ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Ölstand, Ölstandwarnleuchte

Ölstand, Ölstandwarnleuchte

Themenstarteram 25. November 2005 um 12:13

Hallo

Habe heute morgen bei meinem Golf 3 1,8 90PS den Ölstand kontrolliert. Und siehe da der Ölstab war total trocknen. Das Öl stand noch nicht mal min.!

Habe jetzt 1,5 Liter Öl nachgefüllt und jetzt steht er wieder unter max.!

Meine Frage warum leuchtet die Ölstandwarnanzeige nicht auf?

Ich finde 1,5 Liter ist recht viel!

Die Leuchte funktioniert aber wenn ich Zündung an mache und Motor starte geht sie aus!

Danke für eure Hilfe

12 Antworten

Der alte Golf hat keine Ölstandwarnung!!!! Das ist die dynamische Öldruckkontrolle, wenn die angeht ist es meistens schon zu spät, weil der Öldruck runtergeht aufgrund von Ölmangel und somit die ersten Lager trocken laufen. Der Ölstand bei den älteren Modellen von VW wird schön brav manuell über den Peilstab gemessen. Also bei jedem zweiten Tanken messen! Sei froh, das nichts kaputt gegangen ist, denn die Fehlmenge war bei Dir eklatant hoch.

Du hast lediglich Füllstandswarnungen für Bremsflüssigkeit (die Lampe, die auch angezogene Handbremse signalisiert) und für das Kühlmittel. Sonst keine!

Also, wer öfter Ölstand prüft, hat mehr vom Fahren!

Gruß,

Tom

Themenstarteram 25. November 2005 um 22:03

Ich danke Dir Tom

Wie es im Buch steht, hat der Golf 4 Liter Ölfüllmenge!

Nun haben bei mir schon 1,5 Liter gefehlt! Kann da jetzt irgend etwas kaputt gegangen sein? Z.B. was heizgelaufen sein? Und woran merke ich es?

Gruss Heiko

Das, was am ehesten bei Ölmangel aufgibt sind die Hydrostössel. Die sitzen oben im Ventiltrieb und fangen bei mangelhafter Ölversorgung an zu klappern. Wenn schon Lagerklappern zu hören wäre, dann hätte auch die Druckkontrolle leuchten müssen (deren korrekte Funktion vorausgesetzt) Die 1,5 Liter Mangel bei Dir sind offenbar schadlos am Motor vorübergegangen, denn a) hat die Öldruckkontrolle nicht geleuchtet, und b) wenn Du nicht mit 180 km/h und 5500 upm über die Autobahn gedrechselt bist, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Ölpumpe leer gesaugt hat recht gering. Wie gesagt, wenn die Hydros leise sind und der Motor an sich sauber läuft und das Öl vom Peilstab sauber ist (sprich keine Abriebspuren von Metall) hast Du Glück gehabt. Ich würde nur mal einen Ölwechsel machen. Denn entweder Du fährst schon lange mit der Suppe rum oder der Motor hat einen recht hohen Verbrauch an Öl. Alle 15.000 km wechseln! 10 W 40 reicht aber, kriegt meiner auch. Letztlich hatte ich den Ventiltrieb auf, und selbst nach fast 220.000 km war alles sauber und mit wenigen Laufspuren. Viele schwören ja auf die dünne Synth.-Suppe - ich denke, bei den älteren Motoren reicht das gute 10er Öl völlig aus. Auch im Winter.

Ölige Grüße,

Tom

Themenstarteram 28. November 2005 um 0:10

Hi

Ich kann leider keine genauen Angaben machen, wann da mal nen Ölwechsel gemacht worden ist. Habe den Golf von meinem verstorbenen Opa bekommen.

Zu meinem Ölverlust folgendes: Habe das Gefühl dass das Öl aus dem Zylinderkopfdeckel tropt. Denke das da die Dichtung defekt ist!? Ich habe die Schrauben versucht mal nachzuziehen sind aber soweit alle fest. Habe mal ein Foto angehängt schaue es dir mal an!

Gruss Heiko

Das ist die Deckeldichtung, die gibt beim 1.8er gern mal den Geist auf. Da gehen aber keine 1,5 Liter durch.

Wenn dem Wagen so viel Öl fehlte und Du nichts über den letzten Wechsel weisst (Bordbuch/Schild im Motorraum?), dann mach mal SCHNELLSTENS nen Ölwechsel. 1.8er mit so hohem Ölverbrauch sind relativ selten.

Dem schließ ich mich an. Auch wenn Opas Autos meist top gepflegt sind, sicher ist sicher. Ölwechsel und dann den Verbrauch gut beobachten. Es ist ja auch durchaus möglich, dass in der Werkstatt beim letzten Ölwechsel nur bis knapp über MIN eingefüllt wurde. Solche Sparmassnahmen habe ich selber schon erlebt.

Die Deckeldichtung gibts für 10 - 20 Euro bei VW, der Wechsel ist recht simpel, auch für Laien. Aber auch da kann ich mich nur Daedalus anschließen - 1,5 L durch die Deckeldichtung wäre eine Sensation. Soviel Druck ist da oben nicht.

Gruß,

Tom

Schau mal hier . Da habe ich meine Erfahrung mit in einem ähnlichen Fall beschrieben.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur anschließen. Öl und Kopfdeckeldichtung (wahrscheinlich die aus Kork mit zwei Gummiteilen für die Nockenwellendurchführungen) wechseln und alles beobachten. Zum Wechsel den evtl. am Deckel angeschlosssenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung und die 8 Muttern von den Bolzen lösen und Deckel nach oben abnehmen. Dann Dichtung austauschen (vor Auflegen der neuen Dichtung Dichtflächen mit ein wenig Öl bestreichen) und Schrauben gleichmäßig (nicht zu fest, Drehmoment!) über Kreuz festziehen. Das ist hier zwar nicht so wichtig wie beim Zylinderkopf, hilft aber, Undichtigkeiten zu vermeiden.

Anzugsreihenfolge:

5 3 2 8

7 1 4 6

Schönen Gruß

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:34

Kollegen ich Danke euch! Eine neue Dichtung habe ich mir bestellt!

Ihr hättet erwähnen sollen, dass man für die neue Gummidichtung auch neue Bolzen braucht!

Wer weiss, ob er nicht schon ne Gummidichtung drin hat momentan... sogar in meinem MJ94 war eine drin.

Zitat:

Original geschrieben von rici3000

Ihr hättet erwähnen sollen, dass man für die neue Gummidichtung auch neue Bolzen braucht!

Na dann tu' auch "Butter bei die Fische" und erzähl' alles:

Ab einem bestimmten Baujahr (siehe Daedalus' post) gab es anstelle der Korkdichtung eine umlaufende Gummidichtung, da die Korkdichtung die Angewohnheit hat, nach einigen Jahren undicht zu werden und ersetzt werden zu müssen.

Ob bei einem Austausch dieser serienmäßigen Gummidichtung auch die Stehbolzen ausgetauscht werden müssen, wage ich ja zu bezweifeln.

Für Motoren mit der Korkdichtung gibt es auch einen Umrüstsatz von "Kork" auf "Gummi", der allerdings ein paar Euro mehr kostet. Zu diesem Umrüsatz gehören auch andere Stehbolzen. Die alten sind allerdings nicht einfach zu enrfernen und reißen dabei oft ab.

Ob also diese Arbeit und die einmaligen Mehrkosten in Relation zu den eingesparten Korkdichtungswechseln und den damit verbundenen laufenden Mehrkosten stehen, ist nicht so einfach vorherzusagen. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Na dann tu' auch "Butter bei die Fische" und erzähl' alles:

War bloß zu faul, soviel zu schreiben.

---> hast du ja jetzt gemacht... :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Ölstand, Ölstandwarnleuchte