ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölstandskontrolle

Ölstandskontrolle

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:38

Hallihallo,habe mal eine Frage an euch ....

Wenn ich bei meinen Honda CR-V den Ölstand kontrollieren möchte werden mir zwei unterschiedliche füllstände angezeigt.

 

Auf den beiden Bildern ist das gut zu erkennen.

Ich weiß gerade wirklich nicht,welche Seite den korrekten Ölstand anzeigt und warum werden zwei unterschiedliche Stände angezeigt??

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Aus was man nicht alles ne Wissenschaft machen kann.... :D

40 weitere Antworten
40 Antworten

Der Unterschiedliche Ölstand an den verschiedenen Seiten des Ölmessstabes hat genau einen Grund:

 

Der Stutzen vom Ölmessstab kommt niemals von Grade oben (wie auch, da sollten sich lieber Zylinder befinden!) Sondern immer leicht seitlich in die Ölwanne.

Also liegt der Messstab auch leicht diagonal im Öl.

Darum sollte man sich eben an der goldenen (bei Diesel oder wartungsmuffeln auch schwarzen) Mitte orientieren.

 

Da kann je nach Motor Mal mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 13:16

Ich möchte mich an an die goldene Regel halten ,nun zeigt aber die eine Seite genau diese goldene Mitte an,während die andere Seite kurz über min anzeigt..

Na ja,ich halte mich einfach an die Seite,die genau Mitte anzeigt:)

Hast du es denn jetzt mit dem Ziehen, abwischen nochmal messen probiert?

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 12:00

Jep,ist soweit unverändert

Und Mal Versucht das Rohr von Öl zu befreien? Ich stecke den Pfeilstab nicht ganz rein und zieh ihn wieder raus zum abwischen. Dabei immer tiefer gehen. Wichtig ist dabei nicht ins Öl einzutauchen. Erst beim letzen Mal wird richtig gepeilt.

Je nach dem wie das Rohr gebogen ist kann der Tropfen der unten dran hängt das Rohr verschmieren und so die Peilung erschweren.

Aus was man nicht alles ne Wissenschaft machen kann.... :D

Eher aus Not als aus Tugend. Was willst machen wenn du keinen genauen Ölstand hast. Dann wird man kreative und sucht nach Lösungen.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 14:44

Jo,werde das mal machen die Tage...

Versuch macht klug:)

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:06

Lösung gefunden:)

Den Peilstab reinstecken und 360 grad drehen ....

Dann sind beide Seiten gleich :)

Zitat:

@steelpanther schrieb am 24. Juni 2018 um 14:06:38 Uhr:

Lösung gefunden:)

Den Peilstab reinstecken und 360 grad drehen ....

Dann sind beide Seiten gleich :)

super ! und auffüllen bis max nicht vergessen

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 24. Juni 2018 um 14:13:42 Uhr:

super ! und auffüllen bis max nicht vergessen

Du hast den Ironie-Smiley vergessen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort