Öltemperaturanzeige Boxster 987 S
Hallo ,kann mir jemand sagen: wie Ich herausfinde ob der Motor Betriebstemperatur hat. Ich habe meinen Schatz neu,und kann es nicht verstehen warum er keine Öltemperaturanzeige hat. Mein A6 hat ja selbst eine.
20 Antworten
Hallo!
Hallo Ihr Traumwagen-Fahrer,
nachdem ich mir das Bild von User "Bayern-Porsche" angeschaut hab und mir das Display mal genau angesehen hab, würde ich gerne mal wissen, warum Porsche offensichtlich eine Batterieladeanzeige als sinnvoller erachtet als die Öltemperaturanzeige?
Das verstehe ich nicht so ganz. Aber naja, deswegen fahr ich ja auch einen Ford.... 😎
Ne, Spaß beiseite. Fände allgemein eine Öltemperaturanzeige nach der Tankuhr als am sinnvollsten.
Schönen Gruß
Börnybärchen
Zitat:
Original geschrieben von P1964
Gib mir mal einen Tipp:
Wie lange in Minuten oder km dauert es bis Deiner die Normal-Wassertemperatur anzeigt und wie lange dauert es bis das Öl dann heiß ist?
Das kann ich Dir zwar so nicht beantworten, aber ich habe jetzt mal bei meinem drauf geachtet, wie viel die Öltemperatur hinter der Wassertemperatur "hinterherhinkt".
Sowohl bei Außentemperatur von -9° als auch heute bei +10° liegt die Öltemperatur ca. 20° niedriger als die Wasser-Temperatur, d.h. die Öltemperatur-Anzeige hat bei 60° angefangen zu steigen, als die Wassertemperatur gerade 80° erreicht hatte!
Hoffe, ein wenig weiter geholfen zu haben.
Gruß
Konni
Faustregel:
Zeit bis zum Erreichen der Wassertemperatur 70° plus 1/3 dieser Zeit = Zeit bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.
Beispiel: wenn 9 min bis Wasser 70°, dann 12 min bis Betriebstemperatur.
Ich check's mit der digitalen Oelmessung. War nicht die Vorraussetzung für korrekte Anzeige : 1. Motor BETRIEBSWARM
2. Leerlauf
3. im Stand
Mach's immer während der Rotphase. :-)
Gruß
Rolf