Öltemperaturanzeige in der MFA

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Weiß jemand von Euch, wie man die Öltemparaturanzeige aktivieren kann?

Beste Antwort im Thema

Die Öltemperatur hat nix mit der Umstellung auf Fest Intervall zu tun, meiner hat auch Fest Intervall und die Öltemperatur wird weiterhin angezeigt.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

@privatling schrieb am 19. Mai 2017 um 17:52:12 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. Mai 2017 um 17:21:12 Uhr:

Die Öltemperatur hat nix mit der Umstellung auf Fest Intervall zu tun, meiner hat auch Fest Intervall und die Öltemperatur wird weiterhin angezeigt.

Ist das ein EU-Fahrzeug?

Na Logo😉

Zitat:

@delvos schrieb am 19. Mai 2017 um 11:25:52 Uhr:

Wenn beim Fahrzeug des TE der flexible Intervall für den Service = Longlifeservice auf den normalen Serviceintervall umgestellt wurde, kann man keine Öltemperatur mehr anzeigen lassen.

Ich fahre Festintervall, mit Öltemperaturanzeige

Gruß
Silvio

So,nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bei meinem 2009er Tiger kann man die Öltemperatur über die MFA auch nicht anhaken bzw. anzeigen lassen.
Ich würde es schon gerne haben wollen aber es scheint bei dem Modell nicht zu funktionieren.

Das ist wahrscheinlich noch die rote MFA ? bei meinem MJ 2010 geht es.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hawner schrieb am 25. Mai 2017 um 07:07:47 Uhr:

Das ist wahrscheinlich noch die rote MFA ? bei meinem MJ 2010 geht es.

So ist es.

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 24. Mai 2017 um 21:07:35 Uhr:

Bei meinem 2009er Tiger kann man die Öltemperatur über die MFA auch nicht anhaken bzw. anzeigen lassen.
Ich würde es schon gerne haben wollen aber es scheint bei dem Modell nicht zu funktionieren.

Warum vermisst Du es nach nun 8 Jahren? Weil Du es gelesen hast?

Einfach mal schauen ob in der Ölwanne unten so ein viereckiger Sensor steckt, über den wird die Öltemperatur gemessen, zumindest bei den aktuellen Modellen, vielleicht wurde der Sensor bei bestimmten Modellen früher nicht verbaut!?

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 25. Mai 2017 um 10:52:40 Uhr:

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 24. Mai 2017 um 21:07:35 Uhr:

Ich vermisse es schon 8 Jahre lang, die Anzeige würde ich, grad bei nem Turbomotor, für sehr sinnvoll halten.
Nur mal so zum nachdenken, mein Corrado G60 (EZ 1989) hatte die Öltemperaturanzeige damals schon serienmäßig. Warum wohl....

Zitat:

@Tiguan-BLK schrieb am 25. Mai 2017 um 12:45:28 Uhr:

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 25. Mai 2017 um 10:52:40 Uhr:

Ich vermisse es schon 8 Jahre lang, die Anzeige würde ich, grad bei nem Turbomotor, für sehr sinnvoll halten.
Nur mal so zum nachdenken, mein Corrado G60 (EZ 1989) hatte die Öltemperaturanzeige damals schon serienmäßig. Warum wohl....

Aufgrund der heutigen Bauweise der Motoren und Ihrer Steuergeräte sowie Bordnetzüberwachung sind detaillierte Informationen für den Fahrer nicht mehr nötig. Das Motormanagment überwacht sich selbst und regelt ggf. die Motorleistung ab.

Hallo
bei Fahrzeugen mit roter MFA ist die Öltemperatur nicht vorhanden.
Erst ab der weißen MFA sind neue Anzeigen aufgenommen worden.
Es ist also Baujahr abhängig und nicht vom Ölwechselintervall.
Gruß
suedwest

Zitat:

@suedwest schrieb am 25. Mai 2017 um 21:56:40 Uhr:

Hallo
bei Fahrzeugen mit roter MFA ist die Öltemperatur nicht vorhanden.
Erst ab der weißen MFA sind neue Anzeigen aufgenommen worden.
Es ist also Baujahr abhängig und nicht vom Ölwechselintervall.
Gruß
suedwest

Bj. 7/2013, Mj 2014 und weiße MFA und nun?

Hallo privatling

Hast du mal unten an der Ölwanne geschaut ob der Ölsensor verbaut ist?

PS:Wahrscheinlich kannst du den Sensor nur sehen wenn die untere Stahlabdeckung/Platikabdeckung demontiert ist.

Auf dem 2 Bild hab ich den Ölsensor mal makiert, sitzt hinten an der Ölwanne, vielleicht kannst du ihn auch sehen ohne die Verkleidung zu demontieren.

Gruß

Tiguanmaster

Wenn es das weiße Tacho ist, und die Anzeige tatsache nicht ONLINE ist, kann man die nachträglich programmieren (wenn Geber vorhanden) 😉

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 28. Mai 2017 um 10:49:00 Uhr:

Hallo privatling

Hast du mal unten an der Ölwanne geschaut ob der Ölsensor verbaut ist?

Gruß

Tiguanmaster

Ja ist verbaut.

Deine Antwort