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ölverbrauch, ab wann würdet ihr reparieren?!

Mercedes E-Klasse W124

mein 300 te fängt an mehr und mehr öl zu schlucken.
von meinem ehemaligen 230er bin ich das nicht gewohnt, da hab ich zwischen 2 x wechseln quasi nix nachkippen müssen und jetzt verbraucht er etwa 1 x liter auf knapp 2000km, also 5 liter auf 10 000km.
vom gefühl her wirds monat für monat nen bissel mehr.
reinkippen tu ich seit 70 000km 5w40 highstar.vorher wurde laut scheckheft eigentlich immer 10w40 eingefüllt.
der motor hat jetzt etwa 300 000km drauf, noch ordentlich öldruck im stand und zieht auch noch gut.
ob die kopfdichtung schonmal gemacht wurde, weiss ich nicht, kollege meint aber, schleifspuren an der seite lassen darauf schliessen.
ab wann würdet ihr den kopf runterholen, und was sollte ich dann wechseln?
also kopfdichtung und die ventilschaftdichtungen.klar.
auf was kann ich mich noch einstellen?
bzw. was sollte ich gleich vorher noch besorgen?

danke für jeden tipp oder einschätzung.

Beste Antwort im Thema

Wo ist eigentlich das Niveau dieses Forums geblieben?
Ihr habt jetzt sage und Schreibe 3 Seiten Müll geschrieben, zumindest auf der ersten und zweiten Seite, und dann verließen sie mich, steht ausschließlich falscher Blödsinn !

Zum ersten wäre wahrscheinlich ein gutes 10W40 dem Motor besser bekommen als die billige Praktikerbrühe, die ist das letzte.

Zum zweiten ist das scheissegal, ob man n 5er, n 10er oder n 15er Öl da reinkippt, hauptsache die Warmviskosität ist 40.

Zum 3. ist das auch scheissegal, was Mercedes schreibt, ein M103 der n Liter auf 1000km verbraucht, ist kaputt. Alles über etwa 0,1-0,2 Liter sind nicht normal.

Das der nach 300.000km auf ist, ist auch sowas von Blödsinnig...

genau wie zum Hydrostößeltausch am M104 der Zylinderkopf ab muss...

und wieso soll eine Kopfdichtung bei dem obigen Motor pflicht sein?

Das ist doch alles totaler Schwachsinn !

Bei den M102 und M103 Motoren sind die Ventilschaftdichtungen nach 8-10 Jahren idr. hin.
Dann wechselt man die, dafür braucht man weder nen Kopf abbauen, oder ne Nockenwelle ausbauen, sondern nur die Kipphebelböcke, neben dem Schaftdichtungssatz sollte man die Ventildeckeldichtung und evtl. gleich die Zündkerzen erneuern.
Dafür gibts nen speziellen Werkzeugsatz den man wahrscheinlich noch in jeder Taxibude irgendwo findet und dann kann man damit die Schaftdichtungen von oben austauschen.

Kosten dafür liegen in der freien Werkstatt bei etwa 200€.
Die Hydrostößel sind idr. so um 280.000 fertig, die sollte man dann gleich mitmachen, liegt man mit Teilen bei etwa 400-450€...

Dann klappert der auch nicht mehr, vorausgesetzt er ist nach 10/88 gebaut und hat schon den neuen Nockenwellensatz drinnen, und säuft kein Öl mehr.

Die Leute fahren heut zu Tage nur mit enormen Ölverbrauch rum und sagen "ist alt, war damals so, ist normal". Früher wusste man, was zu tun ist ^^
Die Ölkohle die der auf Dauer mit kaputten Schaftdichtungen produziert brennt sich dann schön aufm Auslassventil fest und wenn den mal einer Feuer Frei über die Autobahn tritt, steckt das Auslassventil vom 5. Zylinder im Kolben fest...

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Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck


...ob er 0W60 oder 30W30 einfüllt, bei betriebstemperatur sind die alle gleich dünn. Hat also nur nebensächlichen Einfluß auf den Ölverbrauch.

Hatte mal einen neuen VW Diesel, Bj 91, damals mit 15W40 kein Ölverbrauch auf 10tkm, gewechselt auf 10W40, 0,5 Liter auf 10tkm, dann 5er Öl, 2 Liter auf 10tkm... dann 0Wxx gefahren, hat sich dann 2,5 Liter auf 10tkm genehmigt. Gemacht hatt ich das damals weil wir alle Öle in der Werkstatt hatten.

Ich hab da persönlich andere Erfahrungen gemacht.

Vielleicht verhält sich das bei einem Benziner anders....

Nur zur Info... (Hatte ich vergessen)

Mein Böckchen verbraucht im JAHR ca. 0,5 - 1,0 Liter.

Geflutet mit 10w 40.

Auch wenn es keiner glauben möchte....

Ich fahre im Jahr ca. 28.000 - 30.000 KM. (Nur Arbeitsstrecke)

Zitat:

Original geschrieben von XTino



Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck


...ob er 0W60 oder 30W30 einfüllt, bei betriebstemperatur sind die alle gleich dünn. Hat also nur nebensächlichen Einfluß auf den Ölverbrauch.
Hatte mal einen neuen VW Diesel, Bj 91, damals mit 15W40 kein Ölverbrauch auf 10tkm, gewechselt auf 10W40, 0,5 Liter auf 10tkm, dann 5er Öl, 2 Liter auf 10tkm... dann 0Wxx gefahren, hat sich dann 2,5 Liter auf 10tkm genehmigt. Gemacht hatt ich das damals weil wir alle Öle in der Werkstatt hatten.
Ich hab da persönlich andere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht verhält sich das bei einem Benziner anders....

Passt in etwa. 0w säuft die maschine. liegt daran, dass hohe öltemps nur selten erreicht werden, wo der warmwert mit zb 15w-40 gleich ist, vorher ist das 0w nämlich "dünner".

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum



Zitat:

Original geschrieben von XTino


Hatte mal einen neuen VW Diesel, Bj 91, damals mit 15W40 kein Ölverbrauch auf 10tkm, gewechselt auf 10W40, 0,5 Liter auf 10tkm, dann 5er Öl, 2 Liter auf 10tkm... dann 0Wxx gefahren, hat sich dann 2,5 Liter auf 10tkm genehmigt. Gemacht hatt ich das damals weil wir alle Öle in der Werkstatt hatten.
Ich hab da persönlich andere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht verhält sich das bei einem Benziner anders....

Passt in etwa. 0w säuft die maschine. liegt daran, dass hohe öltemps nur selten erreicht werden, wo der warmwert mit zb 15w-40 gleich ist, vorher ist das 0w nämlich "dünner".

Kann ich nicht bestätigen, mein 300er Benziner ( um den geht es ja hier ) hat mit Mobil 1 0W-40 auch nix verbraucht, im Moment fahre ich das 5W - 40, natürlich auch kein nennenswerter Ölverbrauch .

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Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum



Zitat:

Original geschrieben von XTino


Hatte mal einen neuen VW Diesel, Bj 91, damals mit 15W40 kein Ölverbrauch auf 10tkm, gewechselt auf 10W40, 0,5 Liter auf 10tkm, dann 5er Öl, 2 Liter auf 10tkm... dann 0Wxx gefahren, hat sich dann 2,5 Liter auf 10tkm genehmigt. Gemacht hatt ich das damals weil wir alle Öle in der Werkstatt hatten.
Ich hab da persönlich andere Erfahrungen gemacht.
Vielleicht verhält sich das bei einem Benziner anders....

Passt in etwa. 0w säuft die maschine. liegt daran, dass hohe öltemps nur selten erreicht werden, wo der warmwert mit zb 15w-40 gleich ist, vorher ist das 0w nämlich "dünner".

Die Vorkammermotoren benötigen keine so dünnen synthetischen Öle. Die sind erst bei den Direkteinspritzern mit hohen Einspritzdrücken notwendig geworden weil diese Öle stabiler an den Laufbüchsen sind und den Kraftstoffeintrag und die Hitze besser verarbeiten.

Wenn ich im 2.5 D ein 15W40 Truck Öl mit "nur" Dieseladditivierung fahre hört er sich am besten an. Im Moment fahr ich 10W40 synth..... aber da hört sich der Motor nicht so satt an...die mechanischen Laufgeräusche sind mehr zu hören.

danke für die ganzne tipps.

ich dachte ja auch an ventilschaftdichtungen.
die zündkerzen sehen nach 15 000-20 000 km noch top aus.
also mach ich mal nen kompressionstest und gucke dann weiter.

5w40 fahre ich für die bessere durchölung im kaltstart, und da ich das 5w40 ausm praktiker eben günstig bekommen hatte.dass das eins "zu gut" ist, weiss ich, aber daran liegts sicher nicht, da im heissen zustand ja genau die gleichen eigenschaften hat wie 10w40 und ich fahre sehr sehr viel langstrecke.autobahn.110-150 km/h im schnitt.

wen ich mehr weiss, werde ich sicher berichten und bisdato kippe ich eben regelmäßig neues öl nach.🙂

Ich verwende im 250 TD OM 602.912 seit 300 tkm ausschließlich 5W-40 mit MB 229.3 bzw. 229.5. Aktueller km-Stand 447 tkm, Ölverbrauch ca. 1l/10.000km.

zurück zum topic:

ich hole mir also die ventilschaftdichtungen und eine zylinderkopfdichtung.ok, klar.
die hydrostößel sollten von ina sein, oder? die höre ich morgens beim kaltstart für vielleicht 1-2 sekunden, dann ist immer ruhe.
gebrauchte hydrostößel sind wohl eher nicht sinnvoll...
wo hole ich die teile, bei mb in teuer, oder weiss wer gute und günstige andere produkte bzw. den mb-lieferant?

sonst noch was?

Die Hydrostößel sind beim M103 auch im eingebauten Zustand zu wechseln. Wenn du jetzt also drauf verzichten willst oder musst würd ich es so lassen. Gebrauchte Hydros machen keinen Sinn und Erstausrüsterqualität würd mir in den Motor nicht reinkommen.

PS.: Sei froh, dass du den M103 hast beim M104 muss der Zylinderkopf ab um die Hydros zu wechseln und außerdem sind es da 24 Stück. 😉

ok, dann bleiben die wohl eher drinne.die kann man ja auch, wenn eh der kopf runter ist auch testen, oder?

Mercedes sagt, bei 1 Liter auf 1000KM besteht kein Handlungsbedarf.
Das wäre normal.
Ich denke mal der hohe Verbrauch liegt eher an verschlissenen Kolbenringen als an einer Kopfdichtung.
Kolbenringe wechseln ist auf jeden Fall umfangreicher.

Hallo,
Mein 300er  z.B.  läuft am leisesten mit 15W40, der kriegt nichts Anderes mehr.
Ich an deiner Stelle wäre froh daß er so gut läuft und würde gar nichts machen,
evt. die Schaftdichtungen. Die ZKD würde ich nur bei Fälligkeit machen.
Mach halt einen Kompressionstest dann siehst du ob die Ventile noch gut schließen
und die kolbenringe O.K sind.
Normaalerweise sind 300.000 nicht besonders viel für den mech. Verschleiß beim M103,

Zitat:

Original geschrieben von XTino


Der Motor verträgt auch 15w40, so eine dünne Plörre würd ich nicht nehmen. Grad wenn der Motor nicht 100%ig frisch ist.

anwort von leiter 29: ich fahre seit 17 jahren einenw124 benzin e 200.die sogenannte plörre 15w40 bekommt der wagen alle 10 000km samt filterwechsel z.z km 296000 als benziner. bei 260000 wurde die zylinderkopfdichtung gewechselt. mit dem öl hat der wagen nie probleme gehabt. bei kurzstrecken allg. einmal ca alle 3 wochen auf die bahn gehen und laaangsam steigend ca 1std bei warmen motor die maschine mit gefühl ausfahren.

die ergebnisse sind danaqch besmerkenswert

mfg. leiter 29

Kipp mal Lecwec rein. Bringt was bei verhärteten Schaftdichtungen. Habe ich mehrfach erfolgreich in diversen PSA-Motoren erprobt!

Wenn der Ölverbrauch dann spürbar zurück geht, dann weisste zumindest, dass es die Kolbenringe aller Wahrscheinlichkeit nach nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von balduin44


ok, dann bleiben die wohl eher drinne.die kann man ja auch, wenn eh der kopf runter ist auch testen, oder?

Testen kann man die auch im eingebauten Zustand. Für den Ölverbrauch sind die Hydros sowiso nicht verantwortlich. Mach auf jeden Fall erstmal einen Kompressionstest (trocken/nass) und u.U. noch einen Haltedrucktest.

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