Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ölstand zurücksetzen

Ölstand zurücksetzen

Mazda
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:27

Hallo Leute!

Hab bei meinem Mazda 6, Dpf, 2.0, 121 Ps, Bj. 2006, das Pickerl(Tüv) machen lassen.

Da ich Ölwechsel,Ölfilter usw. selbst gemacht habe, habe ich den Mechaniker gefragt, ob er den Ölstand zurücksetzen kann.

Nach erfolgreicher positiver Inspektion hat dieser sehr nette Herr ein riesengroßes Gerät namens Gutmann mit dem Mazda über die Obd-Buchse verbunden.

Laut verschiedener Mazda-Foren ist es nicht möglich, ohne technische Hilfsmittel wie Service-Rücksteller oder mithilfe einer Mazda-Werkstatt den Ölstand zurückzusetzen.

Dieses Gerät hat genau 3 Zeilen ausgespukt wie man den Ölstand zurücksetzen soll :

Zündung ein

Prüfklemme mit Überbrückungskabel an Masse legen

Fahrpedal 5mal betätigen und wieder freigeben

Hat davon schon jemand gehört.

Leider war es aufgrund es Zeitmangels nicht möglich,das ganze obd-mäßig zu überprüfen.

Der Mechaniker meint, daß diese Vorgehen reichen müßte, er sich aber nicht sicher ist, daher solle ich mal in den Foren nachfragen.

Übrigens hat der Mechaniker keine Klemme gehabt,sondern er hat ein Ende eines normalen Kabel auf einen Pin gehalten, das andere Ende auf die Masse.

Da bin ich mal gespannt.

34 Antworten
am 23. März 2014 um 18:37

Der Sinn dieser Leuchte ist durchaus bekannt, wird ja auch ein Ölwechsel durchgeführt. Mir geht es nur darum ob ich zu Mazda sollte oder ob dieses Do-it-yourself zurücksetzen funktioniert!

Zitat:

Original geschrieben von ECAS

Der Sinn dieser Leuchte ist durchaus bekannt, wird ja auch ein Ölwechsel durchgeführt. Mir geht es nur darum ob ich zu Mazda sollte oder ob dieses Do-it-yourself zurücksetzen funktioniert!

Klar funktioniert das. Hab ich jetzt auch zweimal gemacht. Du darfst das Gaspedal nicht zu langsam drücken, halt zügig.

am 23. März 2014 um 19:04

macht man das andere zeugs wie in dem link beschrieben dann auch mit? Also das Injektoren kalibrieren?

Ich denke mal ich werds einfach versuchen, noch ist ja keine Lampe an

Danke

Nein, nur das für den Service, alles andere, was da steht, sehe ich persönlich als Risiko an, wenn's nicht klappt. Woher soll man wissen, was dann passiert? Also, Zündung an, Brückungskabel anschließen, 5x Gaspedal drücken, sichermachen, daß die Zündkerzenleuchte blinkt, Zündung aus, Kabel weg.

Ob die Lampe schon an ist oder nicht, ist egal. Was passieren kann, ist, daß wenn die Lampe erst eine Weile an ist, die Leistung runtergeschraubt werden kann. Jedenfalls wurde mir das so von meinem Freundlichen erklärt. Das soll den Motor schonen, bis man den Ölwechsel macht.

Ich kann das bestätigen.. Mazda 6 2007 2.0 DPF 143PS. 5x Gaspedal und die Lampe ist aus.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Ölstand zurücksetzen