ölumstellung

Alfa Romeo

Hi,
möchte das öl in meinen 147 1.6 eco von 10W40 auf 0W40 oder 5W30 umstellen! Habe zum einen probleme mit dem Ölverbrauch/ca 1l auf 1000km) und zum anderen hat er letzten Winter bei extremer Kälte(ca -20°C) komische Startgeräusche von sich gegeben!Meine Frage sind diese Probleme mit einem anderen Öl wahrscheinlich in den Griff zu kriegen?Und zum anderen zeigt ja der Bordcomputer die ölspezifikation an muß er bei einem ölwechsel umgestellt werden?

Greetz

16 Antworten

das hängt vom exakten VI des öls ab und bei einem Vergleich zweier Öle davon ob das vorherige mineralisch teilsynthetisch oder vollsynthetisch war

So Nappo und nu ?

also was ich meinte und SAGTE war und ist natürlich das es so einfach net zu sagen ist und schon garnet ohne genauere Spezifikationen !!

könnte es sein das du BMW fährst ?

Sa Fox,
wie ist denn die Visko bei 100° bei einem 0W-40 u.10W40 und welche Kennziffer steht mit ihm im Zusammenhang bzw. zeigt es sogar an, egal ob mineralisch oder vollsynthetisch........(von wegen der Spezifikationen....bei 6 aus 49)
Nimm's mir nicht übel, aber deine Kenntnisse sind doch eher, sagen wa mal,.... unsortiert.
Is ja auch nicht schlimm.
Hier gibt's ja 'n paar sehr interessante Öl-Threads wo man seine Lücken schliessen kann.

mfg goofy

.........ohne BMW.....

Deine Antwort