Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ölstand zurücksetzen

Ölstand zurücksetzen

Mazda
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:27

Hallo Leute!

Hab bei meinem Mazda 6, Dpf, 2.0, 121 Ps, Bj. 2006, das Pickerl(Tüv) machen lassen.

Da ich Ölwechsel,Ölfilter usw. selbst gemacht habe, habe ich den Mechaniker gefragt, ob er den Ölstand zurücksetzen kann.

Nach erfolgreicher positiver Inspektion hat dieser sehr nette Herr ein riesengroßes Gerät namens Gutmann mit dem Mazda über die Obd-Buchse verbunden.

Laut verschiedener Mazda-Foren ist es nicht möglich, ohne technische Hilfsmittel wie Service-Rücksteller oder mithilfe einer Mazda-Werkstatt den Ölstand zurückzusetzen.

Dieses Gerät hat genau 3 Zeilen ausgespukt wie man den Ölstand zurücksetzen soll :

Zündung ein

Prüfklemme mit Überbrückungskabel an Masse legen

Fahrpedal 5mal betätigen und wieder freigeben

Hat davon schon jemand gehört.

Leider war es aufgrund es Zeitmangels nicht möglich,das ganze obd-mäßig zu überprüfen.

Der Mechaniker meint, daß diese Vorgehen reichen müßte, er sich aber nicht sicher ist, daher solle ich mal in den Foren nachfragen.

Übrigens hat der Mechaniker keine Klemme gehabt,sondern er hat ein Ende eines normalen Kabel auf einen Pin gehalten, das andere Ende auf die Masse.

Da bin ich mal gespannt.

34 Antworten

Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Mein alter 6er hat ja keinen DPF, somit für mich uninteressant.

Aber meine schwester hat einen 5er mit DPF, bei dem hab ich voriges wochenende Ölgewechselt (19.000km seit letzten Ölwechsel).

Es hat keine Öllampe oder DPF lampe geleuchtet.

Falls diese nun angeht, würde ich gerne versuchen sie mit eurem Trick zurück zu setzen, allerdings kommt mir dabei die Frage auf was wird alles zurück gesetzt?

Wird auch der DPF freigebrannt? Das soll ja angeblich beim Ölwechsel mitgemacht werden.

Danke euch

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Aber meine schwester hat einen 5er mit DPF, bei dem hab ich voriges wochenende Ölgewechselt (19.000km seit letzten Ölwechsel).

Es hat keine Öllampe oder DPF lampe geleuchtet.

Falls diese nun angeht, würde ich gerne versuchen sie mit eurem Trick zurück zu setzen, allerdings kommt mir dabei die Frage auf was wird alles zurück gesetzt?

Wird auch der DPF freigebrannt? Das soll ja angeblich beim Ölwechsel mitgemacht werden.

Die Warnlampe wird ohne Rücksetzen Des Zählers OIL-DIL bei Kilometerstand 21.000 aufleuchten, sofern das Motorsteuergerät des M5 deiner Schwester auch am aktuellen Softwarestand ist.

Beim Rücksetzen wird der DPF nicht automatisch freigebrannt.

Aber ein sog. Injektorabgleich (Einspritzmengenkorrektur) "sollte" gleichzeitig ausgelöst/durchgeführt werden (betriebswarmer Motor!).

Fragen:

Welches Motoröl mit welcher Viskosität und ACEA-Spezifikation haste verwendet?

In welcher Menge befüllt?

Ölfilter erneuert?

Und bei Unkenntnissen folgen die Probleme,siehe:

http://www.mazda-forum.info/.../55525-mazda5-cr19-olwechsel-reset.html

Moin, moin

Hallo,

Deutsch ist eine Fremdsprache für mich, sorry, im Moment wohne ich in Bayern.

Heisst es man muss auf jedem Fall in Mazda Service?

Ich war auch nicht einverstanden stolze 140Eur für reinen Motorölwechsel dem Mazda Service zahlen. Habe Shell Helix 5W-30 AF-L (ACEA C1 Freigabe, für Ford/Mazda DPF) für 7Eur/L gekauft und in einer bekannten Werkstattkette wechseln lassen. Habe den Meister auch gefragt ob er Ahnung hat wie man mit dem DPF von Mazda umgeht. "Na klar - Ölqualität zurücksetzen"- war seine Antwort.

Nach dem Ölwechsel hat er probiert über sein Programm etwas rauszufinden. Hab in diesem Program das Bild mit Anweisungen gesehen (wie man mit Klemme und Gaspedal umgehen soll), der Meister wollte es aber nicht probieren, anstatt hat er irgendwo im Menü einen anderen Punkt ausgewählt (etwas wie "DPF Integralwert" nach einem Fehler zurücksetzen) und schnell gedrückt. "Alles passt jetzt" war seine Aussage. Komisch...

Ich bin gespannt wie es mit meinem 5-Järige Mazda 6 2.0 DPF (GG Model) weiter geht?

Habe ein schlimmes Gefühl dass nach ein paar Monaten (nach 21tkm) muss ich doch in Mazda Service, oder?

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

Aber meine schwester hat einen 5er mit DPF, bei dem hab ich voriges wochenende Ölgewechselt (19.000km seit letzten Ölwechsel).

Es hat keine Öllampe oder DPF lampe geleuchtet.

Falls diese nun angeht, würde ich gerne versuchen sie mit eurem Trick zurück zu setzen, allerdings kommt mir dabei die Frage auf was wird alles zurück gesetzt?

Wird auch der DPF freigebrannt? Das soll ja angeblich beim Ölwechsel mitgemacht werden.

Die Warnlampe wird ohne Rücksetzen Des Zählers OIL-DIL bei Kilometerstand 21.000 aufleuchten, sofern das Motorsteuergerät des M5 deiner Schwester auch am aktuellen Softwarestand ist.

Beim Rücksetzen wird der DPF nicht automatisch freigebrannt.

Aber ein sog. Injektorabgleich (Einspritzmengenkorrektur) "sollte" gleichzeitig ausgelöst/durchgeführt werden (betriebswarmer Motor!).

Fragen:

Welches Motoröl mit welcher Viskosität und ACEA-Spezifikation haste verwendet?

In welcher Menge befüllt?

Ölfilter erneuert?

Und bei Unkenntnissen folgen die Probleme,siehe:

http://www.mazda-forum.info/.../55525-mazda5-cr19-olwechsel-reset.html

Moin, moin

Naja ich werd meine Schwester mal zu Mazda schicken.

Ja Ölfilter wurde erneuert (wie es so üblich ist beim Ölwechsel)

Öl wird immer das hier verwendet

Fuchs TITAN GT1

PRO FLEX

SAE 5W-30

XTL-Technologie

 

Premium Performance Motorenöl der Spitzenklasse mit neuartiger XTL-Technologie für beste Kaltstarteigenschaften und herausragenden Leistungsreserven für moderne PKW und Vans mit/ohne Wartungsintervallverlängerung. Speziell entwickelt für BMW-, Mercedes-Benz und Opel-Modelle mit Abgasnachbehandlung und Turboaufladung.

 

ACEA C3

API SN/SM

 

BMW LONGLIFE-04 dexos2TM (GB2C0209075)

MB-FREIGABE 229.51

VW 502 00/505 00/

505 01

 

ACEA A3/B4

FORD M2C917-A

supersedes GM-LL-A-025

supersedes GM-LL-B-025

 

Zitat:

Original geschrieben von ThomasV6TDI

ACEA C3

Passt nicht (mindestens ab 2005) Mazda DPF braucht ein Öl mit Freigabe ACEA C1/JASO DL-2. Steht doch im Service-Buch (für M6).

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:53

Hallo Leute!

Ich melde mich zurück, um meine Erfahrungen auszutauschen bzw. aufgetauchte Fragen meinerseits bezüglich Pdf-Leuchte und Ölstand zurücksetzen beantwortet zu bekommen.

Vorgestern hat die Dpf-Leuchte zu blinken begonnen.

Der Mazda 6 gehört meiner Mutter, daher habe ich ihr gesagt, sie soll einstweilen nicht fahren.

Zu Hause bin ich ca. 35 Minuten in dem nötigen Bereich gefahren, um den Pdf freizubrennen, ging natürlich nicht, angeblich geht das nur, wenn die Leuchte noch leuchtet, wenn sie blinkt,soll es schon zu spät sein.

Es gab keinen Leistungsverlust, er hat angezogen wie immer.

Bemerken muss ich,daß ich den letzten Ölwechsel selbst gemacht habe und zwar im November 2011 bei 39870 km, danach habe ich das Pickerl machen und den Ölstand wie im ersten Thread beschrieben vom Servicetechniker des Öamtc zurücksetzen lassen.

Seit dem Ölwechsel ist meine Mutter 1700 km, es sind 1,5 Jahre vergangen, gefahren.

Nun bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll!

Es wird teilweise beschrieben, daß man 10 mal das Gaspedal pumpen soll, der Servicetechniker hat aber nur 5 mal gepumpt- ist damals der Ölstand tatsächlich zurückgesetzt worden?

Sollte es nicht gelungen sein, würde es doch passen,daß bei 40000 km die Leuchte Amok läuft.

Oder haben die Kurzstrecken dem Mazda so zugesetzt,daß er bereits nach 1700 km neues Öl haben will?

Nun weiter : die Pdf-Leuchte ging nicht aus, der Ölmesstab hat angezeigt,daß nur mehr 1 cm zum berühmten X fehlt, was auch ein Grund sein kann,dass die Leuchte angeht.

Anfangs wollte ich nur einen Liter Öl ablassen und den Ölstand zurücksetzen,(leider ist mir die Ölablasschraube abgeglitten,ohne Hebebühne echt mühsam), und sehen, ob die Dpf-Leuchte ausgeht.

Also habe ich alles Öl gewechselt, Ölfilter natürlich auch, Öl nachgefüllt und zum Zurücksetzen des Ölstandes folgendes Procedere durchgeführt : Zündung ein, den rechten oberen Pin mit Masse der Batterie verbunden und 10 mal Gaspedal gedrückt( Pin sieht man auf der Abbildung in meinem Eröffnungsthread), Zündung aus, Kabel weg, Zündung wieder an, um zu sehen, ob die Leuchte aus ist und : Bingo- sie ist weg.

Wie sich die Leuchte weiter verhalten wird, muss ich erst sehen.

Der Mazda 6 ist ein echt gutes Auto, mit dem Dpf ist ein Teil verbaut, das nur Schwierigkeiten macht und die Geldkassen der Werkstätten füllt.

Dazu bin ich nicht bereit, werde abwarten und sollte der Mazda wieder Probleme machen, ist er verkauft.

Mir kommt ein Diesel nicht mehr ins Haus.Niemand hat meine Eltern aufkerksam gemacht, daß ein Auto mit Dpf eher für Langstrecken geeignet ist und daß Kurzstrecken den Tod bedeuten.

Zitat:

Original geschrieben von klausl13

 

Vorgestern hat die Dpf-Leuchte zu blinken begonnen.

Der Mazda 6 gehört meiner Mutter, daher habe ich ihr gesagt, sie soll einstweilen nicht fahren.

Bemerken muss ich,daß ich den letzten Ölwechsel selbst gemacht habe und zwar im November 2011 bei 39870 km, danach habe ich das Pickerl machen und den Ölstand wie im ersten Thread beschrieben vom Servicetechniker des Öamtc zurücksetzen lassen.

Seit dem Ölwechsel ist meine Mutter 1700 km, es sind 1,5 Jahre vergangen, gefahren.

Nun bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll!

Es wird teilweise beschrieben, daß man 10 mal das Gaspedal pumpen soll, der Servicetechniker hat aber nur 5 mal gepumpt- ist damals der Ölstand tatsächlich zurückgesetzt worden?

Sollte es nicht gelungen sein, würde es doch passen,daß bei 40000 km die Leuchte Amok läuft.

Oder haben die Kurzstrecken dem Mazda so zugesetzt,daß er bereits nach 1700 km neues Öl haben will?

Nun weiter : die Pdf-Leuchte ging nicht aus, der Ölmesstab hat angezeigt,daß nur mehr 1 cm zum berühmten X fehlt, was auch ein Grund sein kann,dass die Leuchte angeht.

Anfangs wollte ich nur einen Liter Öl ablassen und den Ölstand zurücksetzen,(leider ist mir die Ölablasschraube abgeglitten,ohne Hebebühne echt mühsam), und sehen, ob die Dpf-Leuchte ausgeht.

Der Mazda 6 ist ein echt gutes Auto, mit dem Dpf ist ein Teil verbaut, das nur Schwierigkeiten macht und die Geldkassen der Werkstätten füllt.

Dazu bin ich nicht bereit, werde abwarten und sollte der Mazda wieder Probleme machen, ist er verkauft.

Mir kommt ein Diesel nicht mehr ins Haus.Niemand hat meine Eltern aufkerksam gemacht, daß ein Auto mit Dpf eher für Langstrecken geeignet ist und daß Kurzstrecken den Tod bedeuten.

Hallo altkluges Söhnchen,

so lange Du und dein OE***C-Klugmensch am Mazda6 deiner Mutter herumbasteln, wird es mit diesen Problemen weitergehen und wirst uns auch eine Prosa auftischen können.

Wäre ich deine Mutter, dürftest Du das Auto gar nicht mal mehr waschen.

Mein Vorschlag an deine bedauernswerte Mutter:

Den Mazda6 zu einem guten fMH bringen, das Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand bringen lassen sowie eine Injektorkorrektur auslösen lassen.

Und kontrollieren lassen ob bzw. einen Ölwechsel mit einer vorgegebenen DPF-Ölspezifikation (5W-30, ACEA C1/C2).

Danach wird der M6 deiner (von dir veschauckelten) Mutter (fast sicher problemlos) seine extremen Einsatzbedingungen ohne kostspielige Zwischenölwechsel überstehen.

Und sie dann auch wird merken: Ein Service bei einem Mazda-Händler kommt auf Sicht gesehn günstiger, als die Verbastelungen durch den selbst ernannten Wunderknaben.

Anstatt sich vom Auto zu trennen, sollte deine Mutter sich von ...

Übrigens, damit Du Aufklärung erfährst, ein Ölwechsel ist jährlich (alle 12 Monate) vorgegeben!!!

Sorry und Sarkasmus-Ende

Moin, moin

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:00

Ich bitte Leute, die zwar das Wort Sarkasmus vom Wörterbuch richtig abschreiben können, aber Foren als Plattform aufsuchen, um zu klugscheissern und zu schulmeistern, einfach still zu sein, wenn sie nichts beitragen wollen.

Persönliche Angriffe haben hier nichts zu suchen und haben mit Sarkasmus gar nichts zu tun, vielleicht glaubt hier jemand, ganz lustig zu sein.

Vielen Dank, in Zukunft hoffe ich auf konstruktive oder keine Antwort.

@klausl deine Mutter ist in 1,5Jahren 1500km gefahren? Mit einem Diesel?

Sorry aber vielleicht doch lieber ein Fahrrad kaufen, so ein Streckenprofil ist der Tot für jeden Modernen Diesel.

Themenstarteram 7. April 2013 um 8:25

Hallo

Genau Deine Gedanken hatte ich auch, funktioniert aber nicht.

Seit meine Mutter alleine ist, wird sehr wenig gefahren.Leider hat man meinen Eltern beim Kauf 2006 überhaupt nicht die Problematik des Dpf bei Kurzstrecken erklärt.

Jetzt warte ich ab, ansonsten muß ein Benziner her.

Zitat:

Original geschrieben von klausl13

Hallo

Genau Deine Gedanken hatte ich auch, funktioniert aber nicht.

Seit meine Mutter alleine ist, wird sehr wenig gefahren.Leider hat man meinen Eltern beim Kauf 2006 überhaupt nicht die Problematik des Dpf bei Kurzstrecken erklärt.

Jetzt warte ich ab, ansonsten muß ein Benziner her.

Das wäre die beste Entscheidung.

Lasst den Mazda wieder fit machen und dann verkaufen und dann einen kleinen Benziner holen.

Themenstarteram 7. April 2013 um 9:26

Wir werden es wahrscheinlich auch so machen, nur es sollte ein größeres und auch höheres Auto sein.

Es ist ja nicht dringend.

Weißt Du,was man dafür ca. bekommt(Mazda 6 Schräghack GG 2,0 DI 89 Kw,

Schlüsselnummer 7118 264 ).

Der Mazda ist silber, hat 41 720 km drauf, ich mach jedes Jahr selbst kompletten Unterbodenschutz mit Wachsvesiegelung, hat natürlich diverse Lackschäden, kein Unfall, er scheint komplett trocken zu sein.

Ich weiss, eine Schätzung ist schwierig.

Hallo,

auch beim 105KW/143PS Diesel funktioniert das Zurücksetzen nach dieser Anleitung. Zündung an, PIN auf Masse legen, Gaspedal 10x drücken und DPF blinkt nicht mehr :-)

Danke für den Tip!

Thorsten

am 23. März 2014 um 6:46

Hallo zusammen, das Thema hier ist schon älter aber ich frage lieber nochmal nach.

Macht man diese Prozedur Zündung an, Stecker brücken, Gaspedal 5x drücken usw erst wenn die DPF leuchte schon aktiv ist oder kann man das auch machen, wenn sie noch nicht leuchtet und der Ölwechsel gemäß dem vorgeschriebenen Intervall statt findet?

Ich frage deswegen, da ein Freund einen Mazda 6 2.0 ltr/ 105kW, EZ 07 hat bei dem der Wechsel nun fällig ist, der nächste Händler aber doch sehr weit weg ist

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Macht man diese Prozedur Zündung an, Stecker brücken, Gaspedal 5x drücken usw erst wenn die DPF leuchte schon aktiv ist oder kann man das auch machen, wenn sie noch nicht leuchtet und der Ölwechsel gemäß dem vorgeschriebenen Intervall statt findet?

Die DPF-Leuchte hat unter anderem den Sinn, anzuzeigen, wenn nach 20tkm eine Inspektion ansteht. Im Rahmen der Inspektion wird diese wieder zurückgestellt. Das Wichtigste bei einer Inspektion ist aber der Ölwechsel, vor allem bei Diesel. Da ICH ca. 40tkm im Jahr fahre und die Garantie abgelaufen ist, werde ich nur noch einmal im Jahr eine Inspektion durchführen lassen. Dennoch ist der Ölwechsel wichtig. Daher macht es Sinn, die Leuchte (sprich Inspektionsintervallanzeige) nach einem Ölwechsel zurückzusetzen. Letztes Jahr war ich in Skandinavien unterwegs und habe in Norwegen frisches Öl erhalten, die Inspektion aber erst zu Hause machen lassen. Die Rücksetzung erfolgte nach dem Ölwechsel, nicht nach der Inspektion.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ölstand zurücksetzen