1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ölverbrauch 1.6 Turbo

Ölverbrauch 1.6 Turbo

Opel Astra J

Hey, ich habe das gefühl das mein Astra etwas durstig nach Öl ist.
Hatte mal die Meldung dass der Ölstand niedrig ist. Darauf hin hatte ich 500ml nachgefüllt. nach ca. 1500km kam wieder die meldung und ich habe auch die restlichen 500ml nachgefüllt... jetzt nun wieder nach ca. 1500-2000km die Meldung.
Laut Ölstab ist Öl bis zur Obergrenze des Minimums drin.

Kann mir einer was dazu sagen oder mir helfen? Verabschiedet sich mein Motor?

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Auto die ersten 3000 km moderat bewegen und gerade den kalten Motor nicht treten. Gänge nicht ausdrehen, frühzeitig hochschalten, aber auch keine untertourige Rumzuckelei. Ebenso die ersten 1500 km keine Vollgasetappen auf der Autobahn. Dann muss man auch nicht Benzin nachschauen und Öl tanken 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel antara

also wir haben unseren 1.6T die ersten paar tausend KM sehr gewissenhaft gefahren und ölverbrauch haben wir so gut wie keinen 😛
also die aussage von @netvoyager kann ich nur bestätigen

mfg

Meiner hat jetzt 13000km drauf und der Ölstand ist zwischen min. und max.

Ich war diese Woche beim sogenannten Früjahrscheck. Da stellte der Mechaniker fest das mein Motor irgendwo etwas Öl ausschwitzt.

Das werde ich mal bis zum KD im Juni beobachten und dann nochmals ansprechen. Mal sehen was dann wird.

Gruß Superclue

Es müssen nicht unbedingt die Kolbenringe sein. Es kann auch gut sein, das der TE den Turbolader schon verheizt hat.

Zitat:

Meiner hat jetzt 13000km drauf und der Ölstand ist zwischen min. und max.

Vorige Tage geschaut. Nach knapp 16tkm war der Ölstand am erstem Teilstrich unter Max.

Hallo,

also bei meinem 1.6T Automatik habe ich in 2 Jahren und 17.000 Km auch noch nie Öl nachfüllen müssen.
Ölverbrauch ist fast nicht feststellbar.

dann musst du mehr fahren xD
keine 2jahre und fast 30000 km 😉

Zitat:

Original geschrieben von Harry93

Hallo,

also bei meinem 1.6T Automatik habe ich in 2 Jahren und 17.000 Km auch noch nie Öl nachfüllen müssen.
Ölverbrauch ist fast nicht feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von RF1989

dann musst du mehr fahren xD
keine 2jahre und fast 30000 km 😉

Aus dem Alter bin ich raus. Mit 20 - 30 bin ich auch noch 25000 Km im Jhr gefahren (da konnte man sich den Sprit auch noch leisten 😁)

War gerade im Oman im Urlaub, da bekommt man nach dem tanken das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht = Super für 0,24 €. Hab den großen Geländewagen für 16 € vollgetankt 😛😛😛😛

Deine Antwort