Ölserviceanzeige
Hallo,
Ich habe diese Woche bei ca. 25000 km u.a. den Ölservice machen lassen.
Damals bei der Auslieferung ab Werk waren in der Anzeige im MMi bis zum nächsten Ölservice 30.000 km =Longlife eingestellt.
Jetzt nach dem Zurücksetzen des Serviceintervalles sind es 25000km bis zum nächsten Service.
Hat sich da der Händler vertan oder wird da immer die vor dem Service gefahrenen km hier 25000 gesetzt?
Wie war das bei Euch?
26 Antworten
du hast ein variables LL Service-Intervall, d.h. es hängt von deinen Fahrprofil ab. Kurzstreckenfahrten und Vollgasfahrten reduzieren die KM-Leistung bis zum nächsten Service.
Zitat:
@mike555 schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:45:30 Uhr:
du hast ein variables LL Service-Intervall, d.h. es hängt von deinen Fahrprofil ab. Kurzstreckenfahrten und Vollgasfahrten reduzieren die KM-Leistung bis zum nächsten Service.
ok, aber direkt nach dem Service müsste der Zähler bei 30.000 und nicht bei 25000 wieder anfangen.
Dass das keine 30000 werden ist mir klar.
nachdem Service sollte eigetlich nach ca. 500-700km die Serviceanzeige die KM anzeigen. Solange braucht das System, bis es dein Fahrprofil kennt.
Hat die Anzeige bei dir gleich 25.000 angezeigt?
Zitat:
@mike555 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:00:27 Uhr:
nachdem Service sollte eigetlich nach ca. 500-700km die Serviceanzeige die KM anzeigen. Solange braucht das System, bis es dein Fahrprofil kennt.Hat die Anzeige bei dir gleich 25.000 angezeigt?
ja da wurde gleich 25000 angezeigt.
Deshalb meine Frage ob da der Freundliche was falsch gemacht hat?
Du solltest doch auch 2 Anzeigen haben, einmal nächster Ölwechsel und einmal nächster Service oder nicht?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:06:17 Uhr:
Du solltest doch auch 2 Anzeigen haben, einmal nächster Ölwechsel und einmal nächster Service oder nicht?
Richtig es sind zwei Anzeigen.
Es wurde beides gemacht der Ölservice und die Inspektion.
Die Anzeige der Inspektion passt, die zeigt 34500km an (weil ich die Inspektion vorgezogen hatte, da werden offensichtlich die vorgezogenen restlichen km draufgerechnet)
Der Ölservice war fällig, da hatte ich noch wie ich zum Freundlichen bin noch 400 Restkilometer.
Und da zeigt die Anzeige eben diese 25000km und nicht 30000.
... habe bei meinem Vorgänger-Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufforderung zum nächsten Service auch mal verlängert, also mehr als die 30.000 km die es auch damals waren. Das ging aber nur, weil in dieses Zeitfenster zwei Winterzeiten fielen, in denen ja häufig etwas verhaltener gefahren werden muss. Bestätige also die Einschätzung der Abhängigkeit vom Fahrprofil - resp. der Beanspruchung des Materials.
Zitat:
@esskuhfuenf-fan schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:12:24 Uhr:
... habe bei meinem Vorgänger-Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass sich die Aufforderung zum nächsten Service auch mal verlängert, also mehr als die 30.000 km die es auch damals waren. Das ging aber nur, weil in dieses Zeitfenster zwei Winterzeiten fielen, in denen ja häufig etwas verhaltener gefahren werden muss. Bestätige also die Einschätzung der Abhängigkeit vom Fahrprofil - resp. der Beanspruchung des Materials.
ja das wird so sein, dass die tatsächlichen km bis zum nächsten Service vom Fahrverhalten abhängt.
Aber ich verstehe es nicht, warum da nach dem Service mit 25000km und nicht mit 30000 begonnen wird.
Dann würde ich sagen, dass auch alles ok ist. Denn er rechnet sich das ja selber aus und das kann sich dann auch wieder etwas nach oben korrigieren.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es wie beim tanken ist, da braucht er auch ein wenig, bis er wieder da ist, wo er hin muss.
Zitat:
@Wursti123 schrieb am 22. Oktober 2015 um 23:06:15 Uhr:
ja da wurde gleich 25000 angezeigt.
Deshalb meine Frage ob da der Freundliche was falsch gemacht hat?
dann bin ich überfragt😕
EDIT: müsste man im STG17 Kanal 43 mal nachsehen
Zitat:
Kanal 43 (Max. Fahrleistung) Maxwert km-Fahrleistung in 1000km-Schritten.
diese zwei Serviceanzeigen sind doch eh schwachsinnig von Audi. Unser A1 hat auch die zwei Anzeigen (Öl und Service) und das Auto musste innerhalb von 6 Monaten zuerst zum Ölwechsel bei 17.000km und dann knapp 3.000km später zum Service (da waren die 2 Jahre rum) in die Werkstatt. Wurde nur der Pollenfilter getauscht. Auch die Begründung vom Service Meister war schwammig. Ob ich jetzt nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit tausche oder nach 2,5 Jahren ist völlig wurst. Wann das Auto zum TÜV muss, sollte eigentlich jeder selbst wissen.
Mein A4 muss laut Bordcomputer nach max. 50.000km oder 2 Jahre, je nachdem was zuerst kommt zum Service, wobei bei mir nach meinem Fahrprofil zwischen 33.000 und 39.000km sich eingependelt hat.
Beim meinen letzten 4 Audis war es immer so, dass ich nach 2 Jahren zur Inspektion musste und nach 3 Jahren zum Service.
Ich denke die Anzeige des TE ist korrekt und wird sich nicht mehr ändern, bei meinem Q5 TFSI war es auch so, auf Grund des Fahrprofils musste ich immer nach ca 22000km zum Ölwechsel und nach 30000km zum Service. Und nach jeder Serviceaktion hat er die entsprechenden Distanzen genauso weiter geführt.
Das Thema hatte mich hier neugierig gemacht und siehe da, mein Q5 2,0l TDI190 PS EZ 05/15, wurde scheinbar auf einen festen Ölwechselintervall alle 15 Tsd. km eingestellt. Habe aktuell 7 Tsd. km gefahren und soll in 8 Tsd. km Ölwechsel machen.Der Inspektionsservice ist in 23 Tsd. km fällig bzw. noch 1,5 Jahre je nach dem was zuerst eintritt.
Werden die ab Werk tatsächlich unterschiedlich codiert? Mal Longlife, mal Festintervall? Wenn ja, was ist das für ein Blödsinn, das Öl was eingefüllt wurde ist Longlife...
Zitat:
@integrale12 schrieb am 30. Oktober 2015 um 12:24:53 Uhr:
Das Thema hatte mich hier neugierig gemacht und siehe da, mein Q5 2,0l TDI190 PS EZ 05/15, wurde scheinbar auf einen festen Ölwechselintervall alle 15 Tsd. km eingestellt. Habe aktuell 7 Tsd. km gefahren und soll in 8 Tsd. km Ölwechsel machen.Der Inspektionsservice ist in 23 Tsd. km fällig bzw. noch 1,5 Jahre je nach dem was zuerst eintritt.Werden die ab Werk tatsächlich unterschiedlich codiert? Mal Longlife, mal Festintervall? Wenn ja, was ist das für ein Blödsinn, das Öl was eingefüllt wurde ist Longlife...
Eigentlich gibt es da kein Unterschied, ist deins ein EU Fahrzeug?
Normalerweise ist er auf longlife eingestellt und es könnte aber sein, dass du es selber zurückgesetzt hast?