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Ölstand kontrollieren kommt immer während der Fahrt!

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 7:11

Hallo!

Dieses Thema wurde schon einige Male behandelt – gibt es schon eine Lösung?

Bei meinem ML wurde als erstes neue Software aufgespielt – keine Verbesserung – dann wurde der Fühler (Sensor) höher gesetzt – wieder keine Verbesserung.

Wurde das Problem bei jemandem schon gelöst und wie?

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

 

EDIT: Laut Nik999 soll ein geänderter Sensorhalter Abhilfe schafft. Was genau soll das heißen? Soll also nur der Halter des Sensors geändert werden? Hat das schon bei jemandem geholfen und wie soll denn dieser Halter geändert werden? Nur Position oder ein ganz anderer Halter?

Jojo.....

Der Halter wird bei MB gegen einen Anderen getauscht, dazu muß natürlich die Ölwanne runter, dauert daher etwas länger. Man kommt wohl auch tierisch beschissen an das Ding ran, mein KD-Meister hat damals ganz schön geflucht (und drauf bestanden, das ich den Wagen über Nacht dalasse, damit der Block kalt ist).

Die Maßnahme ist aber bei MB bekannt, viele hatten das Problem. Deine Werkstatt sollte sich wohl mal besser informieren. Gib ihnen mal den Tip, sie sollen sich die technical bulletin Nr. T-18.00/33A oder alternativ die service bulletin Nr. S-B-18.00/36a ziehen, eine davon müßte es sein. Hat MB übrigens seinerzeit sogar umsonst behoben, da ja bekannter Serienfehler....

Ach ja, meiner war auch ein 2007er und das Fehlerbild war exakt so, wie Du es beschreibst. Danach wars weg.

LG Nik

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12 Antworten
Themenstarteram 1. November 2007 um 8:20

Hallo!

Bei mir besteht dieses Problem noch immer, obwohl jetzt auch der Messsensor erneuert wurde - bin ich der einzige, bei dem dieses Problem noch nicht gelöst wurde.

Bitte um Tipps, woran es noch liegen könnte – meine Niederlassung ist ratlos.

mfg

Henry

am 1. November 2007 um 9:26

Bei mir wurde das Problem mit einfachem Auffüllen von Motoröl gelöst, der Wagen hatte wirklichen Ölverlust, was zunächst nicht sichtbar war...

kann es nicht einfach sein, dass ein neuer ML am Anfang mehr Öl braucht wegen Einfahren usw.?

Bei unsrem kam auch die Meldung vor kurzen...Hab einfach mal manuell geprüft und es war tatsächlich wenig Öl drin.

Einfach nachschütten und fertig

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von henryenzo

Hallo!

Dieses Thema wurde schon einige Male behandelt – gibt es schon eine Lösung?

Bei meinem ML wurde als erstes neue Software aufgespielt – keine Verbesserung – dann wurde der Fühler (Sensor) höher gesetzt – wieder keine Verbesserung.

Wurde das Problem bei jemandem schon gelöst und wie?

Mit freundlichen Grüßen

Henry

Wenn der Sensor hoch gesetzt wird, dann meldet er doch noch früher, dass der Ölstand kontrolliert werden muss.

Wenn schon, dann sollte der Sensor tiefer gesetzt werden damit die Meldung später kommt.

Henry,

bei mir kam mdie Meldung ebenfalls nach bereits 800km.

Bei 3000 km wurde ein halber Liter nachgefüllt, seitdem ist Ruhe.

Mir wurde gesagt, dass die Fahrzeuge im Auslieferungszustand nur mit der absolut notwendigen Mindestmenge an Betriebsstoffen ausgeliefert werden - man muss ja sparen...

Gruss - Klaus

so nun betrifft auch mich dieses Thema... Ml 320 2007 130tkm .. die Meldung kam zum ersten mal im Januar nach einer zweistündigen Autobahnfahrt nach München, daraufhin habe ich die NL aufgesucht diese verkaufte mir prompt einen Liter Öl von dem dann ein halber Liter nachgefüllt wurde. Nach dem Nachfüllen war erstmal Ruhe obwohl es zwischendurch auch mal Autobahnfahrten gab. Zwischendrinn wurde sogar nochmal etwas nachgefüllt. Vor zwei Tagen kam die Meldung wieder nach einer 45-minütigen Autobahnfahrt. Also wieder zur NL und der Meister hob das Auto auf die Hebebühne, fand aber keine Ölspuren. In der Garage gibt es auch keine Ölflecken. Sein Tipp einfachmal verfolgen wie es sich entwickelt, denn der Ölstand ist laut Meßstab auch okay. Er sagte es könnte auch sein, dass der Fühler (Sensor) nicht den Ölstand meldet sondern etwaige Mängel an der Ölqualität. Diese würde der Sensor nämlich auch kontrollieren und wenn das Auto oft Kurzstrecken fährt und dann hin und wieder auch mal ne längere Autobahnfahrt dann würde es zu Kondenzwasser im Öl kommen oder so ähnlich, habe das auch nicht so richtig kapiert. Gestern kam es dann wieder zu der Meldung ebenfalls nach einer Fahrt nach München da kam aber anders als bei allen anderen Fahrten die Meldung mehrmals während der Fahrt. Heute überwiegend nur Stadtfahrt und die Meldung kam nicht. Die Meldung heißt übrigens "Ölstand prüfen beim nächsen Tankstopp"

Ihr seht, das Auto ist also weder neu, muss also nicht eingefahren werden noch ist ein Ölverlust zu erkennen, dieser müsste schon sehr versteckt sein und der Meßstab meldet ja auch nix.

Ein neuer Sensor würde insgesamt 400,-€ kosten. Vll. ist ja auch wirklich der Sensor kaputt.

Wäre dankbar für paar Tipps.

EDIT: Laut Nik999 soll ein geänderter Sensorhalter Abhilfe schafft. Was genau soll das heißen? Soll also nur der Halter des Sensors geändert werden? Hat das schon bei jemandem geholfen und wie soll denn dieser Halter geändert werden? Nur Position oder ein ganz anderer Halter?

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

 

EDIT: Laut Nik999 soll ein geänderter Sensorhalter Abhilfe schafft. Was genau soll das heißen? Soll also nur der Halter des Sensors geändert werden? Hat das schon bei jemandem geholfen und wie soll denn dieser Halter geändert werden? Nur Position oder ein ganz anderer Halter?

Jojo.....

Der Halter wird bei MB gegen einen Anderen getauscht, dazu muß natürlich die Ölwanne runter, dauert daher etwas länger. Man kommt wohl auch tierisch beschissen an das Ding ran, mein KD-Meister hat damals ganz schön geflucht (und drauf bestanden, das ich den Wagen über Nacht dalasse, damit der Block kalt ist).

Die Maßnahme ist aber bei MB bekannt, viele hatten das Problem. Deine Werkstatt sollte sich wohl mal besser informieren. Gib ihnen mal den Tip, sie sollen sich die technical bulletin Nr. T-18.00/33A oder alternativ die service bulletin Nr. S-B-18.00/36a ziehen, eine davon müßte es sein. Hat MB übrigens seinerzeit sogar umsonst behoben, da ja bekannter Serienfehler....

Ach ja, meiner war auch ein 2007er und das Fehlerbild war exakt so, wie Du es beschreibst. Danach wars weg.

LG Nik

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

 

EDIT: Laut Nik999 soll ein geänderter Sensorhalter Abhilfe schafft. Was genau soll das heißen? Soll also nur der Halter des Sensors geändert werden? Hat das schon bei jemandem geholfen und wie soll denn dieser Halter geändert werden? Nur Position oder ein ganz anderer Halter?

Jojo.....

Der Halter wird bei MB gegen einen Anderen getauscht, dazu muß natürlich die Ölwanne runter, dauert daher etwas länger. Man kommt wohl auch tierisch beschissen an das Ding ran, mein KD-Meister hat damals ganz schön geflucht (und drauf bestanden, das ich den Wagen über Nacht dalasse, damit der Block kalt ist).

Die Maßnahme ist aber bei MB bekannt, viele hatten das Problem. Deine Werkstatt sollte sich wohl mal besser informieren. Gib ihnen mal den Tip, sie sollen sich die technical bulletin Nr. T-18.00/33A oder alternativ die service bulletin Nr. S-B-18.00/36a ziehen, eine davon müßte es sein. Hat MB übrigens seinerzeit sogar umsonst behoben, da ja bekannter Serienfehler....

Ach ja, meiner war auch ein 2007er und das Fehlerbild war exakt so, wie Du es beschreibst. Danach wars weg.

LG Nik

Also erstmal Danke für die schnelle Antwort. Der KD-Meister hat ganz schön blöd geschaut als ich ihm die Nummern vorzeigte. Er konnte absolut nichts damit anfangen, sowas hat er noch nie gesehen :D hahahahahhahahahahaha genial :D Habe da mal beim Werk angerufen die meinen ich soll erstmal sehen was meine Niederlassung bei einer Kulanzanfrage rausholt und dann könne ich ja nochmal da anrufen falls ich mit der Kulanzanfrage nicht zufrieden bin. Mal sehen was da jetzt noch geht denn die Kulanzanfrage kann die NL ja nicht stellen, wenn die noch nichts analysiert haben und das kostet ja auch Geld und falls überhauptnix auf Kulanz läuft bleib ich auf den Kosten sitzen. Also mal sehen.

Apropo Halter, damit konnte er ja überhaupt nichts anfangen: "Hää, wos für a Halddä des is doch a Einheit die höckt ina Ölwanna was soll i da mit an Halldä" :D hahahah er wollte natürlich wissen wie ich darauf komme... also auf Infos aus irgendwelchen Foren reagieren die ziemlich herablassend...

Es hat mit dem Originalhalter 4 Jahre gefunzt und jetzt nicht mehr? Das glaub ich nicht, der Sensor wird defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Es hat mit dem Originalhalter 4 Jahre gefunzt und jetzt nicht mehr? Das glaub ich nicht, der Sensor wird defekt sein.

Die Nummer ist und bleibt dubios, bei mir kams ja auch erst nach einem dreiviertel Jahr, ab dann aber regelmäßig. Bekannt ist das Problem bei MB seit 2007, die waren damals sogar im Rückstand mit den Haltern, ich mußte etliche Wochen auf das Teil warten. Gewechselt wurde meiner im März 2008.

Leider hab ich den Halter nie zu Gesicht bekommen, ich schätze mal, der Austauschhalter ist evtl. stabiler und biegt sich nicht weg.....ist aber nur ein Verdacht, sonst nix. Kann aber leicht sein, das Halter und Sensor ein Teil sind und lediglich der Halter geändert wurde und MIT Sensor gewechselt wird, weiß ich jetzt so nicht.

@Jimmy:

Sorry, aber was für eine Klitsche is das denn? Such mal in meinen Beiträgen nach dem Stichwort "TSB's"......das sind alles Infos aus StarTekInfo, dem weltweiten MB-internen Infosystem (das in USA gegen Bezahlung auch für Privatleute zugänglich).....hab ich zwar aus USA, sind aber auch in D abrufbar, jede Werkstatt kann das.

Wenn sich die Affen weiterhin querstellen, geb ich Dir die FgstNr. meines ML, und die sollen im MB-System nachschauen, was da mal gemacht wurde, steht ja alles drin.

LG Nik

Ich würde den Ölstanddschalter in dem Fall immer miterneuern, der Grund ist ganz einfach, es ist ne Menge Arbeit, ist es nicht der Halter und doch der Sensor darfst du die Arbeit nochmal zahlen.

Der geänderte Halter legt den Ölstandsdschalter 7mm tiefer. bis 164xxx1A261645

Es gab auch fehlerhafte Schalter die zu früh warnten. ab 164xxx1A261646 bis 164xxx1A425120

Es muss immer der aktuelle Öldatensatz aufgespielt werden, sonst kann es auch zu Warnmeldungen kommen.

Alle diese Infos kann jeder MB Händler ganz einfach im Tips nachschauen.

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

 

Der geänderte Halter legt den Ölstandsdschalter 7mm tiefer. bis 164xxx1A261645

Alle diese Infos kann jeder MB Händler ganz einfach im Tips nachschauen.

Habs grad mit meiner Fgst.-Nr. angeglichen, das war bei meinem wohl das Problem.

Woher hast Du eigentlich immer diese feinen Detailinfos, Farmer? Arbeitest Du bei MB?

Mann, Dich hätten wir in 2007/2008 schon gut gebrauchen können....... ;-)

LG Nik

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