Öltemperatur 118°C?!

VW Touareg 3 (CR)

Guten Morgen in die Runde,

sollte es schon einen Thread diesbezüglich geben, so entschuldige ich mich hier, und bitte den Admin meinen Kommentar zu verschieben.

Ich bin in den letzten Tagen etwas flott in den Bergen unterwegs gewesen. Die Öltemperatur lass ich mir standardmäßig zwischen Drehzahlmesser und Tacho einblenden.

Fakt die Öltemperatur ging auf bis zu 118°C hoch!

Ist dies alles noch im Normbereich? Das Handbuch sagt hierzu nichts aus.

Gruß

6 Antworten

Das ist absolut im Normalbereich!
Das Motoröl wird über den Kühlerwasser-Wärmetauscher gekühlt, da ist eine Differenz von 30°C völlig o.k.
Das Motoröl kann Temperaturen bis 145°C annehmen. Über 150°C wird dann der Schmierfilm langsam instabil.
Bei meinem alten GTI gab es einen Öl/Luftkühler, da erreichte die Öltemperatur im Sommer auch bei Vollgasfahrten selten 120°C, dafür wurde er im Winter nie richtig warm.
Da hilft der Kühlerwasser-Wärmetauscher sehr, weil er im Winter das Motoröl über das Kühlerwasser schneller aufheizt.

120 Grad ist mit einem "vernünftigen" Öl (im Hinblick auf die Temperaturstabilität) nicht das geringste Problem. Da dürfen es auch 150 Grad sein.
Aber wird im Touareg nicht auch so ein modernes Leichtlauf-Schrott-Öl 0W15 o.ä. verwendet? Die Zahl hinter dem W beschreibt die Viskosität bei hohen Temperaturen. Kleine Zahl = dünnflüssig = Gefahr Filmriß...

Aber 120 Grad ist auch damit kein Problem. Erheblich viel mehr würde ich persönlich allerdings nicht mehr riskieren und lieber mal den Fuß vom Gas nehmen.

In Österreich wird von der VW Organisation für den T3 das VW 50700 vorgeschrieben, also 5W-30.
Das neue VW 50900 (0W-20) wird zwar in der Betriebsanleitung empfohlen, dessen Einsatz aber von der österreichischen VW Organisation abgelehnt.
Mein T3 war ab Werk mit VW 50700 (5W-30) befüllt.

Danke für euer Feedback. Jetzt kann ich wieder ruhig "cruisen".

Gruß