Ölstand richtig messen?
Hallo Sternenfreunde.
Meine Frage; wie misst man den Motorölstand richtig? Mir ist aufgefallen,daß im kalten Zustand ein
der Ölstand in der Mitte des Ölmesstabes steht und im warmen Zustand über Max steht. Kann sich
das Öl bei hitze so sehr ausdehnen? Was ist nun richtig im warmen oder kalten Zustand messen?
Motor siehe Signatur.
Allen einen schönen Sonntag.
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von WB280
Hallo Benno,Zitat:
Original geschrieben von w211_fan
Hallo WB 280,den genauen Ölstand kannst Du anhand des KI ablesen. Ich meine nicht das Standardmenü mit dem Ergebnis "Ölstand in Ordung, zuviel, zu wenig"
Hier http://www.motor-talk.de/.../w211-service-c-anzeige-t1737307.html?...
i...
Bei neueren Modellen kann man nicht mehr über Ki auslesen, geht nur noch über Messtab.
Ich habe den Thread auch gerade gelesen. Es geht beim Mopf nicht mehr.
Zum besseren Verständniss:
habe auf meiner Grube in der Garage über die Ölablasschraube alles Öl abgelassen und den
Ölfilter erneuert. Nach etwa 10 min die Ölablasschraube mit neuem Dichtring wieder eingesetzt.
8 Liter Öl eingefüllt (statt 8,5 ) und nach 5min gemessen, Ölstand in der Mitte des Stabes. Einige Tage später
im Betriebswarmen Zustand gemessen: nun steht der Ölstand über max. Diese Messungen bei
kalt und warm habe ich mehrmals wiederholt und bin immer zu dem gleichen Ergebnis gekommen.
In dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht daß der Ölstand bei ca. 60° gemessen werden soll.
Ich kann mir nur vorstellen, daß die Füllmengenangaben des Herstellers nicht stimmen.
Ich wechsle bei meinem Omega auch selbst und arbeite peinlich genau und habe den Ölstand auch etwas über Max ,bei meinem Mercedes wurde auch das Öl vor der Übergabe gewechselt und das Öl steht auch etwas über Max,habe irgendwo gelesen ,dass es bei den V6 normal wäre.
Ähnliche Themen
Allen Dieselfahrern, die hier über einen Ölstand über max berichten kann ich nur sagen:
Herzlichen Glückwunsch Ihr seid ein Opfer von Rot/Grün und EU.
Durch den DPF, der in der Realität nichts bringt wird euer Motoröl mit Diesel/Biodiesel angereichert.
Schon mal über die Schmiereigenschaften von Diesel im Motor nachgedacht?
Mit Ölverdünnung hat MB weit weniger Probleme als z.B. VW, spielt hier schon gar keine Rolle, der TE hat den Ölwechsel ja eben erst durchgeführ.
Und Nein, Ölstand über max. ist beim V6 nicht normal, dann hätten sie die max Marke einfach höher gesetzt 🙄
Ich fülle zu Beginn immer 0,5-1L weniger ein als vorgegeben, meist muss ich noch nachfüllen sodass ich i.d.R nen 1/4L weniger als vorgegeben drin habe.
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Es könnte sein, daß im warmen Zustand das ÖL
im Messtabrohr durch unterschiedliche Druckverhältnisse etwas höher steht als der Ölspiegel in der
Ölwanne. Vieleicht müsste man um einen gleichmäsigen Ölstand zw. warm und kalt zu messen für einen Druckausgleich zu sorgen indem man den Einfülldeckel entfernt.
Zitat:
Original geschrieben von WB280
Mir ist noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Es könnte sein, daß im warmen Zustand das ÖL
im Messtabrohr durch unterschiedliche Druckverhältnisse etwas höher steht als der Ölspiegel in der
Ölwanne. Vieleicht müsste man um einen gleichmäsigen Ölstand zw. warm und kalt zu messen für einen Druckausgleich zu sorgen indem man den Einfülldeckel entfernt.
Es ist tatsächlich so, wenn man bei Betriebstemperatur den Ölstand messen will; den Einfülldeckel
während der Wartezeit von ca 5Min, bis das Öl sich in der Ölwanne gesammelt hat, abnimmt kommt
man zum selben Ergebnis wie im kalten Zustand.
Allen einen schönen Feiertag.
Zitat:
Original geschrieben von Kallimatik2000
Allen Dieselfahrern, die hier über einen Ölstand über max berichten kann ich nur sagen:Herzlichen Glückwunsch Ihr seid ein Opfer von Rot/Grün und EU.
Durch den DPF, der in der Realität nichts bringt wird euer Motoröl mit Diesel/Biodiesel angereichert.
Schon mal über die Schmiereigenschaften von Diesel im Motor nachgedacht?
Ich überprüfe regelmäßig den Ölstand und habe bisher noch keine Messung über Max. gehabt.
Einige andere Dieselfahrer haben bisher auch keine Probleme mit der Ölverdünnung.
Der TE hat den Ölwechsel gerade erst durchgeführt - zumindest habe ich es so verstanden - da dürfte nach so kurzer Zeit keine Ölverdünnung vorliegen.