ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ölservice zurückstellen / resetten

Ölservice zurückstellen / resetten

BMW X3 F25
Themenstarteram 25. März 2021 um 7:39

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem an meinem Benziner BMW X§7F25, 35i Bj. 2011. Wie Ihr bestimmt wisst, kann ich den Ölstand nicht manuell kontrollieren, sonder nur über das Menü in der Mittelkonsole. Ich wechsle das Öl selbst bei einem Freund und zuletzt habe ich es letztes Jahr im Juli gewechselt. Habe aber nicht den Öl-Sevice zurückgestellt. Eigentlich ist das Öl wieder im Juli dran. Ab und an schaue ich natürlich nach, wie der Stand ist und kippe ggf. was nach.

Habe es mit Hilfe von Carly und über den Knopf (Tageskilometer) den Service zurückzustellen bzw. zu resetten.

So jetzt zum Problem. Auch nach dem Resetten bekomme die Meldung "Messung inaktiv, Serviceintervall angepasst. Bitte beim nächsten Ölservice prüfen lassen" bzw. die Meldung "Service fallig in 480km" siehe Bilder. So ist mir derzeit nicht möglich den Ölstand zu prüfen.

Wie kann ich das Problem beseitigen, sodass ich wieder den Ölstand sehen kann. Es ist in meinen Augen echt blöd, dass man den Ölstand nicht wie früher mit einem Stab prüfen kann.

vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...

Anzeige Mittelkonsole
Anzeige Cockpitt
19 Antworten

Nun, da würde ich beim Freundlichen oder ner Werke deines Vertrauens mal anfragen ob Sie mal auslesen würden und nimm Dein Charly Ding mit, falls was verstellt sein sollte und man es damit auch rückgängig machen kann.

Also bei mir am Motor (2,0 er Diesel) gibt es noch nen manuellen Peilstab. Bei dir echt nicht? Manchmal muss man vielleicht auch etwas lange suchen um ihn zu entdecken aber bei deinem Motor, weiß ich es nicht genau.

Themenstarteram 25. März 2021 um 11:10

Habe mehrmal nachgeschaut, leider kein Messstab aufzufinden...

Schau mal hier hinten, da ist beim 30d ein Messstab versteckt.

20210325_174002.jpg

Der Benziner hat keinen Peilstab. Du kannst diesen Service mit ISTA zurückstellen und auch den Zähler ändern. Du kannst ihn auch so reseten das er dann 6 Wochen die Fahrstrecken beobachtet und dann damit die CBS neu füttert. Geht aber alles nur mit ISTA.

Themenstarteram 26. März 2021 um 6:08

Habe gegoogelt, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, was mit ISTA gemeint ist. Sehe ich da richtig, dass es sich hierbei um eine Software handelt, was nur die freundlichen haben?

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 25. März 2021 um 22:25:16 Uhr:

Der Benziner hat keinen Peilstab. Du kannst diesen Service mit ISTA zurückstellen und auch den Zähler ändern. Du kannst ihn auch so reseten das er dann 6 Wochen die Fahrstrecken beobachtet und dann damit die CBS neu füttert. Geht aber alles nur mit ISTA.

Naja. Theoretisch hat das nur der Freundliche. Praktisch auch noch ein paar hunderttausend Hobbyschrauber :)

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:55

Leider kenn ich keinen. Aber gibt es vielleicht jemanden der es hat und mit helfen kann. Wohne in Hameln und bin gern bereit bis 100km zu fahren. Ansonsten bleibt mir nix übrig ausser zum freundlichen zu fahren.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 26. März 2021 um 13:03:23 Uhr:

Naja. Theoretisch hat das nur der Freundliche. Praktisch auch noch ein paar hunderttausend Hobbyschrauber :)

Schaut, da sitzt er bei mir. Ich hab natürlich Motor Abdeckung und Luftfilter runter genommen wegen Ölwechsel was ich da selbst gemacht hatte, daher sieht man es gut, sonst is er auch seitlich verborgen und lässt sich nur ertasten.

IMG_20210406_132617.jpg

@matthiasp1909

d oder i ?

Das ist ein d. i hat das nicht

Genauso ist es.

XDrive 20d

Und genau da liegt der Hund begraben.

Es wird nach einem Peilstab im 35i gefragt aber bebilderte Anleitungen liefern Halter von Ihren Ölbrennern.

Nun ja, dann werden wohl die i Modelle Benziner, alle keinen Peilstab mehr haben!

Bis jetzt habe ich wie fast alle hier auch immer analog den Öldtand geprüft, war für mich eine Art handwerkliche Freizeitbeschäftigung. Da das digitale Zeitalter nun auch mich endgültig erreicht hat, habe ich mir Rheingold für den F25 35i angeschaft.

Ist nicht zum Ölstand messen gedacht, geht ja digital über BC mit Motor an.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Ölservice zurückstellen / resetten