Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Öltemperatur

Öltemperatur

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:46

Hallo Ihr!

Mein 135i hat ja eine Öltemperaturanzeige...

Habe heute beim cruisen auf der Landstraße bei Außentemperatur 25° und Geschwindigkeit so 90km/h bis 110 km/h eine Motoröltemperatur von ca. 110°C gehabt.

Was habt Ihr so für Werte wenn Ihr fahrt??

Ab welcher Temperatur sollte man seinen Fahrstil mäßige, damit die Temp nicht zu hoch wird??

Die Anzeige geht ja glaub ich bis 170°C, aber so hoch wäre das wohl auch nicht gut, oder??

Danke für Eure Tipp!

Torben

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Ja supi, wohl dem der dem vertraut. Sollte so sein, schön. Wenn aber vorher schon der Kopf verzogen, oder ein Kühlerschlauch geplatzt ist, so nützt mir die Notlaufanzeige nichts mehr.

Passiert ja nicht, oder hast Du ein gegenteiliges Beispiel? Im übrigen ist das keine ANzeige, sondern der Motor läuft in einem Notprogramm, wo er sich gar nicht mehr in schädliche Zustände bringen lässt.

Zitat:

Ich denke eher der TE möchte wissen, wie er das selber beeinflussen kann (weniger Gas, höherer Gang etc.) und vor allem, ab welcher Temperatur, bzw. bis zu welcher Temp. er sich keinerlei Gedanken machen muss.

Es sollte deutlich geworden sein, dass man es NICHT beeinflussen kann, da die Fahrzeugelektronik das eigenständig und für den Laien (=Fahrer) nicht immer vorhersehbar regelt, so dass es selbst bei Fahrzuständen, wo wenig Leistung abgerufen wird zu hohen Temperaturen kommen kann. Wer das nicht will, darf kein aktuelles Auto fahren.

Gedanken machen muss man sich dann, wenn irgend eine Warnlampe aufleuchtet. Wenn die Sensoren defekt sind wird ebenfalls gewarnt, so dass man dem System vertrauen kann. Ich glaube die meisten haben gar keine Vorstellung davor, in welch perfektem Zustand so ein 1er eigentlich sein muss, damit keine Warnlampe leuchtet. ;)

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 17. März 2007 um 16:59

Als ich Mitte der Woche bei der BMW- Hotline angerufen habe um noch ein paar Fragen zu klären war unter anderem auch die Empfehlung des Einfahrens ein Thema. Wie ich da mir einem wirklich freundlichem Mitarbeiter telefonierte, kamen wir auf das Thema Gasgeben wenn der Motor warm ist. Worauf ich ihn fragte wie man das merken könnte da es ja keine offizielle Anzeige gäbe. Als Antwort bekam ich es gäbe eine. Verwundert fragte ich nach das mir das neu sei und er mir dies versicherte, er hätte die neue Betriebsanleitung vorliegen und da wäre eine abgebildet. Die Tankanzeige wäre bei der Geschwindigkeit und die Öltemperatur bei dem Drehzahlmesser. Leider konnte er mir keine Bestell- Nr. geben und ich sollte mal bei dem  nachfragen, er hätte da eine „geheime Orderliste“. Während des Telefonates schaute ich in das neue Prospekt- und siehe da eine Öltemperaturanzeige. Ich war total verdutzt. Also am nächsten Tag sofort zum  nur der konnte wie zu erwarten nichts finden. Hab ihm natürlich das Prospekt gezeigt und er konnte es selber sehen. Also wieder nach hause und mit BMW telefoniert und mit zig Läuten gesprochen und keiner konnte (wollte) weiterhelfen. Warte jetzt schon über 2,5 Tage auf den Rückruf. Scheint nur leider nicht so gut zu funktionieren wie das „ich will sofort angerufen werden“- da muß ich BMW wirklich Loben- kaum hatte ich absenden gedrückt klingelte das Tel. Zurück zum Thema. Hab mich dann näher mit den ganzen Bildern auseinander gesetzt und festgestellt das es nur in den Tachos bis 280KM/h eine Öltemperaturanzeige gibt. Also 130i Modellen. Wobei dann einige Bilder im Prospekt an falscher stelle wären. Seite 60/61 auf der die algemeingültigen Bilder abgebildet sind. Die Frage ist auch ob es M-Paket abhängig ist oder vielleicht doch nur M-Lenkrad abhängig? Weis einer ob man einfach den Tacho schon von Werk aus tauschen lassen kann? Oder ist das jemandem schon aufgefallen der eine Messe besucht hat (Genfer Autosalon, …)? Über jegliche hilfreiche Aussage würde ich mich freuen.

Mir fällt gerade auf das es das M-Lenkrad schon mal nicht sein kann, also auch das M-Paket. Auf S.38/39 ist ein normales Sportlenkrad abgebildet mit Öltemperaturanzeige.

Gruß,

Cepstrum

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

Es ist meiner Meinung nach 130i-abhängig ;)

So verstehe ich das Prospekt zumindestens.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

schaut schon fein aus, die öl-temp-anzeige, finde ich besonders wichtig bei einem sportlichen fahrzeug, das keine wasser-temp-anzeige hat, in allen motorisierungsvarianten, nicht nur bei 130!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

hier könnte man meinen, es gäbe sie für andere motorisierungen auch, weil sie auf dem bild zu sehen ist und das fett-schwarze quadrat bedeutet: serienmässige ausstattung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

Also im Katalog schaut es so aus, als wären alle Modelle mit M-Paket, mit der Öltempanzeige ausgerüstet...

Auf allen Bildern ohne gibt es nur die Tankanzeige.

Allerdings gehen diese Tachos die die Anzeige haben bis 280 - somit kann es sich eigentlich auch wieder nur um den 130i handeln!

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

hab n 123d coupe mit mpaket und vermiss diese auch.. einer ne ahnung obs firmen gibt die sowas nachrüsten?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

wenn du dir das performance parts lenkrad einbauen lässt, siehst du sowohl wasser als auch öl temp.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

woher weist du dann wann dein diesel warm gefahren ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

am 9. September 2008 um 9:29

naja gut n neues lenkrad wird etwas teuer sein oder...

ich frag mich sowieso warum man das nich einfach in den bc einprogrammieren kann.. kann doch nci so schwer sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

am 9. September 2008 um 9:32

gehen tut es soweit ich weis. nur kostet es etwas. genau wie digitale geschwindigkeits anzeige usw. und dann stellt sich noch die frage ob die gewährleistung dadurch erlischt.!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

hab die analoge Anzeige unter dem Drehzahlmesser auch bei meinerm 135er. Hätte aber auch gerne digitale im Bordcomputer, zumal das Auto ewig (gefühlt) braucht bis es über 70 Grad ist und die Temperaturnadel sich mal bewegt...

Kann die Navi das vielleicht irgendwo versteckt anzeigen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öltemperaturanzeige- und es gibt sie doch' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Hallo Ihr!

Mein 135i hat ja eine Öltemperaturanzeige...

Habe heute beim cruisen auf der Landstraße bei Außentemperatur 25° und Geschwindigkeit so 90km/h bis 110 km/h eine Motoröltemperatur von ca. 110°C gehabt.

Was habt Ihr so für Werte wenn Ihr fahrt??

Ab welcher Temperatur sollte man seinen Fahrstil mäßige, damit die Temp nicht zu hoch wird??

Die Anzeige geht ja glaub ich bis 170°C, aber so hoch wäre das wohl auch nicht gut, oder??

Danke für Eure Tipp!

Die Temperatur sollte bei keinem Fahrstil zu hoch werden, sonst ist die Kühlung defekt.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Die Temperatur sollte bei keinem Fahrstil zu hoch werden, sonst ist die Kühlung defekt.

Supi Was verstehst Du unter "zu hoch??

Hallo,

man hat da gar nicht mehr so richtigen Einfluß drauf.

Um bei verschiedenen Lastbereichen optimale Verbrennungen, Verbrauchswerte und Abgaswerte zu erreichen, wird die Motortemperatur per hinterlegtem Kennfeld geregelt. So kann es sein, daß im Teillastbereich bei mäßiger Fahrweise trotzdem eine relativ hohe Temperatur gewünscht, und durch Reduzierung der Kühlung herbeigeführt wird.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen