das ist das was ich meine zu wissen... aber wie gesagt... nicht der experte...

Denke mal das meinte der Mann in der Werkstat wohl dann auch :-)

Themenstarteram 15. September 2007 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

soweit ich weiss enstehen bei mineralischen ölen ablagerungen im motor... die soweit nicht nachteilig sind, solange sie da sind... stellst du nun auf z.b. vollsyth. um werden diese ablagerungen weggespült und dann haste ein echtes ölproblem von wegen dichtigkeit und so...

das ist das was ich meine zu wissen... aber wie gesagt... nicht der experte...

Na ja, ohne zu wissen was vorher drin war, habe ich in meinen 121 DB (EZ 1991) immer Castrol 5W-40 reingefüllt. Ölverbrauch hält sich in Grenzen, die eng genug sind, daß ich zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen muß.

Was meint denn der Herr Meehster zu meinem Ölproblem? :-) Du hast doch auch einen 323f BG,oder? Schon Erfahrungen damit gemacht oder generell bei Ölverbrauch erfahrungen gemacht?

Ich habe auch einen F BG, bei dem ich die Inspektion dieses Jahr in der Werkstatt habe machen lassen, da ich auf meinen BG ja noch Werksgarantie habe. Ölverbrauch ist da inzwischen nahe an 0, nur in der Einfahrphase war es etwas mehr. Auf den ersten 2000 km hat er sich fast einen Liter des 10W-40 gegönnt.

Edit: Wenn ich irgenwann selbst Ölwechsel bei dem mache, kommt da auch 5W-40 rein.

Themenstarteram 15. September 2007 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Ich habe auch einen F BG, bei dem ich die Inspektion dieses Jahr in der Werkstatt habe machen lassen, da ich auf meinen BG ja noch Werksgarantie habe. Ölverbrauch ist da inzwischen nahe an 0, nur in der Einfahrphase war es etwas mehr. Auf den ersten 2000 km hat er sich fast einen Liter des 10W-40 gegönnt.

Edit: Wenn ich irgenwann selbst Ölwechsel bei dem mache, kommt da auch 5W-40 rein.

Aber wegen Zylinderkopfdichtung muss ich mir nun keine Gedanken machen? Oder kann man das so nicht sagen? Habe da leider nicht viel Ahnung.

Denn das ist meine größte Befürchtung :-(

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