1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ölverbrauch 1.4 TSI

Ölverbrauch 1.4 TSI

VW Caddy 4 (SA)

Moin in die Runde,

wollte mal die Benziner-Fraktion fragen, wie das bei Euch mit dem Ölverbrauch so aussieht. Scheint, dass ich bei meinem pro Jahr (ca. 10.000) etwa ein Drittelliter nachkippen muss. Hab den mit 125ps und Ling-Life-Öl.

Von der Menge her noch alles im Rahmen, denke ich. Meine beiden Autos vorher (Suzuki Sauger und Ford Ecoboost) haben zwischen den Ölwechselintervallen allerdings so gut kein kein Ö verbraucht.

Was macht Ihr für Beobachtungen?

VG

18 Antworten

Stimmt, da war was.....

Longlife und Kurzstrecken…
Tödlich.
Lieber jedes Jahr frisches Öl auch wenn man es 2 Jahre fahren dürfte.

Ölverdünnung beim TSI/TDI jetzt wird aber alles in den Topf geworfen oder?

Die Ölverdünnung bei Benziner war nur bei extremen Kurzstrecken ein Problem das sieht beim Diesel schon anders aus dort wird immer eine gewisse Menge Kraftstoff bei der Regenerierung des Partikelfilters eingetragen. Zudem “gast” das Benzin aus dem Öl viel schneller aus als der Diesel.

Du kannst mal überprüfen was du für Kolbenringe in deinem Motor verbaut hast einfach die Teilenummer mit der Fahrgestellnummer von deinem Fahrzeug beim Vertragshändler prüfen lassen

Nur die Kolbenringe 04E198151 mit Index B oder K sind brauchbar

Haben auch einen 1.4TSI mit 125PS seit der Geburt. Hat jetzt ca. 80000 drauf. Insgesamt kann man bei uns sagen das er momentan 0,25L pro 20000km verbraucht. Anfangs weniger jetzt ist er etwa auf diesem Wert. Von meinem BMW bin ich jedoch ganz anderes gewohnt (1L/6000km).