1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstopp Kabel beim M271 Evo C 204 noch nötig?

Ölstopp Kabel beim M271 Evo C 204 noch nötig?

Brabus C-Klasse C204

Da ich ja schon oft über Probleme beim M271 beim w203 gelesen habe bezüglich Öl im Kabelbaum Richtung ECU wollt ich fragen wie das beim M271 Evo aussieht vom Mopf 2013.
Gibt’s diese Kabel für den m271 Evo Mopf auch noch oder wird das nicht mehr benötigt?
So ganz schlüssig bin ich da nicht. Meines Wissens nach wurde da doch was verbessert beim w204 Mopf?
Allgemein wird über diesen Motor ja wenig gutes geschrieben.
Probleme mit der Kette usw.. Den Motor gibt’s doch schon ziemlich lange bei MB oder? Letzte Veränderung war wohl die direkte CGI Einspritzung mit Turbo.
Meiner hat erst knapp 72000 Kilometer runter. Die steuerkette ist aber absolut unauffällig. Selbst im
Kaltstart die ersten Sekunden hört man nichts Rasseln.

43 Antworten

Ok jungs vielen dank. Werde die Kabel morgen abholen.

M271 Evo hat 2 Polige Stecker oder?

Zitat:

@Underground1 schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:33:12 Uhr:

Gestern Abend noch bei einem 180 evo eingebaut. Ich habe dafür einen Schlitzschraubenzieher sowie eine lange Spitzzange gebraucht.
Und halt 2 Kabelbinder und die 2 gesagten Ölstoppkabel.
Dann klappt das auch.

Der Wagen hat 100.000 km gelaufen und die Steckkontakte waren trocken. Aber sicher ist sicher.
Zumal das Kabel auch im EPC angezeigt wird.

Ok und auch keine Fehlermeldung bekommen?

Zündschlüssel beim umbauen außerhalb vom Auto lassen.
Und alles ist gut.
Ja 2 poliger kleiner Stecker.

@Fiesta-Jens

Wenn du soviel Vorsorge bei deinem M271.8 EVO Turbo betreibst, dann überprüfe doch direkt auch den eigentlichen Auslöser für die modifizierten sehr selten undicht werdenden Verstellmagnete bei dem EVO.

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t7379007.html?...

Zum Test den 90° abgewinkelten weichen Schlauch oberhalb der Drosselklappe lösen und dann an dem Entlüftungsrohr saugen.
Saugen muss funktionieren, reinblasen muss gesperrt sein. Meistens sind beide Richtungen zu. Also defekt und erneuern.
Das für die Überprüfung zu lösende Rohr ist hier: https://www.motor-talk.de/.../...gehaeuseentlueftung-t7379007.html?... im Bild 3/3 mit einem roten Pfeil gekennzeichnet worden.

In dem verlinkten Thread sind auch 2 Möglichkeiten für die Erneuerung der Entlüftung beschrieben. Ich habe dafür mit meinen Werkzeug und Hebammenfingern im Prinzip nur den Klopfsensor oberhalb der einen Befestigungsschraube des Ventiles demontieren müssen.
Der Klopfsensor wird mit 20Nm angezogen und die Befestigungsstelle und der Klopfsensor muss vor dem anschrauben des Sensors natürlich gereinigt werden.

So gerade die Kabel beim MB Händler geholt. Kleiner Stecker mit 2 Pins sollte so passen oder?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Nein, sind die falschen Kabel.
Die Stecker passen nicht

Zitat:

@Underground1 schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:34:13 Uhr:

Nein, sind die falschen Kabel.
Die Stecker passen nicht

Genau, sind nur halb so groß

Danke für die Info
Oh man das darf auch nicht sein. Das die das nicht prüfen. Zum Glück habt ihr das noch gemerkt. Eigentlich sollten die Mitarbeiter das aber prüfen im Vorfeld.
Habe extra gesagt für den M271 EvO CGI..
hat jemand die Teilenummer von den richtigen Steckern ?
Anscheinend muss ich diese Nummer denen vorlegen das sie in der Lage sind das richtige Kabel zu finden

A2711506933

2 Stück. Und 2 Kabelbinder werden benötigt

Danke dir
Kabelbinder habe ich 5234 Stück in allen Größe und Stärken :-)

Zitat:

@Fiesta-Jens schrieb am 8. Dezember 2023 um 09:52:29 Uhr:

So gerade die Kabel beim MB Händler geholt. Kleiner Stecker mit 2 Pins sollte so passen oder?

So sahen meine für den M271.952 aus.

War das der mit dem
Kompressor?

Deine Antwort