1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ölstand prüfen, bin ich zu dumm?

Ölstand prüfen, bin ich zu dumm?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo,

seit zwei Tagen bin ich Besitzer eines E200TK Bj. 2005 und schon bin ich auf ein kleines Problem gestoßen. Ich wollte den Ölstand über das Display im Tacho messen. Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten und komme trotzdem zu keinem Ergebnis. Ich habe bei kaltem Wagen getestet, morgens vor Fahrtbeginn, ich habe bei betriebswarmem Motor getestet, natürlich mir 5 Minuten Wartezeit, egal was ich mache es kommt immer die Meldung :"Wartezeit einhalten" diese verschwindet dann wieder und die Standardanzeige kommt wieder. Ich kann also die Messung wohl nicht einmal starten.

Was mache ich falsch?

Grüße
Jürgen

Beste Antwort im Thema

Bei meinem geht das NICHT mehr über's Kombi.

Bei den Dieseln ist/war das so:
- 270 CDI über KI
- 280 und 320 CDI mit R6 über KI
- 280 und 320 CDI mit V6 über Mess-Stab im Motorraum (hakeliges Ding - Ford kann das besser)
- 200/220, 400, 420 CDI - keine Ahnung!

Beim kleinen Benziner weiß ich nicht wie es gelöst ist und wann (wenn überhaupt) eine Umstellung von KI auf Messstab erfolgt ist. Darum habe ich bislang nichts dazu geschrieben ....

Wenn es der TE nicht hinbekommt sollte er ggf. mal die Motorhaube öffnen und den Messstab suchen - ggf. ist das die Lösung für Ihn.

Gruß
Hyperbel

46 weitere Antworten
46 Antworten

Leben und leben lassen würde ich sagen. So wie du es bevorzugst einen Ölmessstab zu nutzen so mögen es viele eben über die Elektronik das ganze zu überwachen. Deshalb die zweite Variante so vehement schlecht zu reden ist auch nicht ganz ok.

Da hast Du recht. Ich habe eine grosse innere Abneigung gegen die Messung über das KI. Und wenn ich meine eigenen Beiträge durchlese, dann fällt mir selbst auf, dass mir die Objektivität zu dem Thema öfter abhanden gekommen ist. Das gehört wohl zu den Dingen in einem forum die ich noch lernen muss.

Deine Antwort