Ölstandsmessung an einer Sportster

Harley-Davidson

Wie misst man mit dem Ölstab den Ölstand?
Setzt man den herausgedrehten Stab nur ran ohne ihn hineinzudrehen,
oder dreht man ihn in die untere Position vor dem Einrasten und dann wieder heraus, um den Ölstand abzulesen. Immerhin ist zwischen den beiden Positionen
eine halbe Ölstab Differenz. Im Handbuch ist dieser Vorgang nicht eindeutig beschrieben.

Danke für mögliche Antworten

Beste Antwort im Thema

sedge, sag mal merkst du eigentlich gar nichts? etwa sowas wie ironie?

du springts doch auf jeden köder, der nur ausgelegt wird und scheinst GAR NIX zu merken...

zum thema: der ölstand wird gemessen, in dem das mopped auf dem SEITENSTÄNDER steht und der ölmessstab GANZ DRIN ist.

42 weitere Antworten
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

da eine sporty ein frauenmotorrad ist, muss zwangsweise auf dem seitenständer stehend der ölstand gemessen werden, denn die mädels können unmöglich ein motorrad mit einer hand senkrecht stehen lassen.

für mich unlogisch.

bei keinem fahrzeug wird der ölstand so gemessen.

das kann einfach nicht stimmen!!

Zitat:

da eine sporty ein frauenmotorrad ist, muss zwangsweise auf dem seitenständer stehend der ölstand gemessen werden, denn die mädels können unmöglich ein motorrad mit einer hand senkrecht stehen lassen.

jedes bike ist ein frauenbike, gäääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhn😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮😮

also,sporty,fatbob,dyna,streetbob,softail,v-rod usw.

Hallo zusammen,
zum Thema Ölmessung bei der Sporty hab ich mich mal im Owners Manual belesen.
Da steht eindeutig aufrecht und gerade...
Sollte man also etwas unter den Seitenständer legen...
... kann man auch auf den Seitenständer messen.
Aufpassen dasse nich kippt ;-)
OM von einer 1998 Evo Sporty

Vielleicht ist es bei den neuen anders.

Sind vielleicht die "neuen" Sportys Frauenmotorräder ggg

Gruß
Sporty-Fritz

Zitat:

Original geschrieben von Sporty-Fritz

Hallo zusammen,
zum Thema Ölmessung bei der Sporty hab ich mich mal im Owners Manual belesen.
Da steht eindeutig aufrecht und gerade...
Sollte man also etwas unter den Seitenständer legen...
... kann man auch auf den Seitenständer messen.
Aufpassen dasse nich kippt ;-)
OM von einer 1998 Evo Sporty

Vielleicht ist es bei den neuen anders.

Sind vielleicht die "neuen" Sportys Frauenmotorräder ggg

Gruß
Sporty-Fritz

eben,und genau so muss es sein!!!

ein auto stellt man doch auchnicht schräg um einen exakten ölstand messen zu können!!!😁😁😁😁😁😁

ihr seid mir vielleicht experten,mann,mann,mann...............................😎😎😎

Ähnliche Themen

mensch Uli G.

Du darfst den Sedge nicht so aufregen mit dem uralten märchen von den frauen die Sportster fahren.

zur beruhigung für Sedge:
unter frauen gibts einen ganz neuen trend, kannst also wieder durchatmen 😉

das links is eindeutig ne transe!! heutzutage kann man sich da nicht so sicher sein, es gibt schon verdammt gute chirurgen....also ist das rechts auch keine frau....kann se ja nicht sein...ausserdem fährt sie ja nicht, oder sie sitzt nur auf der kiste von ihrem macker. rechts hinten (im bild nicht zu sehen) steht die sporty, die sie immer fährt!

sedge: es ist doch durchaus denkbar, dass der min bzw max stand im schrägen zustand gemessen wird. voraussetzung wäre doch nur, dass die markierungen unter berücksichtigung der schrägstellung angebracht worden sind...sooo abwägig ist das nicht....

aber egal, wer kein handbuch hat oder es nicht lesen kann oder es nicht versteht, die sollte lieber beim 🙂 anfragen.

@Fritz und Sedge

=OM von einer 1998 Evo Sporty

Vielleicht ist es bei den neuen anders.=

Das genau ist der Punkt, warum eine Frage ev. auch etwas mehr Informationen enthalten darf.

Und "JA", es ist bei den neuen anders, glaubt's einfach.

Angehängtes Bild ist vom Ölpeilstab meiner Fatbob, ist aber bei Sporties nicht anders.
Harley behält sich im Kleingedruckten ausdrücklich vor, Änderungen, die dem technischen Fortschritt oder der Sicherheit der Nutzer dienen (s. älterer Beitrag zur Kraftentwicklung 🙁 des gemeinen Harleyfahrerers 😁), einzuführen, ohne vorher Sedge oder Sporty-Fritz zu konsultieren (oder irgendeinen anderen Nutzer).

Grüße aus H
Uli

Und die andere Seite des gleichen Ölstabes.

"Check On Jiffy Stand" heisst auf deutsch "Auf dem Seitenständer (stehend (Die Maschine, nicht der "Kontrolleur"😉) kontrollieren".

Grüße aus H
Uli

Danke Uli G.

ich wusste "wenns ums öl geht, der Uli G. macht das schon" 😁

jetzt musst Du nur noch das märchen von den frauen und den Sportsters vergessen machen.

Softail69 seine kritischen blicke und argumente machen das nicht einfach. 😉
dabei ist das trendfoto mit den frauen, die auf Deluxe abfahren, ein offizielles werkfoto von HD und ziert als titel nun ausgerechnet eine zeitung, die heisst "The Harley Davidson Guide for Women"

schauen wir nochmal hin
glückliche frauen nach der erfolgreichen ölstandskontrolle an ihrer Deluxe - auf dem seitenständer, natürlich.

du springts doch auf jeden köder, der nur ausgelegt wird und scheinst GAR NIX zu merken...

zum thema: der ölstand wird gemessen, in dem das mopped auf dem SEITENSTÄNDER steht und der ölmessstab GANZ DRIN ist.

apropos köder ...

ich habe gehört, dass man bei Sportster ab modelljahr 2010 den ölstand direkt am TACHOMETER ablesen kann. 😉
(tief luft holen)

bei Softail Deluxe kommt diese neuheit früher, dafür entfällt dann der seitenständer, wie auf diesem bild zu erkennen:
der name von dem fotomodell ist übrigens Kathy, nicht Jason.

hoffentlich hilfts, damit sich nie wieder "jemand" über das wort frauenmotorrad aufregt 🙄

Zitat:

schön das es mich gibt,oder?..............................🙂

das ist das neue Harley-feeling 2009:

die Sportsters auf dem seitenständer abgestellt, gurgelt noch mit dem nachgefüllten öl zufrieden vor sich hin.
das lagerfeuer knistert. alle sitzen drumrum.
die blech-becher voll mit Jasmin-tee - angestossen - "hoch die tassen"
tief in die augen geschaut ... "schön dass es Dich gibt"

da haben die Harley-marketing-strategen lange dran gebastelt, dass diese geschichte glaubhaft rüber kommt 😁 😁 😁

p.s.: nein Sedge, keine zeit für selbstzweifel. wenn Du endlich das baby-foto aus Deinem avatar entfernst, würde zumindest ich Dir bedingungslos zustimmen - schön dass es Dich gibt.

darauf einen ouzo - jamas😉

moin,zu meiner sporty haben sie damals zahnarzt-harley gesagt. es gibt doch aber auch zahnärztinnen fahren die jetzt alle de lüx?

Deine Antwort