ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Ölstand kontrollieren

Ölstand kontrollieren

Nissan Qashqai J 11
Themenstarteram 10. April 2020 um 11:27

Hallo,

 

meine Freundin fährt einen Nissan Qashqai von 2016, mit einem 1,2 Liter Motor von Renault (glaube ich).

 

Ich habe die Tage vergeblich versucht den Ölstand zu kontrollieren, aber dieser dämliche Messstab ist in sich verdreht und beim ein und ausführen setzt sich zwar jedes Mal am Rand etwas Öl ab, aber eine klares Ablesen ist nicht möglich.

 

Kann es sein das dort überhaupt kein Öl mehr drin ist, wenn er nichts eindeutiges anzeigt ?

 

Gibt es da einen Trick eurerseits ?

 

Des Weitern fährt sie ca. 10.000 km im Jahr und das überwiegend Kurzstrecke.

 

Neigt dieser Motor zu erhöhten Ölverbrauch ?

 

Gruß

24 Antworten

Dieser Motor neigt zum Ölverbrauch, meistens ist der Ölkühler undicht.

Der Ölstand an sich ist schwer abzulesen, es muß aber auf jeden Fall Öl am Meßstab zu sehen sein und ja, es kann gut sein, das kein Öl mehr drinnen ist. War bei mir auch der Fall (Öl unter Minimum und nur am Meßstabende) und es gab einen neuen Motor auf Kulanz.

Ölmesstab auf ein Tempo legen, Ölfilm bildet sich darauf ab und man sieht die Füllhöhe besser.

Ich finde es geht besser, wenn der Motor kalt ist. Ich weiß, man misst bei warmem Motor, aber meist macht das nicht so derart einen Unterschied aus.

Themenstarteram 10. April 2020 um 16:33

Also beim ersten Mal kontrollieren war der Stab trocken. Danach haben wir einen Liter aufgefüllt und es war nach wie vor nichts am Peilstab zu sehen.

 

Jetzt haben wir insgesamt zwei Liter nachgefüllt und es ist ein leichter Ölfilm am unteren Ende zu sehen, allerdings auch nicht jedes Mal. Wir haben jetzt schon einige Male den Peilstab ein und ausgeführt und hatten teilweise nur einen trockenen Stab in der Hand.

 

Es kann ja nicht sein, dass der Motor sein ganzes Öl innerhalb eines Jahres verbraucht.

 

Eine Undichtigkeit kann ich ausschließen, da uns bisher keine Ölpfütze unter dem Auto aufgefallen ist.

 

Ich musste damals auch erst über 2 Liter Öl auffüllen bis der Stab genügend Ölvorrat angezeigt hatte. Und am Schluß (vor Werkstattbesuch) ca. alle 2000 km 0,5 Liter Öl auffüllen. Es waren keine Ölspuren/-undichtigkeiten zu sehen. Allerdings hatte ein Zylinder nicht die volle Kompression. Mit einer Kamera wurde der Zylinder begutachtet und es wurden Schlieren an den Wänden gefunden. Daraufhin Motortausch komplett auf Kulanz (inclusive Öl).

Muß aber ein bekanntes und auch mehrfach vorkommendes Problem bei diesen Nissan-Motoren sein.

Themenstarteram 10. April 2020 um 18:31

Danke erstmal für die Antworten ... welchen Motor hattest du denn verbaut ?

 

Ich wollte erst gar nicht zwei Liter nachfüllen, da ich annahm, dass sich der Stab nur schlecht ablesen lässt und dann möglicherweise zu viel Öl eingefüllt ist.

 

Dann sollten wir uns mal dahinter klemmen und schauen, ob das Auto meiner Freundin einen ähnlichen Schaden hat ....

Qashqai J11 1.2 DIG Bjhr 2015

Mehr dazu:

Themenstarteram 10. April 2020 um 20:02

Vielen Dank schon mal ... so wie es aussieht scheint dieser Motor ja viele Probleme zu machen ...

am 11. April 2020 um 7:40

Die 1,2 Liter Motoren von Nissan machen richtig Probleme . Es wurden Kolbenringe nicht richtig montiert ab Werk und diese Beschädigen die Zylinderwände . Also wenn du so viel Öl nach füllen musst ist er auf jeden Fall betroffen. Am besten Kerzen heraus und mit Endoskop kontrollieren lassen. Nissan gibt eine erweiterte Garantie bis 5 Jahre auf den Motor aber auch nur wenn du immer rechtzeitig zur Inspektion warst. Und auch nur bei Nissan.

Mfg David

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:31

Oh man, das hört sich aber gar nicht gut an. Leider hat das Serviceheft nur einen Stempel von Nissan. Nach drei Jahren wurde die erste und einzige Inspektion gemacht, da das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt erst 20.000 km runter hatte.

 

Da es sich doch um ein so bekanntes Problem handelt, kann mir doch niemand erzählen, dass es mit einem vernünftig geführten serviceheft nicht aufgetreten wäre.

 

Bin mal gespannt was Nissan dazu sagt ...

Ab wann wurde das dann in der Serie behoben ? Oder sind spätere 1,2er auch noch betroffen ?

Themenstarteram 11. April 2020 um 8:49

Kann man denn mit dem Problem einfach so weiterfahren und theoretisch immer nur Öl nachkippen ?

Zitat:

@benello schrieb am 11. April 2020 um 10:38:36 Uhr:

Ab wann wurde das dann in der Serie behoben ? Oder sind spätere 1,2er auch noch betroffen ?

Laut meinem Nissan Händler ist der nagelneue Motor davon nicht mehr betroffen, der Motor hat bisher auch keinen meßbaren Ölverbrauch.

Zitat:

@Henning27 schrieb am 11. April 2020 um 10:49:03 Uhr:

Kann man denn mit dem Problem einfach so weiterfahren und theoretisch immer nur Öl nachkippen ?

Laut meinem Händler damals ja, man kann problemlos weiterfahren unter Ölkontrolle. Aber irgendwann wird das wohl eine finanzielle Belastung. Und auf eine Zeitdauer (immerhin in Monaten) konnte er sich auch nicht festlegen.

Deine Antwort