1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Ölsensorlampe leuchtet. Wo sitzt der?

Ölsensorlampe leuchtet. Wo sitzt der?

Audi A4 B7/8E

Hallo und schöne Ostern, für unsere spanischen Mitleser "Buenos Eires" 🙂

Gestern ging bei mir plötzlich das gelbe Ölkännchen mit dem Zusatz "Sensor" im FIS an.
Laut Bedienungsanleitung heißt es, daß diese Lampe bedeutet, dass der Ölstand-Sensor defekt sei und man den Ölstand manuell kontrollieren soll, da darüber das FIS nicht mehr warnen kann.
Nun ein paar Fragen:
* Wo sitzt dieser Sensor?
* Kann man den selber wechseln?
* Kann es noch einen anderen Grund geben, dass diese Anzeige erscheint?

Beim vorsorglichen Kontrollieren habe ich gesehen, dass mein Öl tatsächlich fast auf Minimum steht. War also sehr gut, dass ich mal nachgesehen habe, sonst hätte ich womöglich noch einen größeren Schaden gehabt. Werde morgen mal Öl nachfüllen, vielleicht ist das Warnsignal "Sensor" dann auch wieder weg. Wenn es so ist, werde ich natürlich berichten. Ansonsten würde ich mich über ein paar sachdienliche Hinweise freuen!

Gruß
Rainer

Beste Antwort im Thema

Hi Rainer,

da hast Du aber ´ne Menge Fehler im Speicher 😉. Nein, im Ernst, die meisten davon kannst Du eh vernachlässigen. 

Die Unterspannungsfehler im Radio/Navi rühren meist vom Abklemmen der Batterie her, bleiben aber danach drin. Also löschen.

Steuergerät falsch codiert wird auch wirklich so sein, da Du ja die FSE nachgerüstet hast. Checke also nochmal genau die Codierung von Navi- und Radiobestandteil.

Die Sache mit dem Ölstandssensor ist in den meisten Fällen Marderbiß. Der Kabelstrang liegt aber auch verlockend für die Biester. Es kommt zwar auch vor, daß die Sensoren sich verabschieden, aber Unterbrechung/Kurzschluß ist meist Kabelbruch. Ich würde mal, da ja der Ölstand wirklich zu niedrig war, die Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Mitunter hängt sich das Kombiinstrument auf, wenn der Ölstandssensor für längere Zeit das Signal gesendet hat. Ich habe das immer mit Abklemmen der Batterie behoben bekommen.

Das Ding mit der Crashöffnung würde ich auch ignorieren. Da gab´s entweder einmal einen Wackelkontakt in der Verbindung zwischen Airbag- SG und Komfort- SG oder es hängt ebenfalls mit dem Versorgungsspannungsproblem zusammen.

Über den Fehler "Steuergerät sporadisch defekt" könnte ich mich jedes Mal totlachen- wie soll denn das gehen- kaputt ist kaputt oder wie oder was ?😁. Ignoriere den Fehler einfach, das hängt auch mit der Versorgungsspannung zusammen. 

Grundlegend pflege ich sporadische Fehler zu ignoroeren, solange keine relevante Beanstandung des Kunden vorliegt. Den Steuergeräten genügt oft schon eine kleine Spannungsschwankung, um das als Fehler zu erkennen und den dann nach 10maligem Nichtauftreten als sporadisch zu setzen.

Bei den vielen Steuergeräte, die heute in den Fahrzeugen verbaut sind reicht es schon, wenn ein Massepunkt auch nur leicht korrodiert oder ein Pin im Stecker nicht mehr die volle Spannkraft hat, um Fehlereinträge zu erzeugen. Da kann man sich manchmal den Wolf suchen- willkommen in meiner Welt 😁

Ich würde sagen, abgesehen von dem Problem mit dem Ölstandssensor kannst Du alle anderen Fehler ignorieren und löschen. Beim Sensor würde ich, bevor Du zum 🙂 rennst, erst mal wie oben beschrieben verfahren.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

24 weitere Antworten
24 Antworten

So, jetzt hat´s mich mit dieser Fehlermeldung auch erwischt. Ging plötzlich nach dem Start an und nicht mehr aus. 🙁
Ölstand ist in Ordnung, die offene Motorhaube wird erkannt und ein Abklemmen der Batterie hatte das ganze zwar resettet, allerdings kam der Fehler nach wenigen Minuten wieder.. 🙁
Muss ich wohl doch mal nach den Kabeln sehen und hoffen, dass nicht der Sensor wirklich hinüber ist ..

So was doofes. Gerade mal 120tkm drauf und schon der erste elektronische Defekt.. 😁

Gruß Jürgen

Hey Jürgen,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du auch so günstig davon kommst.
Meiner hat bis zu diesem elektrischen Defekt immerhin fast 200.000 gehalten. 😉 Aber wer so im Schnee rumheizt ....... 😛
Gruß
Rainer

Da hab ich wohl ein Montagsauto erwischt, wenn´s bei mir schon so früh losgeht.. *g*

Das dumme ist, dass man mit diesem blöden Unterfahrschutz immer ne Rampe, Bühne oder eine Grube braucht, von dem ich leider gar nichts habe 🙁

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Da hab ich wohl ein Montagsauto erwischt, wenn´s bei mir schon so früh losgeht.. *g*

Das dumme ist, dass man mit diesem blöden Unterfahrschutz immer ne Rampe, Bühne oder eine Grube braucht, von dem ich leider gar nichts habe 🙁

Gruß Jürgen

So ging's mir auch, deshalb bin ich auch in die Werkstatt. Drück Dir trotzdem die Daumen, dass es glimpflich abgeht.

Rainer