1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Ölstopkabel notwendig oder nicht?!

Ölstopkabel notwendig oder nicht?!

Mercedes E-Klasse W210

Moin moin liebe Community,

ich bin beim googlen bzgl meines Motors über etwas gestoßen, von dem ich noch nie etwas gehört hatte und welches mich am Anfang etwas verängstigt hat.

Das sogenannte "Ölstopkabel" zum Schutz des Steuergerätes beim M 111 vor Ölschäden.

Zuerst schien es, als seien alle M111 betroffen, dann habe ich herausgefunden, dass es dieses Kabel von MB nur für die EVO-Motoren gibt.

Jedoch habe ich keinen EVO sondern in meinem 2000er S210 einen normalen M 111 E 20.

Nun habe ich hier bei MT die Suchfunktion angeworfen und bin über sehr widersprüchliche Aussagen gestolpert, die Einen meinen dies sei für die VorEVOs totaler Quatsch (allem voran die W124-Fraktion), die Anderen schwören auf die umgebauten Adapterstecker aus der Bucht

Was ist denn nun wirklich Sache bei meinem E-Klasse S210 Vor-EVO-Motor?
Habt Ihr so eine ÖlstopStecker drin oder nicht?

Bin über jeden Beitrag dankbar!

P.S.:
Habe bislang noch nie Probleme mit meinem Steuergerät gehabt (dreimal auf Holz geklopft)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von falcon69

... da mein Motor, Getriebe, etc. wie ein Uhrwerk laufen und ich bis auf etwas Rost und die üblichen Verschleißteile nie irgendetwas gehabt habe in den fast 6 Jahren wo ich den mittlerweile fast 14 Jahre alten Sternenkreuzer fahre ...

... jedoch musste ich zu meinem Grauen feststellen, dass auch mein Kabelbaum recht ölig ist ...

... Wäre ich nicht durch Zufall darauf gestoßen hätte ich im Leben nicht unter die vordere Motorabdeckung geschaut ...

... Schon ne ziemlich große Schande, dass Mercedes einen da so im Regen stehen lässt ...

Hallo zusammen,

hallo Falcon,

obwohl du dein Auto seit 2008 offenbar nur mit Benzin, Luft und Politur an einer kurzen Leine (😉 ) hältst, spricht doch diese Vita für die Zuverlässigkeit eines E200. Die Doppeldeutigkeit deiner Beiträge lassen aber auch eine gewisse Pflichtvergessenheit hinsichtlich einer sorgsamen technischen Pflege und Wartung erkennen. Damit deine Mobilität auch in den nächsten 6 Jahren frei von Sorgen ist und dir die bis heute gute Kondition sowie ein mängelfreier Zustand nicht abhandenkommen, ist womöglich weiterer Handlungsbedarf notwendig.
Du solltest deinem Auto deshalb einen Sturzregen ersparen und, damit deinem Portemonnaie nicht unverhofft der Schlag trifft, riskiere doch mal einen Klick auf den Button der 210er-FAQ, bereits das Inhaltsverzeichnis stellt dir viele Stärken und Schwächen und Möglichkeiten zur Selbsthilfe für Fahrzeuge dieser Baureihe vor.

LG, Walter

15 weitere Antworten
15 Antworten

So,
nachdem sich die Aufregung von Vor-Weihnachten gelegt hat,
habe ich heute mein Sonderanfertigung-Ölstopkabel für meinen Vor-EVO M111 "eingebaut" bzw zwischengesteckt und hab nun wieder Ruhe in dieser Hinsicht.

Da bislang nur der Stecker selbst ölig ist bzw. war, und der Magnetschalter für den Nockenwellenversteller selbst noch nicht sifft bzw ansonsten dicht erscheint, lass ich diesen erstmal drin und Sorge mit dem Ölstopkabel vor.

Das Ölstopkabel selbst, eine Spezialanfertigung vom MotorTalker "Blade_sr" für die VorEVOs, da MB dafür leider keine anbietet, ist, mit MB-Originalteilen, absolut top verarbeitet und von meiner Seite uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Beste Grüße

falcon69

Deine Antwort