ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. peugeot elystar 50 tsdi blaue Düse wie prüfen

peugeot elystar 50 tsdi blaue Düse wie prüfen

Themenstarteram 14. September 2018 um 17:53

Moin Leute, bin am verzweifeln und ein Tipp bzw. eure Ideen können mir dabei ja möglicherweise helfen.

also zum Fahrzeug

Peugeot Elystar 50 tsdi

bj. 222.4.2005

20383 km gelaufen

es waren laut einer Werkstatt bei dem guten Stück die Düsen defekt, und da ich keine 600 Euronen rumliegen hatte und selbst mechatronisch lerne dachte ich mir, dass ich das schon schaffe.

Der Roller sprang ohne probleme an, egal ob mit Kickstarter oder E, aber sobald man Gas gab ging er sofort aus.

vorab eine kurze Info, ich habe mal das Gas aufgedreht und ihn dann gestartet und so ging die Drehzahl auch hoch und sobald ich los gelassen habe ging der Motor aus. Dann hab ich das wiederholt aber am Gas weiter fest gehalten und so fuhr er auch seine 25 kmh ungefahr (obwohl ungedrosselt) allerdings klang der Motor nicht so glücklich ein komisches klopferisches geräusch, etwa wie wenn man eine Sekt flasche öffnet.

Ich wollte also erst mal die Düsen ausbauen und so ein bisschen in Bremsenreiniger die Spitze einlegen, hat alles nichts gebracht, obwohl doch... denn irgendwann sprang er nur noch schlecht und später gar nicht mehr an.

Hatte dann das Glück günstige gebrauchte Düsen zu organisieren und er will immernoch nicht starten,

das ist immerwieder das Frustrierendste, wenn man die Baustelle noch vergrößert.

Bisher erledigt:

Zündkerze funkt, und Motor auf gemacht sieht ganz gut aus nur etwas zu feucht denke ich. Ich habe mit Hilfe modernster Technik Aufnahmen vom Kolben/Motor und der Einspritzdüse bei der Arbeit, ich finde die Einspritzdüse spritzt etwas lasch ein, weiss aber auch nicht ob da mehr Druck sein muss. die Blaue düse klackert zwar, also das kann ich ertasten aber ich spüre keine Luft entweichen.

 

so, das ist der Aktuelle stand. Ich danke euch schon mal dafür dass ihr euch die Zeit für den Text genommen habt und bitte verschont mich mit Hinweisen auf die nicht vorhandene Rechtschreibung.

ps. ich habe an diesem Teil was im Einspritzkopf mit verbaut ist (scheint ein Kraftstoffilter zu sein), eine zusätzliche Dichtung verbauen müssen da es komischer weise Undicht wurde.

und bei der Grünen düse ist mir gelungen eine schraube Durchdrehen zu lassen die hält nicht mehr. Die Infos wollte ich nur mit geben eventuell spielt das ja eine Rolle auch wenn ich das nicht glaube so wie sich die Funktion dieses "Filters" mir erschlossen hat.

ps.ps ist es nur mögliich eine einzige Video Datei hochzuladen? -.- naja habe jetzt aus den videos ein einziges gemacht, aber ist immernoch kurz.

und um zur Überschrift zurück zu kommen, steht meiner Meinung nach die Blaue düse unter hohem Tatverdacht, denn in einem anderen video welches ich auf Youtube gesehen hatte kam aus der Düse ein richtiger Nebel..

https://www.youtube.com/watch?v=pasf5Z3WEKk

ahh habe nun gesehen, dass er die blaue düse an den Einspritzkopf hält, ich bin gleich mit neuen Infos da.

Auf-einmal-undichtes-teil
Meine-extra-dichtung
Ähnliche Themen
9 Antworten

MoinMoin,

"das ist immer wieder das Frustrierendste, wenn man die Baustelle noch vergrößert". Jaja, ist mir auch so gegangen!

Ein Blick in den Motoraufbauplan verrät, dass die blaue Düse für durch einen Kompressor vorverdichtete Luft und die grüne Düse für Kraftstoff zuständig ist.

Ein Blick in das Werkstatthandbuch (ich erinnere mich dunkel) verrät, dass die Luftdüse eine Teflondichtung hat, die sich nach Demontage weitet und dann dadurch unbrauchbar wird. Daher muss diese nach Ausbau der Düse unter Pressung durch Spezialwerkzeug Peugeot oder eine 2. Düse gehalten werden.

Das Wichtigste beim TSDI ist es, vor dem Drauf-los-Schrauben, die Fehleranzeigen des Steuergerätes zu lesen, auf Null zu setzen, zu "fahren", wenn es denn noch geht und zu schauen, welche Fehleranzeigen bleiben, kommen hinzu oder sind weg gefallen. Dann fragen....... !

Grüße vonnen Küstenheiden

Wieviel Kraftstoffdruck und wieviel Luftdruck brauchen die denn?

gruß

Ich weiß es nicht, Luftdruck 11bar?????vielleicht????

Viel wichtiger halte ich die Frage, wie die Werkstatt den Fehler ermittelt haben will. Durch Auslesen des Fehlerspeichers? Durch unsachgemäßen Ausbau (s.o.) und Prüfung der Injektordüse? War es eine von Peugeot autorisierte Fachwerkstatt mit dem erforderlichen Spezialwerkzeug?In über 90% aller Reparaturen kann durch Pressluftreinigung der Einspritzblock wieder zum Laufen gebraucht werden, Voraussetzung ist jedoch eine intakte und nicht "aufgebrauchte" Teflondichtung! Wie hoch war denn die Kompression?

Lag vielleicht ein Fehler rund um den Kompressor vor, so dass der Luftinjektor nicht genügend Druck aufbauen konnte???

Themenstarteram 19. September 2018 um 13:38

Wow. Das ist ein Roller wie kann sich das so kompliziert gestalten. Ich werde mich mal daran machen das gute Teil auszulesen und den Speicher zu löschen

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 16:56

Also zur Info es ist so dass das nur sehr unregelmäßig aus der neuen düse spritzt. Um ehrlich zu sein will ich mir jetzt einfach einen vergaser drauf bauen. Muss nur gucken wo es das günstigste gibt

Muss wohl sagen ,habe noch keinen Einspritzer auf Vergaser umgebaut,kann mir aber nicht vorstellen das es so einfach mit dem wechsel getan ist.Anderer Kabelbaum,anderes Steuergerät und Benzinpumpe wären schon mal die ersten Sachen die mir einfallen.Schätze das lohnt sich nur wenn man ein Schlachtroller zur Verfügung bekommt.

Moin,

Kranenburger liegt richtig.

Warum aufgeben?

Fehlerspeicher ausgelesen? Mit der Gasgriffmethode?

Hast Du das Werkstatthandbuch für den Elystar?

Jetforce Motoren und Einspritzrampen sind gelegentlich inner Bucht-Kleinanzeiger zu finden, sehr erschwinglich, da sie keiner haben will.

Welchem PLZ-Bereich gehörst Du an? Ich interssiere mich persönlich für die TSDI-Motoren und deren Reparatur.

Grüße vonnen Küstenheiden

Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 8:30

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:51:04 Uhr:

aufgeben?

Ich habe bereits beide Injektoren gebraucht gekauft und eingebaut, laut Verkäufer waren sie funktionstüchtig doch es half nichts. Dann las ich dass man sie anlernen muss und ich finde an dem Roller ja nicht ein mal etwas wie eine obd steckdose Oderso sonnst könnte ich da schon weiter kommen.

 

Ich werde als nächstes dann mal den fehlerspeicher mit der Gasgriff Methode auslesen.

Danke

MoinMoin PowerPaule,

wir lassen uns nicht entmutigen, hab da was gefunden, sogar zum Druck der Düsen, kommt noch, hab ich leider gerade verlegt, da ich die Posts verwechselte. Das habe ich im Netz gefangen:

Achtung:

Während des Anlernvorgangs darf der Motor nicht gestartet werden!

Das Anlernen funktioniert nur, wenn die Drosselklappe korrekt angeschlossen ist. (auf defektes Anschliusskabel achten)

Zündung einschalten,

Drosselklappe trennen,

mindestens 5 Sekunden warten

Zündung ausschalten,

Drosselklappe wieder anschließen,

Zündung wieder einschalten,

Gaszug bis zum vollständigen Öffnen der Drosselklappe betätigen,

Anmerkung: der Gaszug sollte vorher richtig eingestellt sein, so dass die vollständige Öffnung der Drosselklappe auch bei Vollgas erreicht wird

und dann zurück in die Ruheposition (Leerlaufeinstellung) und oh Wunder der Elektronik, die Drosselklappe wird durch die ECU angelernt.

Danach Zündung ausschalten und nicht vergessen, alle Fehlercodes zu löschen, z.B mit der Gasgriffmethode, PointDiag oder Peugeot Orbital, das ist dat mit nem Gameboy.

Sooooo viel Erfolg wünsche ich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. peugeot elystar 50 tsdi blaue Düse wie prüfen