Ölverbrauch 2.0 TDi 193PS / Ölstandsanzeige
Hallo zusammen!
Ich fahre seit knapp einem Monat meinen Tayron mit dem 193PS Diesel. Sind gerade an der Nordsee im Urlaub und plötzlich bekomme ich nach gerade mal 2tkm Laufleistung die Meldung, dass ich der Ölstand niedrig ist und ich max. 1 Liter Öl nachfüllen soll.
Das ist das erste Mal, dass ich bei einem Neuwagen sowas erlebe. Dazu kommt noch, dass ich anscheinend zu doof bin im Motorraum den Ölmessstab zu finden… oder hat er am Ende gar keinen mehr? Das System bringt jedes Mal diese Meldung, aber ich habe es nicht geschafft irgendwo den Ölstand angezeigt zu bekommen.
Wenn ich Ida bitte mir den Ölstand anzuzeigen, dann bekomme ich immer die Info, dass der Ölstand zur Zeit nicht verfügbar ist. Ich soll es später nochmal versuchen. WTF? Dazu komme ich dann immer auf einen Bildschirm wo zwar als Überschrift „Ölstand“ steht, aber darunter nur ein Fahrzeug-Bild mit dem Text „Wird gestartet…“. Egal ob der Motor läuft oder nicht.
Ist das normal?
Also…
- dass man nach 2tkm schon Öl nachfüllen muss? (War ne Werksabholung bei VW)
- dass man keinen Ölstand angezeigt bekommt?
17 Antworten
Zitat:
@1.Tayronfahrer schrieb am 24. Juni 2025 um 08:55:57 Uhr:
Bei elegance 150 Ps diesel auch bei 8000km 1 Liter Öl nachfüllen, gestern bei 11000km kontrolliert ist schon wieder auf Mitte . Find ich zuviel. Passat 150ps 1l auf 30000km. Komisch das die 150 ps Öl verbrauchen und die 190 ps Motoren fast nix .
Bei meiner c Klasse gibts keine Anzeige und keine Warnung wenn zu wenig Öl drauf ist , nur Selbstkontrolle über Maßstab.
Deswegen schon gut wenn er anzeigt bei Minimum.
Es war doch kurzzeitig mal ein Auslieferungsstopp bei den beiden Dieselmotoren genau deshalb. Ein Bauteil musste getauscht werden, weil dieses zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Vllt liegt es daran. Vllt wurde der Motor vor der Maßnahme produziert und VW tut da nur etwas wenn die Kunden sich beschweren .
Nur eine Mutmaßung...
War das nicht irgendeine Radialwellenpumpendichtung die fehlerhaft war und deshalb zu erhöhtem Ölverbrauch
führen kann.
Zitat:
@Yogy63 schrieb am 24. Juni 2025 um 11:43:21 Uhr:
War das nicht irgendeine Radialwellenpumpendichtung die fehlerhaft war und deshalb zu erhöhtem Ölverbrauch
führen kann.
Das ist so richtig