ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstand steigt

Ölstand steigt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 15:03

Hallo!

Bin heute ganz schön erschrocken, als ich mal wieder nach Öl geschaut habe (180er CGI Mopf mit 28 tkm). Das letzte Mal vor paar Monaten war dieser genau zwischen Min und Max, jetzt steht er ca. einen halben cm über Max! Zudem ist mir ein Benzingeruch im Öl aufgefallen. Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht und Kurzstrecken als eine mögliche Ursache gefunden. Allerdings stellen sich mir nun einige Fragen:

1. Reichen die 18km, die ich täglich einfach zur Arbeit fahre, nicht aus, um das zu vermeiden?

2. Und würde es vielleicht helfen, den S anstatt des E Modus zu fahren, da dort die Drehzahlen ja höher sind?

3. Könnte es weitere Ursachen für das Ölvermehrungsphänomen geben?

4. Und würde das KI melden, wenn es eine gefährliche Menge wird?

Vorweihnachtliche Grüße!

Beste Antwort im Thema

Also einen Mopf mit 28 TKM ist für mich kein Kurzstreckenfahrzeug. Ich fahre 10 TKM p.a. und hab keine Ölvermehrung. Eher bleibt der Ölstand gleich und nach einer langen Strecke verdampft bzw. wird das Benzin im Öl vollständig verbrand, dann sinkt der Ölstand leicht.

Da stimmt irgendwas nicht. Wann war denn der 1. Ölwechsel? Müsste ja schon gemacht worden sein. Ich denke, ein zu höher Ölstand wird nicht im KI angezeigt, da man ja den Messstab hat. Andere Frage, stand das Fahrzeug gerade/eben und hast du eine gewisse Zeit gewartet, bevor du den Messstab gezogen hast? Hast den Stab auch 2-3x rein und raus und jedes Mal sauber gewischt.

Wieviel KM bist du gefahren zwischen vorletzten Ölstandscheck und jetzt? Da du aber noch Garantie hast, würde ich zur Werkstatt gehen, wenn was kaputt wäre, ist es auf jeden Fall ein Garantiefall.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Somit stellt sich die Grundsatzfrage, ab wieviel km spricht man von einer Langstrecke oder längeren Strecke, ab der eine Ölverdünnung kein Thema ist:confused: Nicht jeder fährt zur Arbeit > 50km. Und den Arbeitsweg ausdehnen, macht im Benz zwar Spass , ist aber ökologisch und ökonomischer Unsinn. Auch wird der CGI recht schnell warm, was dann auch das Öl schneller erwärmen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

So, war heute in der NL. Die wussten von keinen Problemen und von keinem Update.

Allerdings gab es eine neue Softwareversion,

die auf meinem Wunsch hin eingespielt wurde. Zudem wurde das überflüssige Öl abgelassen. Ich soll den Stand jetzt beobachten, falls er wieder ansteigt, sollen Spezialisten aus Berlin hinzugezogen werden.

Mich wundert nur, dass hier wirklich niemand etwas zu diesem Problem schreibt. Da das Update nicht automatisch eingespielt wird, müssten doch mehr Leute dieses Problem haben...

.

Was glaubst Du ist das. :rolleyes:

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.

Was glaubst Du ist das. :rolleyes:

Habe mich ungenau ausgedrückt. Sie wussten nichts von einem Update für diesen Fehler. Aber es gab eine aktuellere Software, als die installierte. Also habe ich diese einspielen lassen, auch wenn sie in Bezug zum Fehler keine offizielle Behebung beinhaltet.

Auf die Frage, ob Öl abgelassen oder getauscht wurde, sagten sie ölstand wurde angepasst und ist jetzt bei der Hälfte zwischen Min und Max. Der Kraftstoff würde von selbst wieder verdampfen und die Ölqualität wäre nicht beeinflusst. Wenn jetzt was schief geht, ist es definitiv nicht in meiner Verantwortung...

am 5. Dezember 2013 um 5:22

Die Ölqualität leidet definitiv unter dem Benzin, Benzin entfernt Ölreste hervorragend. Der Treibstoff verdampft auf alle Fälle, dafür musst Du den Motor mal ein wenig über die Autobahn scheuchen, also mal so richtig warm fahren. Achte nur drauf, dass der Ölstand dann unter Minimum sinken kann.

Solange Du nachweisen kannst, dass Du mit dem Problem in der Werkstatt warst und man Dir versichert hat dass es keine Probleme geben kann bist Du aus dem Schneider. Aber es kann schwer werden seine Ansprüche durch zu setzen. Die stellen sich dann alle dumm.

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

Richtig, das geht beim Direkteinspritzer nicht, der muss fett laufen wenn er kalt ist.

Stimmt so nicht. Korrekt ist: Direkteinspritzer kommen sogar mit weniger Kaltstartanfettung zurecht als vergleichbare Saugrohreinspritzer. Allerdings ist beim Saugrohreinspritzer (besonders bei den älteren mit einer zentralen Einspritzdüse am Eingang des Saugrohres) die Gemischbildung und daher auch die Verbrennung wesentlich besser - erkennbar am bei stöchiometrischem Gemischverhältnis praktisch nicht vorhandenen Ausstoß an teilverkokelten Kohlenwasserstoffteilchen (Ruß, also Partikel oder auch Feinstaub genannt).

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

.

Was glaubst Du ist das. :rolleyes:

Habe mich ungenau ausgedrückt. Sie wussten nichts von einem Update für diesen Fehler. Aber es gab eine aktuellere Software, als die installierte. Also habe ich diese einspielen lassen, auch wenn sie in Bezug zum Fehler keine offizielle Behebung beinhaltet.

Auf die Frage, ob Öl abgelassen oder getauscht wurde, sagten sie ölstand wurde angepasst und ist jetzt bei der Hälfte zwischen Min und Max. Der Kraftstoff würde von selbst wieder verdampfen und die Ölqualität wäre nicht beeinflusst. Wenn jetzt was schief geht, ist es definitiv nicht in meiner Verantwortung...

.

Wenn Du einen Zeugen für das Gespräch hast. > Man hat schon Pferde vor der ....

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 19:58

Zitat:

 

Wenn Du einen Zeugen für das Gespräch hast. > Man hat schon Pferde vor der ....

Da mache ich mir keine Sorgen. Ist ne NL und jede Kleinigkeit wird im Computer festgehalten. Am Samstag habe ich endlich wieder einmal eine längere Strecke vor mir, bin gespannt, wie das dem Öl gefällt :)

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Zitat:

 

Wenn Du einen Zeugen für das Gespräch hast. > Man hat schon Pferde vor der ....

Da mache ich mir keine Sorgen.

Ist ne NL und jede Kleinigkeit wird im Computer festgehalten. Am Samstag habe ich endlich wieder einmal eine längere Strecke vor mir, bin gespannt, wie das dem Öl gefällt :)

.

Und besonders mündliche Aussagen. :D

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 13:52

Zitat:

 

Und besonders mündliche Aussagen. :D

Notfalls muss ich nur bei der NSA das Gesprächsprotokoll anfordern... :)

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Zitat:

 

Und besonders mündliche Aussagen. :D

Notfalls muss ich nur bei der NSA das Gesprächsprotokoll anfordern... :)

wenn die dann leugnen, dass du an dem besagten Tag dort warst, einfach bei der NSA dein Bewegungsprofil (Handyortung) anfordern.

Zitat:

Original geschrieben von hundekatz

Zitat:

 

Und besonders mündliche Aussagen. :D

Notfalls muss ich nur bei der NSA das Gesprächsprotokoll anfordern... :)

.

Daumen, der ist Gut ... nur den Humor nicht verlieren. :)

weist du schon was neues?

hast du wieder mal nach dem Öl stand geschaut?

 

Ich kenne es von meinem Passat 3c 1,9 TDI PDF Baujahr 2007

naja ich schreibe hier von einem Dieselfahrzeug

da ist der Öl stand auch gestiegen und das Öl stank nach Treibstoff

schlussendlich brachte ich es beim freundlichen, und die machten eine Zylinder druck probe.

 

Und es stellte sich heraus das etwas undicht war und entfernten den Kopf bzw. alles bis zu den Zylindern und Kolben und schlussendlich stellte sich heraus das ein Kolbenreiben war somit (MOTORSCHADEN).

Mfg

 

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 11:40

Im Moment sieht alles in Ordnung aus. Falls es mehr werden sollte, geht es zumindest deutlich langsamer als vorher. Am Dienstag habe ich wieder eine längere Strecke, dann kann ich nochmal schauen, ob sich der Stand ändert. An einen Defekt glaube ich nicht, da die Ölvermehrung ja nur im Winter ist... Ich werde jedenfalls weiter beobachten und berichten.

Vor und nach Fahrt einer längeren Strecke kontrollieren.

Bei meinem BMW X1 20d Erstzulassung 2012 wurde das Motorenöl nach 16.000 km auch immer mehr. Daraufhin wurde die Hochdruckpumpe auf Garantie getauscht. Jetzt werde ich den Ölstand erstmal weiter beobachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen