ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölstand prüfen 2 Varianten

Ölstand prüfen 2 Varianten

Kymco Agilitiy 50
Themenstarteram 18. November 2022 um 1:18

Hallo, ich hab ne etwas spezielle Frage und zwar, wenn ich den Roller auf den Hauptständer stelle und das Hinterrad ist am Boden und Vorderrad in der Luft hab ich nen fast vollen Ölstand.

Bei der Umgekehrten Variante also Vorderrad am Boden und Hinterrad in der Luft beträgt der Ölstand gerade mal 2-3mm, also ein gewaltiger Unterschied.

Welcher von den Zwei Erlebnissen stimmt jetzt ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@oldyracer schrieb am 20. November 2022 um 17:42:05 Uhr:

Noch ne Frage Ölmessstab aufgelegt oder eingeschraubt???

Fragst du danach oder wolltest das vom TE wissen wie er das gemacht hat?

Sonst wäre die Antwort das der Stab aufgelegt wird.

Mein Gott.... hier kommen Fragen..

Normalerweise hat ein Motorrad/Roller einen Hauptständer!!!

Auf diesem aufgebockt, wird der Ölstand gemessen..das ist aber bei den vielen vorhandenen Herstellern unterrschidlich....

Bei Honda wird der Peilstab nur auf das Gewinde aufgesetzt, bei einer Piaggio wird der Peilstab wieder komplett eingeschraubt... wie es bei anderen Marken ist... weiß ich nicht...

Aber das mûsste problemlos über das Internet erfahrbar sein...

Mfg

Helmut

Steht auch im Handbuch wie gemessen wird.

@Helmutudo hat recht, Piaggio soll eingeschraubt gemessen werden, aber alle haben es gemeinsam das sie auf dem Hauptständer gestellt werden.

Blubb

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. November 2022 um 21:04:58 Uhr:

Blubb

Brauchst du Hilfe? Rülps, Blubb, hoffentlich wird’s nicht schlimmer!

Ganz generell:

- gerader Untergrund

- Hauptständer

- eingeschraubt.

Trotzdem immer das Handbuch konsultieren.

Die Honda hat... wenn man einschraubt...zu wenig Öl.

Mfg

Helmut

Auf der Peilstab Markierung....

Sorry

M

Helmut

Quatsch....

Natürlich umgekehrt, der Peilstab zeigt einen zu hohen Ölstand an...was logischerweise nicht stimmt

So ist es richtig (grins)

Mfg

Helmut

Zitat:

@Helmutudo schrieb am 23. November 2022 um 10:15:03 Uhr:

Quatsch....

Natürlich umgekehrt, der Peilstab zeigt einen zu hohen Ölstand an...was logischerweise nicht stimmt

So ist es richtig (grins)

Mfg

Helmut

Wenn der Füllstand korrekt ist, zeigt er dann zuviel an (beim Honda Roller)

Wird der Ölstand aber nach eingeschraubtem Peilstab korrigiert, hat der Motor nachher zuwenig Öl

Man hat 's nicht leicht, aber leicht hat's einen.

Was sicher ist, der Roller muss auf dem Hauptständer. Nun muss man nur noch raus finden ob eingeschraubt oder nicht bei dem Motor.

Scheint für einige hier ein nicht zu lösender Horrortripp zu werden den Ölstand zu messen.

Grins.....

Herrlich wie 20-30 Jahre Bildungspolitik und soziale Medien Wirkung zeigen.

Selbst ernannte Spezialisten verbreiten gefährliches Halbwissen. Dabei sprechen sie den Ingenieuren der Hersteller die Fähigkeit ab, einen Ölpeilstab so zu bemessen, dass er unter den im Handbuch beschriebenen Bedingungen richtig funktioniert.

Wenns beim Ölstandermitteln schon so hapert, muss man sich fragen ob diese Leute überhaupt in der Lage sind ein Fahrzeug sicher zu führen.

Und da wundert sich noch jemand warum in Deutschland nichts mehr vorwärts geht?

Hat schon mal jemand versucht während der Fahrt den Ölstand zu messen? Ist doch viel wichtiger dass es bei Fahrt stimmt und nicht beim Parken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ölstand prüfen 2 Varianten