ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Felgen mit mehr Zoll. Tieferlegung notwendig?

Neue Felgen mit mehr Zoll. Tieferlegung notwendig?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. April 2021 um 7:27

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einen E200 w210 100kw mit wenig KM angeschafft. Aktuell hat er 15 Zoll stahl Felgen mit Radkappen drauf. Ich möchte mir jedoch neue Felgen und diese direkt mit neuen Sommerreifen besatteln lassen.

Wenn ich nach Felgen schaue wird mir eine Variation aus 15" bis 18" vorgeschlagen. Serienmäßig ist bereits relativ viel Luft zwischen den Reifen und der Karosserie.

Wenn ich jetzt auf 17" gehe muss ich den Wagen tieferlegen lassen damit nicht zu viel Spiel zwischen Karosserie und Reifen ist? Oder sollte man dann Reifen wählen die flacher sind um das ganze auszugleichen?

Danke für eure Meinung

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Reifenumfang(Reifengröße) bleibt immer derselbe. Es verändert sich nur das Verhältnis zwischen Reifenflanke und Felge, d.h. der Abstand zwischen Radlauf und Rad bleibt, egal wieviel Zoll die Felgen haben, gleich.

Ob du das Auto dann tiefer haben möchtest bleibt Geschmackssache.

Gut erklärt.

Das ist dann eine optische Täuschung, wenn die Felge größer wird und der Reifen quasi dünner. Der Durchmesser des Rades bleibt gleich. Würde man quasi einen "falschen" Reifen montieren, der dafür sorgt, dass sich der Umfang ändert, weil der Querschnitt nicht verringert wird, müsste nicht nur der Tacho angeglichen werden, sondern dann wäre auch eine Einzelabnahme erforderlich.

Normalerweise ist hier dann die Zeit gekommen, dass man auch am Fahrwerk Änderungen durchführt, sofern nicht bereits geschehen.

Siehe Foto: 4-Matic mit vorgeschriebenen 17“ und 235er Breite.

Das ist mal hoch... :-)

26df2f35-cc16-4725-abbf-20c8fc925bb1

Benefiz;

Der ist ja schon fast geländetauglich......

muenchen-connect

Ja, bedingt. Die sind aber so hoch.

Ich kann absolut nachvollziehen, wieso man ein Auto tiefer legen möchte.... auch wenn es nur Zentimeter sind, wird die Optik für den Betrachter massiv geändert.

Ich habe das Foto wiedergefunden - in 2017 schon mal gepostet. Ein 4-Matic Avandgarde neben einem 320er Avandgarde. Beide ab Werk nicht verändert. Das ist schon beachtlich, wie die Breite mit mehr Höhe schmaler wird.

Wir hatten damals auch ein kurzes Gespräch - er hatte massive Rostprobleme am Dach ansonsten nix. Ich hoffe der Wagen fährt trotzdem noch... :-)

7814e8ab-782f-4f95-a722-c53c4d90c0b8

Ich werde ab und zu darauf angesprochen, warum mein Wagen so hoch steht. Beim der Limo (320er) genauso wie aktuell beim Kombi (430er). Erst dadurch ist mir das überhaupt aufgefallen.

Optische Optimierung ok, aber Tieferlegen war nie mein Ding. Andererseits sieht ein 4MATIC ein wenig aus wie mit „abgesägten Hosen“. Beim Kombi (Nutzfahrzeug) ist mir das nicht so wichtig.

...abgesägten Hosen - so könnte man es nennen. Mir gefällt die „tiefe“ Variante auch besser. Aber um nix in der Welt möchte ich auf die 4-matic verzichten.

Sehe ich genauso. Viele kritisieren den 4MATIC (höherer Verbrauch, Teileproblematik u.a.), aber ich bin auch ein Fan geworden, obwohl ich ihn anfangs nicht einmal bewusst suchte. In der Schweiz sind markenübergreifend viele Fahrzeuge Allrad und bei den 210ern habe ich oft das Gefühl, dass es nur 4M gibt. Letztendlich ist es geschicktes Marketing um den Leuten teurere Autos zu verkaufen, von wegen Berge und Schnee (Schweizer Klischees), obwohl keine 5% der Bevölkerung in den Bergen lebt und Schnee fällt im Tiefland schon lange keiner mehr.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 30. April 2021 um 19:27:31 Uhr:

(...) und Schnee fällt im Tiefland schon lange keiner mehr.

Ich habe diesen Winter einige Schneefotos aus dem Flachland gesehen....

Ja, z.B. der „Flockdown in Zürich“ ich weiss. Ich ahnte, dass jemand diesen Einwand bringt. Hoffe es war ein wenig ironisch. Ich war genau an dem Tag zufällig in Zürich. War cool mit dem 4MATIC bzw. „auf Schienen“ durch die verschneite Stadt zu fahren. Vor meiner Scheune war ca. 40 cm Schnee und ich habe mich mit Mühe durchgepflügt, knapp geschafft nicht stecken zu bleiben.

Ich meinte es auch eher generell und im Durchschnitt der letzten Jahrzehnte (Flockdown vom Januar war wohl eher die Ausnahme). Ich meine mich zu erinnern, dass ich im Grundschulalter ständig im Schnee in die Schule stampfte und der Hang vor unserem Haus ständig schneebedeckt war. Vielleicht täuscht mein Eindruck oder meine Erinnerung, aber du bist doch auch in der Schweiz, oder nicht?

Aber jetzt mal abkommend vom Thema... — es braucht doch gar keinen Schnee oder Matsch um die 4-Matic zu mögen. Die Souveränität, mit der die 4-Matic ihre Bahnen zieht auf Schotter-, Regen-, Staub-, Matschpiste ist für mich immer beeindruckend genug.

Zitat:

@MegaOSonic schrieb am 30. April 2021 um 20:36:03 Uhr:

Ja, z.B. der „Flockdown in Zürich“ ich weiss. Ich ahnte, dass jemand diesen Einwand bringt. Hoffe es war ein wenig ironisch. Ich war genau an dem Tag zufällig in Zürich. War cool mit dem 4MATIC bzw. „auf Schienen“ durch die verschneite Stadt zu fahren. Vor meiner Scheune war ca. 40 cm Schnee und ich habe mich mit Mühe durchgepflügt, knapp geschafft nicht stecken zu bleiben.

Ich meinte es auch eher generell und im Durchschnitt der letzten Jahrzehnte (Flockdown vom Januar war wohl eher die Ausnahme). Ich meine mich zu erinnern, dass ich im Grundschulalter ständig im Schnee in die Schule stampfte und der Hang vor unserem Haus ständig schneebedeckt war. Vielleicht täuscht mein Eindruck oder meine Erinnerung, aber du bist doch auch in der Schweiz, oder nicht?

Ja, voralpin auf 860 MüM. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neue Felgen mit mehr Zoll. Tieferlegung notwendig?