ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ölstandskontrolle

Ölstandskontrolle

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:38

Hallihallo,habe mal eine Frage an euch ....

Wenn ich bei meinen Honda CR-V den Ölstand kontrollieren möchte werden mir zwei unterschiedliche füllstände angezeigt.

 

Auf den beiden Bildern ist das gut zu erkennen.

Ich weiß gerade wirklich nicht,welche Seite den korrekten Ölstand anzeigt und warum werden zwei unterschiedliche Stände angezeigt??

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Aus was man nicht alles ne Wissenschaft machen kann.... :D

40 weitere Antworten
40 Antworten

Persönlich peile ich den Ölstand, wenn der Motor über Nacht gestanden hat (es sei denn, die BA sagt was anderes).

Warum du nun zwei verschiedene Ölstände präsentierst, kann ich nur erraten. Entweder sind zwischen den Fotos paar Kilometer Differenz, Fz. steht mal gerade u. mal schief oder die Zeit vom Abstellen des Motors bis zur Kontrolle variiert.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:49

Also,der Wagen stand tatsächlich über Nacht und er steht gerade,also nicht auf einem Gefälle,dass evt den Ölstand verschieben würden

am 13. Mai 2018 um 11:50

Oder der Messtab ist ein wenig schräg angebracht. Da das Ding aber immer nur ein Schätzeisen ist, ist’s ja auch völlig egal. Du könntest ca. die Hälfte des Volumens zwischen Min und Max nachkippen, um auf Max zu kommen. Momentan ist aber alles im grünen Bereich. Mehr Aussagekraft hat so ein Schätzeisen nicht.

Die Führung des Ölmessstabs macht unten eine S-förmige Biegung, da kann es auch sein, dass der Ölstand am Stab durch die Reibung an der Wand ein wenig verschoben wird.

Bei mir ist das auch so, dass der Ölstand erst nach dem 2. Einstecken des Ölstabs korrekt angezeigt wird.

Nach dem ersten Ziehen muss erstmal Luft in den Kanal.

So wie das aussieht, hälst du den Ölmessstab falsch herum.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 11:59

Könnte man denken:)

Nein,er liegt waagerecht auf ,damit ich das Foto machen konnte

Hallo bei mir in der Familie gibt es einen Toyota Avensis T22 da ist es noch extremer. Der Ölstand am Messestab hinten und vorn, wenn er rausgezogen wird, tendiert fast zwischen Maximum und Minimum. Liegt am schräg angebrachten Öl-Stab. Ich versuche das Mittel zu nehmen und das ist ok. Was dir hilft.....du machst einen Ölwechsel und schüttest exakt die vorgegebene Menge rein und dann hat du am Ölmessstab deinen Wert den du immer anstreben solltest. Mfg Reinhard

LOL

Das Thema wollte ich auch gerade aufmachen ...

Seitdem ich das Longlifeöl gegn Addinol 5W40 ausgetauscht habe ist der Ölstand bei dem Skoda auch unterschiedlich.

Das Hydrostößel klackern ist aber dafür weg.

M.E. war immer der kalte Motor das Maß der Dinge, weil bei einem warmen hab ich immer weniger drin ?!?

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:19

So ist es bei mir auch..

Ölkontrolle am besten wenn der Wagen über Nacht gestanden hat

Es kann sein, dass im Führungsrohr noch Öl ist, das beim Rausziehen dann nur von einer Seite des Peilstabs abgestreift wird. Auf Bild 2 sieht man ja auch, dass der Ölstand "schräg" ist. Du kannst testhalber und bei entsprechender Neugier 10 mal hintereinander den Peilstab raus, abwischen, wieder rein usw., um dadurch das anhaftende Öl im Führungsrohr zu entfernen. Verschwindet dann die Differenz, hast du die Ursache rausgefunden.

Zitat:

@Domte schrieb am 16. Mai 2018 um 20:39:28 Uhr:

Seitdem ich das Longlifeöl gegn Addinol 5W40 ausgetauscht habe ist der Ölstand bei dem Skoda auch unterschiedlich.

Hier werden dem Öl mal wieder unglaubliche Dinge nachgesagt. Seit ich Mobil 1 nutze, sieht meine Frau viel besser aus, hat ständig Lust auf Sex und der HSV ist wieder in der Bundesliga.

Zitat:

@Domte schrieb am 16. Mai 2018 um 20:39:28 Uhr:

M.E. war immer der kalte Motor das Maß der Dinge, weil bei einem warmen hab ich immer weniger drin ?!?

Dann wartest du nach dem Abstellen des Motors nicht lange genug.

Das erinnert mich an die Methoden der Tankwarte an italienischen Autobahntankstellen...

Die bestanden immer vehement darauf, Olio zu kontrollieren.

Sie zogen den Stab heraus, wischten ihn ab und beim Peilvorgang hielten sie unauffällig einen Finger über das Tauchrohr, so daß der Stab nicht vollständig eingeführt werden konnte...

Auf diese Weise konnte man dem verdutzten Tourist locker einen Liter Öl verkaufen.:D

Ölstand idealerweise bei kaltem Motor kontrollieren, nur dann hat man auch ein korrektes Ergebnis !

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:07:41 Uhr:

Es kann sein, dass im Führungsrohr noch Öl ist, das beim Rausziehen dann nur von einer Seite des Peilstabs abgestreift wird. Auf Bild 2 sieht man ja auch, dass der Ölstand "schräg" ist. Du kannst testhalber und bei entsprechender Neugier 10 mal hintereinander den Peilstab raus, abwischen, wieder rein usw., um dadurch das anhaftende Öl im Führungsrohr zu entfernen. Verschwindet dann die Differenz, hast du die Ursache rausgefunden.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:07:41 Uhr:

Zitat:

@Domte schrieb am 16. Mai 2018 um 20:39:28 Uhr:

Seitdem ich das Longlifeöl gegn Addinol 5W40 ausgetauscht habe ist der Ölstand bei dem Skoda auch unterschiedlich.

Hier werden dem Öl mal wieder unglaubliche Dinge nachgesagt. Seit ich Mobil 1 nutze, sieht meine Frau viel besser aus, hat ständig Lust auf Sex und der HSV ist wieder in der Bundesliga.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 16. Mai 2018 um 22:07:41 Uhr:

Zitat:

@Domte schrieb am 16. Mai 2018 um 20:39:28 Uhr:

M.E. war immer der kalte Motor das Maß der Dinge, weil bei einem warmen hab ich immer weniger drin ?!?

Dann wartest du nach dem Abstellen des Motors nicht lange genug.

Ganau das. Einmal abwischen und nochmal messen hilft. Warm, kalt oder übernacht ist egal. Bei mir zumindest und ich habe fast den gleichen Motor. ;)

Egal von welcher Seite man deinen ölmessstab betrachtet, mir wäre der Ölstand zu niedrig :D

Ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. in der Mitte liegt die Wahrheit ;)

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:12

Habe auch schon 200 ml nachgefüllt.

Demnächst bekommt er eh nen Ölwechsel,werde dass dann nochmal beobachten

Deine Antwort