Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Ölschleim

Ölschleim

Peugeot
Themenstarteram 25. März 2013 um 19:50

Fahre ein P 106, 1.1 Benziner, Bj. 1998. Hab bemerkt, das er bisschen hellen Ölscheim imÖldeckel hat. Von was kann das sein?

16 Antworten
am 25. März 2013 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von passat-gö

 

Von was kann das sein?

Von zuviel Kurzstreckenfahrten...

Themenstarteram 26. März 2013 um 20:26

ja , das stimmt. Das Auto fährt täglich insgesamt 5 km.

dann mal richtig den motor warmfahren und öfters ölwechseln

Themenstarteram 28. März 2013 um 19:45

ok...ölwechsel hab ich letzte woche gemacht.

Die Erfahrung mit unserem 107er hatten wir bei Kurzstrecke mit teilsynth. Öl

(Valvoline 10W-40 - Werksbefüllung von Peugeot) auch gemacht.

Beim nächsten Ölwechsel hatten wir dann vollsynth.  0W-40 Aral Supertronic selbst mitgebracht.

Seitdem hat der Spuk mit dem braunen Rotz ein Ende, trotz gleichem Kurzstreckenprofil.

 

ciao Metallik

 

am 31. März 2013 um 9:08

hallo,

das selbe probelem hab ich auch obwohl ich täglich ca 40 km fahre aber meist nur im winter ! laut motoren fachmann ist das beim 106er eine krankheit, also normal ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von onyx004

das selbe probelem hab ich auch obwohl ich täglich ca 40 km fahre aber meist nur im winter ! laut motoren fachmann ist das beim 106er eine krankheit, also normal ;-)

Kann ich nicht bestätigen. In 20 Jahren mit wechselndem Streckenprofil und billigstem 15W40 hatte ich nie irgendwelchen Schleim im Deckel.

am 31. März 2013 um 18:39

mag sein, aber bei meinen 106er jeden winter und bei meinen vorigen 106er war das genauso ! maasenweise kodenswasser im deckel und daher der schleim bzw emulsion ! fahre nur 10W40 und im Sommer ist das Problem weg !

am 31. März 2013 um 20:16

kann mich meinem vorschreiber nur anschließen... wenn man im winter neben den kurzstrecken allerdings ab und an mal längere strecken fährt (autobahn bspw.) sollte das problem auch nicht auftauchen... ist zumindest bei meinem so...

am 1. April 2013 um 7:59

Der Kleine meiner Frau hat auch einen hellbraunen Schleim am Öleinfülldeckel. Nicht viel, aber trotzdem beunruhigend.

Super wäre, wenn es wirklich an ihren Kurzstrecken und am Winter liegt und im Sommer wieder verschwindet.

Aber ich frage mich immer noch, ob es nicht etwas mit einer leicht defekten Kopfdichtung zu tun hat. Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Bei meinem 106er (S2, 60PS) war das auch in jedem Winter zu beobachten und auch die Autobahnfahrt hin und wieder mal, konnte daran nichts ändern. Habe dann immer zum Winterende hin den Ventildeckel abgenommen und ne ordentliche Ladung hellbraunen Schmodder entfernt. Dann war wieder Ruhe bis zum nächsten Winter. Öl hatte ich 5W40 drin...

am 1. April 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von XX-Ghost

Aber ich frage mich immer noch, ob es nicht etwas mit einer leicht defekten Kopfdichtung zu tun hat. Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich?

Da kann niemand reinsehen, in den Motor und Kopfdichtungen sind ja bei fast allen (TUs) kaputt, aber dass die fuer den Schmodder verantwortlich sind, waere schon extrem selten.

Entweder tritt Oel nach aussen aus, wird verbrannt, oder Wasser tritt nach aussen aus, oder wird verbrannt.

Dass die Trennstelle zwischen Oel und Wasser defekt geht (und das auch noch nur minimal) ist schon mehr als ungewoehnlich (aber natuerlich auch nicht ausgeschlossen)...

am 2. April 2013 um 7:43

Danke!

Also im Frühjahr mal den "Schaum" entfernen und einfach weiterfahren. Vielleicht auch den Kleinen öfter mal für eine Langstrecke nehmen und den A6 stehen lassen.

Der Ölstad sinkt so gut wie nie (ca. 0,2 auf 30.000 km), Kühlwasser braucht er 0,25 bis 0,5 Liter alle 2 Jahre. Wenn das fehlende Wasser tatsächlich durch eine leicht defekte Kopfdichtung verschwindet, ist es wohl noch nicht schlimm. Wenn überhaupt...

Ich hoffe, dass seine Kopfdichtung noch lange hält.

Vielleicht schaue ich aber auch beim dringend fälligen Zahnriemenwechsel mal nach und spendiere ihm gleich eine neue Dichtung.

Der geringe Ölverlust kommt mir bekannt vor, dass der Kleine Wasser verlohr konnte ich jedoch nicht feststellen. Aber es gibt ja auch viele Möglichkeiten, wohin das Wasser entweichen kann. Hin und Wieder richtig Ausfahren, halte ich für Sinnvoll. Ich würd estmal abwarten, wie es sich bei wärmeren Temperaturen verhält...

Deine Antwort