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Ölstand nach Inspektion?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 21:20

Hallo guten Abend,

Gruß an alle. Bin neu hier und habe im Forum nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Wie hoch sollte der Motorölstand nach einer Inspektion beim Freundlichen sein? Min, Max oder irgend wo dazwischen?

Bin heute aus der Inspektion gekommen und der Ölstand ist ziemlich genau in der Mitte zwischen Min und Max. Das scheint mir zu wenig. Wie seht Ihr das?

Gruß

Carsten

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13 Antworten

Viele füllen nur bis knapp unter MAX ein.

Manche machen bis genau MAX.

Mehr als MAX sollte nicht rein ....

Hast Du auf wirklich topfebenem Standplatz nachgemessen? Wenn der Wagen nur leicht schief steht hast Du schnell einen halben cm Toleranz in der Messung.

Und ruhig 15 Minuten stehen lassen damit sich das Öl unten sammeln kann. Dafür sollte er vorher wirklich warm sein.

Oder warte besser bis zum nächsten Morgen ...

Gruß

Hyperbel

Moin Moin,

na wenn DU aus der Inspektion gekommen bist und Dein Ölstand zu niedrig ist , hau Dir noch was rein :D

Scherz beiseite......ich denke der Ölstand ist genau richtig und sollte auch nie bis an max reichen, höchstens bis 3/4 voll....man bedenke Druckaufbau usw......

Und dieser halbe Lieter der da fehlt ( oder auch nicht ) ist wohl keine Rede wert. Ist doch egal ob Du nach 10000Km 1 Liter oder 1Liter und ein Paar zerquetschte reinfüllst...Es sei denn man ist ein

Pfennig( Cent)fuchser und würde dann anfangen zu rechnen und zum Ergebnis kommen das man eventuell 1 Euro 45 gespart hätte wenn der :) doch wohl das restliche Flüssigkeitsdefizit aufgefüllt hätte!!!

Danke !

"let the Metal flow " oder in diesem Sinne das OIL !

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 22:36

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich werd morgen nochmal nachmessen und bei gleichem Ergebnis mir noch etwas nachfüllen lassen.

Da ich das Öl beim :) gekauft habe, will ich ja nur das, was ich auch schon bezahlt habe, ist schließlich gut bezahlt worden. Auch bei kurz unter Max ist wohl noch genügend Platz für Druckaufbau usw.

Danke.

Carsten

Der Freundliche rechnet normal die Menge Öl ab, die er einfüllt. Wenn er nicht bis Max auffüllt, darf er nicht Max in Rechnung stellen. Finanziell könnte es Dir demzufolge eigentlich egal sein, bis wo er auffüllt. Oder sogar so: sei froh, wenn Du billigeres Öl nachfüllen kannst.

Wenn er aber die volle Ladung abrechnet, obwohl er einen halben Liter wegläßt, dann ist das nicht in Ordnung.

Bei meinem 220 CDI wurden immer 6,5 Liter abgerechnet. Der hatte aber keinen Peilstab zum Nachprüfen.

Ein guter und zuvorkommender freundlicher gibt 1/2 Liter Öl mit, damit der Kunde u.U. zu niedrige Stände selbst ausgleichen kann.

Wird leider nur noch äußerst selten praktiziert.

 

Das ist eigentlich genau richtig, da es durch Ölverdünnung im Kurzstreckenverkehr zu einer Vergrößerung des Ölvolumens kommen kann.

Die :) füllen halt gerne mehr vom "flüssigen Gold" ein ... schnell verdientes Geld und meist auch kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von the Trooper XXX

Moin Moin,

na wenn DU aus der Inspektion gekommen bist und Dein Ölstand zu niedrig ist , hau Dir noch was rein :D

Scherz beiseite......ich denke der Ölstand ist genau richtig und sollte auch nie bis an max reichen, höchstens bis 3/4 voll....man bedenke Druckaufbau usw......

Und dieser halbe Lieter der da fehlt ( oder auch nicht ) ist wohl keine Rede wert. Ist doch egal ob Du nach 10000Km 1 Liter oder 1Liter und ein Paar zerquetschte reinfüllst...Es sei denn man ist ein

Pfennig( Cent)fuchser und würde dann anfangen zu rechnen und zum Ergebnis kommen das man eventuell 1 Euro 45 gespart hätte wenn der :) doch wohl das restliche Flüssigkeitsdefizit aufgefüllt hätte!!!

Danke !

"let the Metal flow " oder in diesem Sinne das OIL !

:confused::confused::confused::confused:

Mein Fahrzeug scheint eine geheime Ölquelle zu besitzen.

Zur Inspektion habe ich 7 Liter Aral SuperTronic mitgegeben.

Einen halben Liter habe ich vom :) zurückerhalten.

Ölfüllmenge 6,5 Liter. Mathematisch also völlig korrekt.

Während der Fahrt erhielt ich im KI ein mal den Hinweis auf zu viel Öl im Motor. Laut "Geheim-Menü" befinden sich 7,5 Liter Öl im Motor.

Da ich noch einen Termin wegen Reklamationen der Unfallinstandsetzung habe, werde ich Freitag wohl mal mit meinen Serviceberater ein Gespäch führen.

Wenn ich einen Ölmeßstab im Fahrzeug hätte, würde ich schon den Ölstand direkt nach durchgeführter Inspektion auf Max haben wollen. Dafür ist die Markierung immerhin da und gibt keinen technischen Grund, warum der Ölstand bei betriebswarmen Motoröl darunter sein sollte.

 

Gruß

Crossman

 

@ crossmann:

Wann war die Inspektion/der Ölwechsel ?

Entweder es wurde zu wenig Öl abgesaugt und beim Nachfüllen nicht der Stand überprüft oder, sofern die Inspektion länger her ist, hat sich z.B. durch Kurzstreckenbetrieb das Öl verdünnt, was aber zu krass wäre (1l mehr).

Zitat:

Original geschrieben von crossman202

Mein Fahrzeug scheint eine geheime Ölquelle zu besitzen.

Zur Inspektion habe ich 7 Liter Aral SuperTronic mitgegeben.

Einen halben Liter habe ich vom :) zurückerhalten.

Ölfüllmenge 6,5 Liter. Mathematisch also völlig korrekt.

 

Während der Fahrt erhielt ich im KI ein mal den Hinweis auf zu viel Öl im Motor. Laut "Geheim-Menü" befinden sich 7,5 Liter Öl im Motor.

 

Da ich noch einen Termin wegen Reklamationen der Unfallinstandsetzung habe, werde ich Freitag wohl mal mit meinen Serviceberater ein Gespäch führen.

 

Wenn ich einen Ölmeßstab im Fahrzeug hätte, würde ich schon den Ölstand direkt nach durchgeführter Inspektion auf Max haben wollen. Dafür ist die Markierung immerhin da und gibt keinen technischen Grund, warum der Ölstand bei betriebswarmen Motoröl darunter sein sollte.

 

 

Gruß

Crossman

Hi, ich habe einen Ölmessstab verbaut. Wenn ich kontrolliere nach einem Assyst, ist der Ölstand immer zwischen Min und Max und mein Wagen steht beim Abholen auch nicht mit betriebswarmen Motor da, sondern kalt. Wenn ich vom Hof der NL fahre ist er bis zu Hause Betriebswarm und nach einer 30 Min. Wartezeit und Kontrolle steht er kurz vor Max und das ist i.O.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

@ crossmann:

Wann war die Inspektion/der Ölwechsel ?

Entweder es wurde zu wenig Öl abgesaugt und beim Nachfüllen nicht der Stand überprüft oder, sofern die Inspektion länger her ist, hat sich z.B. durch Kurzstreckenbetrieb das Öl verdünnt, was aber zu krass wäre (1l mehr).

Die Inspektion war letzte Woche und die Meldung kam ca. 100 km später. Im Stand kommt auf Nachfrage übrigens die Meldung, dass der Ölstand in Ordnung sei.

Gibt es eine "mechanische" Möglichkeit bei den Motoren mit Ölstand-Sensor den Ölstand zu prüfen?

Hallo Carsten!

Jede Maschine oder Achse oder Getriebe hat eine Werksangabe mit den Befülldaten,dh.zB. mein Motor bekommt 6,5 Liter Motorenöl

und die möchte ich auch haben.Ist ein halber Liter weniger drin würde der Peilstab zwischen min.und max. anzeigen,also nicht korrekt.Andererseits müßte ich damit rechnen das ich nach ca.7000-8000 km oder noch eher nachfüllen muß und würde zwangsläufig denken das mein Motor Ölverbrauch aufweist,worüber ich mir Gedanken machen würde.Zehn mal Ölwechsel und Deine Werkstatt hat einmal von "oben",das schafft doch.Jedenfalls habe ich nach 15000 km Ölwechsel gemacht,und genau 6,5 l abgelassen.Ich denke doch das man da ein gutes Gefühl hat. Hält sich die Werkstatt an die vorgegebenen Befüllmengen ist überall egal in welchem Aggregat bis max. aufgefüllt und das schadet absolut nicht.Lass Dir nichts von Ausdehnungsblabla erzählen,das ist absoluter Quatsch.Hier geht es nur um Profit,das ist der einzige Grund.Laß mal an einer unseriösen Tankstelle dein Ölstand überprüfen,so Du einen Meßstab hast,dann wirst Du sehen das ein Finger breit nach nochmaliger Konntrolle vom Tankwart fehlt,ca ein Liter.Die Preise für gutes Öl kennst du sicherlich.Also entweder Ölwechsel bis max. oder vergiß es.

Gruß Peter :p:p:p:p

Moin,

interesantes Thema aber macht euch nicht fertig ;).

Wen der Ölmessstab genau zwischen MIN-MAX ist, ist alles i.O. und ihr braucht euch keine sorgen machen. Wen die richtige Befüllungsmenge eingefüllt wurde, ist der Messstab nicht bei MAX. Im Handbuch steht ob bei kalten oder warmen Motor gemessen werden soll.

Gruß,

MC2k

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